2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Mannschaft der SpVgg Stegaurach bleibt wohl weitgehend zusammen. F: Stöcklein
Die Mannschaft der SpVgg Stegaurach bleibt wohl weitgehend zusammen. F: Stöcklein

Neue sportliche Leitung bei der SpVgg Stegaurach

Bei der SpVgg Stegaurach wechselt nicht nur der Trainer, sondern auch die Abteilungsleitung +++ "Großer Dank an unseren scheidenden Trainer Ismail Yilmaz

Die SpVgg Stegaurach bekam in der Bezirksliga West nach einer schwierigen Hinrunde noch die Kurve und will sich in der kommenden Saison weiter etablieren. Dafür setzt die SpVgg zu allererst auf eine neue sportliche Leitung innerhalb des Vereins. Hannes Porzelt übernimmt in Personalunion die Abteilunsleitung und die Spielleitung. Dabei setzt Porzelt in seiner ersten Saison auf Führungsebene vor allem auf einen Konsolidierungskurs. Dominik Dempert wird neuer Trainer.

Die vergangene Saison beendete die SpVgg Stegaurach als Landesliga-Absteiger auf einem soliden zehnten Platz und erreichte somit auch sein Saisonziel Mittelfeldplatz. Danach sah es aber gerade in der Hinrunde lange Zeit überhaupt nicht aus. "Die lange Relegationsrunde, in der wir uns leider nicht für die Landesliga qualifizieren konnten, hat eine ordentliche Vorbereitung auf die vergangene Saison verhindert", erinnert sich der neue Abteilungsleiter Hannes Porzelt mit Schrecken auf die letzte Sommervorbereitung nach dem Abstieg aus der Landesliga.

Die Folge der inaktzeptabel kurzen Vorbereitungsphase war dann auch gleich zu Saisonbeginn deutlich erkennbar. Nur drei Punkte aus den ersten acht Saisonspielen bedeuteten für die SpVgg gleich wieder einen Platz im Tabellenkeller der Bezirksliga West. "An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei unserem scheidenden Trainer Ismail Yilmaz bedanken, der auch in der sehr schwierige Zeit zur Stelle war." Tatsächlich hielt diese Stegauracher Negativserie auch noch bis zum 14. Spieltag an. Zu diesem Zeitpunkt hatte man nur neun Punkte auf dem Konto. Doch Trainer Yilmaz fand wohl die richtigen Worte und so startete man eine beispiellose Aufholjagd, die eben im sicheren Klassenerhalt mündete.

In der neuen Saison übernimmt nun Dominik Dempert, der in der vergangenen Spielzeit noch beim TSV Schlüsselfeld in der Kreisliga an der Seitenlinie stand. Dem neuen Übungsleiter wird dann wohl auch beinahe die gleiche Mannschaft zur Verfügung stehen, die schon in der vergangenen Saison für die SpVgg auf dem Feld stand. "Lediglich Michael Wernsdörfer und Philipp Hörnes werden zum SV Memmelsdorf wechseln", hofft Hannes Porzelt auf den Verbleib der anderen Spieler und versichert: "Noch haben wir keine fixen Neuzugänge, aber wir sind mit einigen Spielern schon in guten Gesprächen."


Aufrufe: 030.5.2016, 17:59 Uhr
Steffen BerghammerAutor