2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Neue Herausforderung darf man nicht ablehnen"

+++ SPIELERTRAINER Tim Kaiser wechselt in neuer Saison von SG Ulfa/Gonterskirchen zur SG Eschenrod/Eichelsachsen +++

ESCHENROD/EICHELSACHSEN - (pp). Fußball-Kreisoberligist SG Eschenrod/Eichelsachsen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende ausscheidenden Spielertrainer Ferdi Özcan (wie berichtet), fündig geworden. SG-Vorsitzender Timo Schachner teilte mit, dass Tim Kaiser, aktuell noch Spielertrainer beim Ligakonkurrenten SG Ulfa/Gonterskirchen, in der kommenden Spielzeit das Amt des neuen Spielertrainers übernehmen wird.

Der 27-jährige Kaiser kann in seiner erst kurzen Trainerlaufbahn bereits Erfolge aufweisen. Mit der SG Ulfa/Gonterskirchen schaffte Kaiser in der letzten Saison und gleich in seinem ersten Trainerjahr den Aufstieg in die höchste Büdinger Spielklasse. Die SG-Verantwortlichen haben in den letzten Wochen auch mit anderen Kandidaten Gespräche geführt. Dass die Wahl am Ende auf den B-Lizenz-Inhaber fiel, begründet Schachner wie folgt: „Tim Kaiser ist ein noch junger und sehr engagierter Trainer und wir wissen was er bei seinem jetzigen Klub bereits geleistet hat.“ Die Einbindung und Weiterentwicklung junger Nachwuchsspieler steht bei der SG zukünftig mit im Vordergrund. „Tim Kaiser verkörpert den Typ Trainer, den wir für diese Aufgabe gesucht haben“, führte Schachner weiter aus. Trotz seines noch jungen Traineralters tritt Kaiser als Übungsleiter sehr abgeklärt und souverän auf. Auch diese Tatsache hat laut Schachner die Entscheidung mit beeinflusst. „Er ist ein Coach, der weiß, was er will“, so Schachner.

Was die Kaderplanung für die kommende Spielzeit angeht, so sind auch hier bei der SG bereits erste Entscheidungen gefallen. Zwei Neuzugänge stehen nach Mitteilung von Schachner bereits fest, doch wollte der SG-Funktionär die Namen noch nicht preis geben. Tim Kaiser selbst hat nach eigener Aussage lange überlegt und sprach von einer „sehr emotionalen Sache für mich“. Den Heimatverein nach zwei erfolgreichen Jahren zu verlassen, das fällt ihm nicht leicht und ist ja auch keine einfache Entscheidung. Kaiser („Ich habe lange Pro und Kontra abgewägt“) weiß aber auch, „dass man neue Herausforderungen nicht ablehnen darf“.
Aufrufe: 09.3.2015, 14:57 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor