2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
F: Eisenkrämer
F: Eisenkrämer
Sparkasse

Salmrohrs nächste Hürde zum Pokalsieg

FSV heute im Rheinlandpokal bei Rot-Weiss Koblenz - Liveticker ab 19.15 Uhr

Verlinkte Inhalte

Im Viertelfinale des Bitburger Rheinland-Pokals trifft der Oberligist FSV Salmrohr an diesem Mittwochabend auf den klassentieferen Rheinlandligisten Rot-Weiss Koblenz. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen am Stadion Oberwerth in Koblenz. Wir berichten im Liveticker vom Spiel!



Koblenz.
Die Partie ist für den Oberliga-Sechsten aus dem Salmtal wichtiger als derzeit jede Ligabegegnung. Denn das von Trainer Paul Linz und von der Vereinsführung ausgegebene Saisonziel ist der Sieg im Verbandspokal des Fußballverbands Rheinland.

Auch wenn Linz weiß dass es noch „ein weiter Weg“ ist, reizen die rund 140.000 Euro, die der Pokalsieger als Qualifikant aus der ersten Runde im DFB-Pokal sicher hat, sehr. Zwar gibt der Rheinalndpokalsieger 10.000 Euro freiwillig an die weiteren Endrundenteilnehmer ab (FuPa berichtete), dennoch sind rund 130.000 Euro für einen Oberligisten eine Menge Geld.

„Dazu müssen wir die Spiele aber erst mal alle gewinnen“, sagte FSV-Coach Paul Linz bereits mehrfach.

Salmrohr nimmt zwar einen ordentlichen Schub aus dem Sieg gegen den Tabellenführer Hauenstein vom vergangenen Samstag mit, unterschätzen werde man den Rheinlandliga-Neunten von Rot-Weiss aber sicher nicht. Die Koblenzer verloren zuletzt ihre Ligaspiele gegen Morbach (0:1), Kyllburg (1:2) und auch das Stadtderby gegen die zweite Garde der TuS Koblenz (0:4). Am kommenden Samstag haben sie auch noch Tabellenführer Mehring zu Gast. Harte Wochen für die Schängel. ähnlich wie für Salmrohr, die Topteams der Lioga auf dem Spielplan stehen haben. Gegen Saar 05 (2.) und Hauenstein (1.) siegte Salmorhr bereits. Am Samstag steht das Auswärtsspiel bei Arminia Ludwigshafen (8.) an, am nächsten Mittwoch kommt die TSG Pfeddersheim (3.) ins Salmtalstadion.


Genau wie Rot-Weiß wird Salmrohr an diesem Mittwoch wiederum nicht in Bestbesetzung auflaufen. Flügelstürmer Julian Bidon beispielsweise fällt möglicherweise mehrere Wochen wegen einer Muskelverletzung aus. „Aber wir haben ja gesehen, dass die beiden auf der rechten Seite nicht so schlecht waren“, sagte Linz nach dem Hauenstein-Sieg zur Flanke Michael Kohns und Tim Hartmann, die das eingespielte Duo Daniel Petersch/Julian Bidon gut ersetzt hatten. Petersch war wegen berufsbedingten Trainingsrückstands erst spät eingewechselt worden. Neben den weiteren Langzeitverletzten (Christian Schroeder, Dominik Zwick, Robin Strellen, Pascal Meschak, Gary Kolkes) ist Tobias Bauer wegen seines Praktikums in Hannover wohl nicht abkömmlich und beruflich könnte es auch bei weiteren Akteuren etwas eng werden mit der Mittwochspartie.

Linz erwartet von seiner Mannschaft, dass sie das Spiel „so angeht wie am Samstag. Die Jungs sollen mit dem gleichen Engagement da rein, wie in ein Punktspiel. Egal, ob das jetzt ein Pokalspiel ist oder nicht. Wir müssen die Zweikämpfe so gewinnen, wie gegen Hauenstein, dann gewinnen wir das Spiel.“


Busfahrt nach Koblenz


Linz hofft auf kräftige Unterstützung in Koblenz: „Ich hoffe, dass viele Leute kommen.“ Der FSV Salmrohr setzt einen Fanbus ab Salmrohr ein. Abfahrt ist um 17.30 Uhr. Ob noch Restplätze zum Mitfahrpreis von 10 Euro pro Person erhältlich sind, kann bei der FSV-Geschäftsstelle unter 06578/98497-0 in Erfahrung gebracht werden.


Extra Pokal


Im zweiten Viertelfinalspiel am Mittwochabend trifft Regionalligist TuS Koblenz an der Sieg auf den Bezirksligisten VfB Wissen. Der Sieger aus dieser Partie spielt das Halbfinale im April gegen den Sieger aus der Begegnung Rot-Weiss Koblenz gegen Salmrohr. Bereits ins Halbfinale eingezogen sind der SV Morbach (Rheinlandliga) und Oberligist Spvgg. Burgbrohl.



Viertelfinale 11.03. 19:30 SpVgg EGC Wirges SpVgg Burgbrohl 0:1 18.03. 19:30 SV Leiwen-Köwerich SV Morbach 1:2 25.03. 19:30 TuS Rot-Weiss Koblenz FSV Salmrohr 25.03. 19:30 VfB Wissen 1914 e. V. TuS Koblenz -:-


Halbfinale 22.04. 19:30 SV Morbach SpVgg Burgbrohl -:- 22.04. 19:30 Sieger Sieger -:-


Aufrufe: 024.3.2015, 16:25 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor