2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Auch die F1-Junioren durften sich bei der Siegerehrung über Medaillen freuen
Auch die F1-Junioren durften sich bei der Siegerehrung über Medaillen freuen

Nachwuchs hat seinen großen Auftritt

Beim 26. Pfreimder Hallenspektakel kämpften am zweiten Wochenende 38 Jugendmannschaften um den Turniersieg.

394 Nachwuchs-Fußballer gingen bei fünf Turnieren der G-, F1-, B-, E1- und F2-Junioren beim 26. Hallenspektakel der SpVgg Pfreimd am zweiten Fußball-Wochenende an den Start. In fünf Altersklassen standen insgesamt 85 Spiele auf dem Programm und es wurde an zwei Tagen um den Sieg gekämpft. Die Trainer und begeisterten Eltern erlebten dabei spannende und faire Spiele. Und die Turnierleitung sowie die Schiedsrichter konnten mit dem reibungslosen Ablauf mehr als zufrieden sein.

Eröffnet wurde das zweite Spielwochenende des Jugend-Hallenspektakels mit dem Turnier der F1-Junioren. Das Teilnehmerfeld bestand aus acht Mannschaften (Jahrgang 2008). Schnell stellte sich heraus, dass der Turniersieg nur über die bestens ausgebildeten Fußballer des TSV Stulln und des SV Leonberg zu holen sein wird. Im Endspiel trafen der Erste der Gruppe B, der TSV Stulln, und der Erste der Gruppe A, der SV Leonberg, nach hart umkämpften Halbfinalspielen im Finale aufeinander.

Der TSV Stulln setze sich in der Vorrunde ohne Niederlage als Gruppenerster gegen den Zweitplatzierten, die SpVgg Pfreimd (6 Punkte) durch. Beide Teams konnten sich für das Halbfinale qualifizieren. Das Finale gewann der TSV Stulln gegen den SV Leonberg mit 1:0 und konnte somit eine Urkunde und einen Ball bei der Siegerehrung entgegennehmen.

Das Spiel um den dritten Platz machten die beiden gastgebenden Mannschaften unter sich aus. Hier hatte das Team SpVgg Pfreimd II das bessere Ende für sich und gewann mit 3:1. Den fünften Platz belegte die SG OVI/Teunz nach Siebenmeterschießen gegen den 1. FC Schwarzenfeld (Rang 6). Platz sieben ging an den SV Weidenthal vor dem Vorjahressieger der DJK Dürnsricht.

Am Nachmittag hatten die Spieler des 2006er-Jahrgangs (E1-Junioren) ihren großen Auftritt. Die teilnehmende Mannschaft des Gastgebers konnte bei diesem Turnier ganz vorne mitspielen. Durch die kurzfristige Absage von zwei Teams kämpften hier sechs Mannschaften um den Turniersieg.

Die SpVgg Pfreimd war hier tonangebend und holte sich wie bereits im Vorjahr ungeschlagen den Turniersieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die TB/ASV Regenstauf (Rang 2) und der ASV Burglengenfeld (Rang 3). Auf den weiteren Platzierungen dieses Turniers folgten die SG Altfalter (Rang 4) die SpVgg Schönseer Land 2012 (Rang 5) und der SF Weidenthal-Guteneck (Rang 6).

Den Abschluss des ersten Turniertages bildete das Turnier der B-Junioren. Die zwei teilnehmenden Mannschaft des Gastgebers spielten dabei ganz vorne mit. In zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften kämpfte man hier um den Turniersieg.

Die SpVgg Pfreimd II spielte hier ganz vorne mit und holte sich schlussendlich den Turniersieg nach einem heiß umkämpften 3:1 im Finale gegen den SV Trisching. Im kleinen Finale unterlag die SpVgg Pfreimd I mit 1:4 der JFG Hammersee. Umkämpft war auch das Spiel um Platz fünf, das der 1. FC Schwarzenfeld nach Siebenmeterschießen mit 5:3 gegen den TSV Schwandorf für sich entschied. Im Spiel um Platz sieben war die Mannschaft der SG Diendorf mit 3:0 gegen die JFG Oberpfälzer Seenland erfolgreich.

Am letzten Turniertag des Pfreimder Fußball-Hallenspektakels standen am Sonntagmorgen die Spiele der jüngeren Altersgruppe, der F2-Junioren, auf dem Plan. Hier kämpften acht Mannschaften in zwei Gruppen um den Turniersieg und die zahlreichen Zuschauer fieberten mit ihren Sprösslingen lautstark mit. In den von allen Mannschaften engagiert geführten Partien kristallisierten sich in ihren jeweiligen Gruppen die SpVgg Pfreimd und der SC Ettmannsdorf als Maß der Dinge heraus.

Die SpVgg konnte sich hier nicht durchsetzen. In einem hochdramatischen Finalspiel setze sich dann folgerichtig der SC Ettmannsdorf gegen die SpVgg Pfreimd mit 1:0 durch und konnte somit den ersten Platz feiern. Das Spiel um Platz sieben gewann der FC Schwandorf gegen den FC Weiden-Ost mit 2:1. Fünfter wurde die SG Klardorf/Dachelhofen nach einem 7:0-Sieg gegen die TSV Pleystein. Den Bronzerang sicherte sich der SV Raigering nach einem 3:1-Erfolg gegen den SV Leonberg im kleinen Finale.

Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete das Turnier unserer Kleinsten, der G-Junioren. Auch hier bestand das Teilnehmerfeld aus acht Mannschaften (Jahrgänge 2010 und jünger). Das Team der Gastgeber belegte dabei den siebten Platz.

Der Spielplan ergab, dass sich in der letzten Begegnung des Turniers die beiden tonangebenden Mannschaften, der SV Leonberg und der ASV Burglengenfeld, gegenüberstanden. Das Spiel entschied die Mannschaft des ASV Burglengenfeld nach dramatischem Endspiel erst im Siebenmeterschießen für sich und holte sich den Turniersieg.

Im Spiel um den dritten Platz konnte sich der 1. FC Neunburg v.W. – nach einem spannenden Halbfinalspiel gegen den SV Leonberg – gegen die SG Germania Amberg mit 2:1 durchsetzen. Fünfter wurde die DJK Steinberg am See mit einem 3:0-Erfolg gegen den TB/ASV Regenstauf, der damit den sechsten Platz belegte. Platz sieben wurde zweimal vergeben und ging jeweils an die SpVgg Pfreimd und die SG Kaltenbrunn/Freihung.

Aufrufe: 020.2.2017, 15:31 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor