2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Wieder aufstehen heißt es für Daniel Bürder (links), Christoph Meurer (rechts) und den 1. FC Spich. FOTO: HENRY
Wieder aufstehen heißt es für Daniel Bürder (links), Christoph Meurer (rechts) und den 1. FC Spich. FOTO: HENRY

Nachhilfeunterricht in der Zweiten Liga

Spichs Trai­ner Ralf Jau­er­nick schaut sich in Fürth um. Auch Rasch und Mühl­mann sind un­ter­wegs

Verlinkte Inhalte

Kaum hat Fuß­ball-Be­zirks­li­gist 1. FC Spich die er­ste Sai­son­nie­der­la­ge kas­siert, da nimmt der Trai­ner Nach­hil­feun­ter­richt. Ralf Jau­er­nick weil­te in die­ser Wo­che in Fürth und schau­te sich in­ten­siv die Übungs­ein­hei­ten des Zweit­bun­des­li­gis­ten SpVg Greut­her Fürth an.

Wahlscheider SV - 1. FC Spich 1911 (So 15:00)

Schiedsrichter: Dirk Alexander Molitor (Bielstein)

Er­kennt­nis­se? „Da geht al­les schnel­ler, ge­nau­er und tech­nisch bes­ser.“ Doch im Ernst: Mit der 0:2-Plei­te ge­gen Ucke­rath hat­te Jau­er­nicks Aus­flug nichts zu tun. Dank sei­ner lang­jäh­ri­gen Be­kannt­schaft mit Fürths Co­ach Ste­fan Rut­hen­beck, einst beim FV Bad Hon­nef ak­tiv, war der Spi­cher Übungs­lei­ter auf Ein­la­dung des Zweit­li­gis­ten im Sü­den un­ter­wegs.

Nicht nur des­halb aber kehr­te der FCS-Co­ach mit gu­ten Ge­füh­len nach Spich zu­rück. „Wir wa­ren zu­letzt zu schläf­rig. Das Ge­fühl ei­nes Rück­stands kann­ten wir gar nicht. Jetzt aber rei­ßen sich al­le wie­der am Rie­men“, er­war­tet Jau­er­nick im Gast­spiel beim Wahl­schei­der SV (Sonn­tag, 15 Uhr, Krebs­au­el) ei­nen an­de­ren 1. FC Spich.

Doch die Gäs­te soll­ten ge­warnt sein: Nach dem Vor­wo­chen-2:2 in Mon­dorf ge­hen die Wahl­schei­der mit brei­ter Brust aufs Feld. „Ge­gen Spich heißt es Ner­ven be­wah­ren. Ge­duld ist ge­fragt“, warnt WSV-Co­ach Gerd Klink sei­ne Schütz­lin­ge da­vor, dem ab­wehr­star­ken Kon­tra­hen­ten ins of­fe­ne Mes­ser zu lau­fen. Dass in der De­fen­si­ve nach wie vor Per­so­nal­man­gel herrscht, ficht Klink nicht an. „Wir müs­sen eben mit den Mäd­chen tan­zen, die auf der Hoch­zeit sind“, er­klärt er.



Sportfreunde Troisdorf 05 - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Jerome Krämer (FC Hennef)

Eben­falls vie­le hun­dert Ki­lo­me­ter riss in die­ser Wo­che Sven Rasch, der Übungs­lei­ter des 1. FC Nie­der­kas­sel , ab. Vor der Par­tie bei denSF Trois­dorf 05 (Sonn­tag, 15 Uhr, Ag­gers­ta­di­on) pen­del­te er zwi­schen Cux­ha­ven und Nie­der­kas­sel hin und her, da der „Hans­dampf in al­len Gas­sen beim FCN“ im Nor­den ein Trai­nings­la­ger mit den U 14-Ju­ni­oren ab­hielt. Apro­pos Ju­gend: „Ge­gen Berg­heim ha­ben wir Ge­gen­to­re be­kom­men wie ei­ne F-Ju­gend. Fakt ist: Wir sind an­ge­schla­gen. Das ist mitt­ler­wei­le ei­ne Kopf­sa­che“, er­klärt der Trai­ner, der wei­ter auf die ge­sperr­ten Christ­opher Gal­le­go und Ale­xan­der Ra­mig so­wie er­neut auf den ver­letz­ten Yu­ki Ta­ki­za­wa ver­zich­ten muss.

Bei den Platz­her­ren feh­len der ge­sperr­te To­bi­as Opie­la, die er­krank­ten oder ver­letz­ten Eric Be­cker, Brin­don Men­sah-As­sia­ko­ley, Na­ou­fal El Ghalb­zou­ri so­wie Al­per Gün­do­gar (be­rufs­be­dingt). Ser­gej Schultz ist da­ge­gen wie­der da­bei, wenng­leich er zu­letzt kaum trai­nier­te. „Auch wenn wir de­zi­miert sind: Ge­gen Nie­der­kas­sel sind wir in der Pflicht“, for­dert Co­ach Sa­scha Strack drei Zäh­ler.



