2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Niederleierndorf (weiß) glänzte schon bei der VG-Meisterschaft mit einem Finalsieg über Bezirksligist TSV Langquaid.  Foto: ear
Niederleierndorf (weiß) glänzte schon bei der VG-Meisterschaft mit einem Finalsieg über Bezirksligist TSV Langquaid. Foto: ear

Neue Teams und neue Gesichter

Die Kreisklasse Kelheim startet in die Saison - mit Aufsteigerduell und Derbys

Verlinkte Inhalte

Zwei Vereine rüsteten personell mächtig auf.

SV Ihrlerstein - TSV Abensberg II:

Der frühere Bezirksoberligist ist in der Kreisklasse angekommen und erwartet mit Abensberg II ein Team, ,,das auch dieses Jahr in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sein wird", so SVI-Coach Christian Lanzl. Den Hausherren fehlen Urlauber wie Christian Zach. ,,Am schlimmsten trifft uns die schwere Knieverletzung von Andreas Chrubasik." Dennoch will die Lanzl-Elf mit einem Sieg starten. ,,Einen schweren Brocken" sieht Gäste-Trainer Guido Kattner auf seine Mannen zukommen. ,,Personell können wir aus dem Vollen schöpfen und mit unseren Neuzugängen und einer Leistungssteigerung gegenüber der Vorbereitung peilen wir einen Punkt an."

SC Kelheim - SV Hadrian Hienheim:

Mit einem Erfolg im Aufsteigerduell wollen die Hausherren den Grundstein für den Klassenerhalt legen. ,,Wir werden alles daran setzen, die Punkte zu behalten", sagt SC-Spielertrainer Tobias Meindl. Die Neuzugänge Patrick Siegers (SpVgg Walhalla), Deniz Cakmak und Cihan Kizilcay (beide FC Kelheim) sollen für Schwung sorgen. Peter Hatzl und Josef Müller pausieren. Hienheim überlässt Kelheim die Favoritenrolle. ,,Mit einem Unentschieden wären wir sehr zufrieden", so 2. Abteilungsleiter Georg Finzl. Nach einer langen Saison mit Relegation fehlen noch die angeschlagenen Fabian Schmitzer und Andreas Gassner sowie Tobias Strasser (Urlaub).

SSV Biburg - SC Kirchdorf:

,,Dass gleich am ersten Spieltag Kirchdorf anreist, ist ganz was Besonderes", sagen die SSV-Trainer Daniel Ille und Mario Förch. ,,Wir zählen den Gegner zu den Aufstiegskandidaten." Nichtsdestotrotz peilt Biburg eine Überraschung an. Wolfgang Ostermeier und Thomas Schauer (beide verletzt) sowie Alexander Kramer (bis Anfang Oktober im Ausland) verpassen den Start. Kirchdorfs Trainer Andreas Tzschöckell blickt zuversichtlich auf die neue Saison. Die Favoritenrolle im Auftaktspiel nimmt er ohne Probleme an. ,,Es sollten drei Punkte werden, wenn wir unseren Rhythmus finden."

FSV Sandharlanden - SV Saal:

Für Abteilungsleiter Andreas Bauer hat der FSV zu Beginn einen Prüfstein vor der Nase: ,,Saal ist für mich eine starke, junge Truppe. Trotzdem wollen wir einen Dreier." Mit dem Abstieg will man nichts zu tun haben. Saals Sportlicher Leiter Daniel Wochinger meint: ,,Wenn es gut läuft, können wir dieses Jahr das ein oder andere Wort mitreden." Das Team sei mit Armin Manglkammer (SV Lengfeld), Manfred Pittner (FC Teugn), David Rothmann (DJK Leiblfing) und Andreas Semmelmann (TSV Bad Gögging) sowie vier genesenen Langzeitverletzten gestärkt. Mit dem Neustädter Robert Fischer wurde neben Spielertrainer Tobias Schulz ein zweiter Coach verpflichtet.

SV Kelheimwinzer - TSV Herrngiersdorf:

Mit Mustafa Sebetci (SV Saal), Alexander Kink (Bad Gögging) sowie dem erfahrenen Ex-Landesligaspieler Markus Will (TV Schierling) hat sich Winzer breit aufgestellt. So soll auch der Abgang von Alexander Rott zum ATSV aufgefangen werden. Die Gäste sehen sich als Außenseiter. ,,Wir wollen Kelheimwinzer ärgern, aber das wird brutal schwer", sagt Herrngiersdorfs Spielertrainer Stefan Offenbeck. Einziger Abgang ist Clemens Grasser (TSV Langquaid II).

SC Thaldorf - SV Niederleierndorf:

Der Heimelf fehlt verletzungsbedingt fast die komplette Defensive mit Stefan Hermann, Florian Batz und Thomas Heuschneider; auch Stürmer Gafurr Qeriqi ist nicht dabei. Michael Alkofer (FC Laimerstadt) und A-Jugend-Keeper Markus Schlauderer verstärkten die Reihen. ,,Wir wollen einen guten Start, was mit einem Punkt erfüllt wäre", sagt Vorsitzender Rudi Gaillinger. ,,Wir sind gut in Form und das Klima ist um hundert Prozent besser als im Vorjahr", so Gäste-Trainer Andreas Breundl. ,,Wir würden ganz gerne vorne mitmischen." Als Neuzugänge haben Dominik Wojdan, Andreas Ottl (beide Schierling), Sebastian Soukenik (Langquaid), Daniel Böhm (FC Mötzing), Tim Becker (SV Großmuß) und Fabian Hirsch (SC Matting) angeheuert. Michael Polz (TSV Ergoldsbach) und Florian Marxreiter (FC Hausen) haben den Verein verlassen.

TSV Bad Gögging - FC Laimerstadt:

Im Kurort hat Johann Schöberl das Traineramt übernommen. ,,Die Jungs haben in der Vorbereitung sehr gut mitgemacht. Gegen Laimerstadt sieht die Bilanz leider traurig aus. Das wird eine Herausforderung. Mit Herz und Spaß werden wir auflaufen." Die Gäste um Coach Alfons Sedlmayer haben kaum Veränderungen in ihrem ausgeglichenen Kader und werden auch heuer angreifen.

Aufrufe: 023.7.2015, 14:12 Uhr
ear/eab/ewg/marAutor