2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Torjäger Fabian Czaker in seinem Element. Foto: Schmerbeck
Torjäger Fabian Czaker in seinem Element. Foto: Schmerbeck
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuer Torjäger für den FSV Hollenbach

Stürmer Fabian Czaker verlässt im Winter den TSV Essingen

Oberliga: Stürmer Fabian Czaker verlässt im Winter den TSV Essingen.

Der FSV Hollenbach hat kurz nach dem Ende der ersten Saisonhälfte seinen ersten Winterneuzugang bekannt gegeben: Fabian Czaker.

Dass weitere folgen, schließt Manager Karlheinz Sprügel nicht mehr aus. Die Hollenbacher wollen in der Rückrunde den Kampf um den Klassenerhalt annehmen. „Wir sind noch nicht am Ende und wollen noch einiges tun“, sagt er. „Wir wollen Oberliga spielen. Aber nicht um jeden Preis.“ Klar ist aber auch, qualitativ hochwertige Neuzugänge im Winter zu finden, ist nicht einfach. Umso mehr ruhen die Hoffnungen auch darauf, dass Boris Nzuzi und Nico Nierichlo bis zum Trainingsstart Mitte Januar wieder fit sind.

Mit Czaker wurde nun der Wunschkandidat im Sturm verpflichtet. Schon im Sommer verhandelte der FSV mit dem Neuen­steiner. Damals entschied sich der 25-Jährige dazu, beim TSV Essingen zu bleiben und mit dem Verbandsligisten um den Aufstieg zu spielen. Dies scheint nach der Vorrunde und zehn Punkten Rückstand auf Rang zwei kaum noch möglich. Zudem ist der Aufwand mit einem Trainingsweg von 100 Kilometern sehr groß. Auch deshalb gelang es den Hollenbachern, den 1,89 Meter großen Stürmer zum Winterwechsel zu bewegen.

Präsenz im Strafraum

„Ich erhoffe mir von ihm Tore und vor allem Präsenz im Strafraum“, sagt Sprügel. „Wir sind von seiner Qualität überzeugt. Er hat Oberliga-Format. Das muss er jetzt unter Beweis stellen.“ Czaker spielte schon in der A-Jugend beim FSV, landete dann über die Landesliga-Stationen TSG Bretzfeld, TSG Öhringen und Tura Untermünkheim beim Verbandsligisten TSV Ilshofen. Von dort wechselte er dann in der vergangenen Winterpause nach Essingen. „Wenn das nicht so weit weg wäre, wäre ich nicht gegangen“, sagt Czaker. „Es ist der erste Verein, bei dem es mir nicht leicht fällt zu gehen.“ In dem Jahr in Essingen hat der bullige Stürmer insgesamt 14 Tore erzielt.

Nun sieht er aber die Chance, Oberliga zu spielen. Im Idealfall auch noch in der nächsten Saison, denn Czaker hat sein Ja-Wort für eineinhalb Jahre gegeben. „Ich will meinen Beitrag zum Klassen­erhalt leisten“, sagt Czaker. „Das ist das oberste Ziel. Außerdem möchte ich verletzungsfrei bleiben und so viele Einsätze wie möglich haben und das eine oder andere Tor schießen.“ Das ist auch nötig, will der FSV die Klasse nach einer verkorksten Vorrunde noch halten. Mit 18 Punkten auf dem drittletzten Platz sind die Hollenbacher aber auch noch nicht zu weit abgeschlagen. „Es ist noch möglich“, gibt sich Czaker kämpferisch. schm

Aufrufe: 017.12.2016, 08:44 Uhr
HOT / Herbert SchmerbeckAutor