ASV Sankt Augustin 1956 - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 15:00)

Schiedsrichter: Sven Schaefers

Die wür­de auch Sa­scha Mühl­mann, der Trai­ner des FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid , gern beim ASV Sankt Au­gus­tin ein­fah­ren (Sonn­tag, 15 Uhr). Die Vor­be­rei­tung auf das Match ging frei­lich oh­ne Mühl­mann vons­tat­ten, der sich nach zu­letzt drei Sie­gen in Fol­ge ei­nen Kurz­ur­laub in Ös­ter­reich gönn­te. „Wir ha­ben uns beim ASV zwar im­mer schwer­ge­tan, aber ehr­lich ge­sagt wä­re ich mit nur ei­nem Punkt un­zu­frie­den“, meint er.

Bei den Platz­her­ren rich­tet sich Co­ach Mar­co Knipp auf ei­ne kör­per­be­ton­te Par­tie ein. „Zur­zeit müs­sen wir uns al­les hart er­ar­bei­ten. Der Kampf wird im Vor­der­grund ste­hen“, sagt er.



SV Bergheim 1937 - SV Rot Weiß Hütte (So 15:00)

Schiedsrichter: Frank Smok (DJK Südwest)

Zwar mit Trai­ner Mar­co Wal­bröl, aber oh­ne Ob­mann Jo­sef Sieg­berg (Ur­laub) emp­fängt der SV Berg­heim am Sonn­tag (15 Uhr) RW Hüt­te . „Aber die Jungs wer­den mich auf dem Lau­fen­den hal­ten“, lässt Sieg­berg die Ver­bin­dung nicht ab­rei­ßen.

Bei den Gäs­ten hat sich die Per­so­nal­si­tua­ti­on ent­spannt. So sind Kent und Nils Hen­sel­lek eben­so wie­der an Bord wie Khan Vo und Ah­met Ali Su­ic­mez. Al­lein Se­bas­ti­an Tilch und Bes­mir Sim­ni­ca müs­sen noch zu­schau­en. „Die­ses Spiel ist für bei­de Te­ams rich­tung­wei­send. Wir wol­len auf je­den Fall of­fen­siv auf­tre­ten“, meint Hüt­tes Übungs­lei­ter In­go Bohl­scheid, der „ei­gent­lich auf das De­fen­siv­ver­hal­ten schau­en“ woll­te. „Aber un­se­re Stär­ken lie­gen nun mal vorn.“



SSV Bornheim - TuS Mondorf 1920 (So 15:15)

Schiedsrichter: Patrick Seul (Bayer 04)

Ziem­lich sau­er war Jür­gen Hül­der, Co­ach des Spit­zen­rei­ters TuS Mon­dorf , nach dem Re­mis ge­gen Wahl­scheid. „Ich ha­be Pro­ble­me, wenn Spie­ler von dem vor­ge­ge­be­nen Kon­zept ab­wei­chen und mei­nen, sie müss­ten et­was Be­son­de­res ma­chen. Da­mit ge­stat­test du dem Geg­ner Ball­be­sitz, und am En­de läufst du hin­ter­her“, hat­te er vor der Par­tie beim SSV Born­heim (Sonn­tag, 15.15 Uhr) Ge­sprächs­be­darf. Wäh­rend Hen­drik Loh­mer (Kreuz­ban­driss) aus­fällt, ist das Mit­wir­ken von Ben­ja­min Lü­ßem und Fa­bio Lehn­ert noch frag­lich.



SV Rot-Weiß Merl - FV Bad Honnef (So 15:15)

Schiedsrichter: Christopher Wessely (SSV Vingst)

Mit Da­rio San­chez Co­pa­no, Do­mi­nick Mül­ler und Aa­ron Bö­ning, aber oh­ne Gae­ta­no Pet­ti­neo und Ri­chard von Klaß tritt der Zweit­plat­zier­te FV Bad Hon­nef bei RW Merl an (Sonn­tag, 15.15 Uhr).



SC Uckerath - SV Wachtberg (So 15:15)

Schiedsrichter: Mark Herrmann Vegas

Drei Zäh­ler fest ein­ge­plant hat der SC Ucke­rath im Heim­spiel ge­gen den SV Wacht­berg (Sonn­tag, 15.15 Uhr). „Die Mann­schaft ist auf den Ge­schmack des Ge­win­nens ge­kom­men. Den Jungs ist al­les zu­zu­trau­en, egal wer uns ge­gen­über­steht“, er­klärt Trai­ner Burk­hard Zim­mer­mann. Neu­zu­gang Lu­is Eck ist wie­der da­bei, Ha­san Er­yi­git, Se­bas­ti­an Kos­sack und Mi­ke Dok­torc­zyk (ver­letzt) feh­len.

Aufrufe: 021.10.2016, 14:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor