2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Oliver Hein, Andy Güntner, Thomas Kurz und Daniel Franziskus (v. li.) präsentieren die neuen Trikots.  Foto: Brüssel
Oliver Hein, Andy Güntner, Thomas Kurz und Daniel Franziskus (v. li.) präsentieren die neuen Trikots. Foto: Brüssel

Neue Trikots, neue Spieler, neue Termine

Der Regensburger Drittligist stellt sein Outfit vor und will Stanislaus Herzel aus Augsburg holen. Die Testpartie in Burgweinting wurde abgesagt.

Verlinkte Inhalte

Zwei Tage durften sich die Drittliga-Fußballer des SSV Jahn Regensburg von den Anstrengungen im Trainingslager erholen. Regeneration stand am Montag und Dienstag auf dem Programm. Das heißt aber nicht, dass alle Jahn-Kicker die Füße hochlegen durften. Daniel Franziskus, Andreas Güntner, Oliver Hein und Thomas Kurz mussten sich am Dienstag als Model betätigen und präsentierten im Verkaufsgeschäft von Trikotsponsor ,,Händlmaier Senf" in der Unteren Bachgasse in Regensburg die neue Spielkleidung. Traditionsgemäß wird der Jahn zuhause in Weiß und Rot oder in ganz Rot auflaufen, während das dunkelblaue Trikot für die -Auswärtsspiele oder bei Farbgleichheit des Gegners als Ausweichdress gedacht ist.
Dressler fällt immer noch aus
Am Mittwochvormittag, bei der ersten Übungseinheit in dieser Woche, dreht sich für die Truppe von Trainer Alexander Schmidt das Meiste dann wieder um den Ball. Dabei kann Romas Dressler immer noch nicht mitwirken. Wohl erst am Wochenende werde der verletzte Angreifer ins Mannschaftstraining einsteigen, glaubt der Coach.Schonung bedarf es derzeit auch bei Kapitän Sebastian Nachreiner. Der Abwehrmann klagt über Adduktorenbeschwerden und absolviert deshalb nur Lauftraining. Am Mittwochabend, beim Shooting für das offizielle Mannschaftsfoto, ist aber der gesamte Jahn-Kader anwesend. Neben den bisherigen neun Zugängen gesellt sich mit Stanislaus Herzel eventuell ein zehnter Neuer dazu. Der 23-jährige Abwehrspieler, der zuletzt für das Regionalligateam des Bundesligisten FC Augsburg spielte, unterzog sich gestern dem vorgeschriebenen Medizincheck und soll heute einen Vertrag beim Jahn unterschreiben.Der 1,74 Meter große Defensivspieler kehrt damit zu den Rot-Weißen zurück, für die er 2009 schon einmal bei den Bundesliga-A-Junioren am Ball und damals Mannschaftskollege von Oliver Hein war, ehe er anschließend zum FC Ingolstadt II wechselte. Der beidfüßig schießende Spieler ist als linker Außenverteidiger für die Viererkette vorgesehen. Herzel könne jedoch auch auf den Außenbahnen spielen, meint Christian Keller. Der Sportchef und auch Trainer Alexander Schmidt haben den Defensivspieler in der vergangenen Saison nach eigener Aussage mehrmals beobachtet und überstimmend für ,,gut" befunden.Ob mit der bevorstehenden Verpflichtung von Herzel die Transferaktivitäten abgeschlossen sind, ist offen. Sicher ist dagegen inzwischen, dass der Regensburger Drittligist von einer Verpflichtung von Testspieler Sandro Kaiser (25) absieht. Der ehemalige Zweitligaakteur des TSV 1860 München und Arminia Bielefeld sei zwar ein guter Fußballer doch fehle es Kaiser nach fast zweijähriger Verletzungspause einfach an der Spielpraxis, konstatierte Trainer Schmidt.

Ligastart mit einem Heimspiel
Der Jahn hat im ersten Punktspiel der neuen Saison den MSV Duisburg zu Gast, muss dann zu den Stuttgarter Kickers, ehe in der dritten Partie zuhause das Bayern-Derby gegen die SpVgg Unterhaching auf dem Spielplan steht. ,,Es hätte durchaus schlimmer kommen können", freundete sich Jahn-Coach Alexander Schmidt relativ schnell mit dem Auftaktprogramm an. Auch Allrounder Thomas Kurz sieht dem Start optimistisch entgegen: ,,Es ist schön für uns, dass wir mit einem Heimspiel beginnen können."Derweil steht für den Jahn am kommenden Donnerstag (19 Uhr) beim niederbayerischen Bezirksligaaufsteiger SC Kirchroth das nächste Testspiel im Vorbereitungsprogramm. Die Testpartie am kommenden Freitag wurde wegen des zeitlich parallel stattfindenden WM-Viertelfinales zwischen Deutschland und Frankreich dagegen abgesagt. Ein Ersatztermin für das Spiel steht noch nicht fest.
Aufrufe: 01.7.2014, 18:27 Uhr
Von Heinz Reichenwallner, MZAutor