2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die ASV-Führung mit den verabschiedeten Spielern.
Die ASV-Führung mit den verabschiedeten Spielern.

Nach stetiger Entwicklung fehlt weiter die Krönung

Landesliga-Team des ASV Cham baut auch in neuer Saison auf die Jugend und tschechischen Torjäger Adam Vlcek aus Neukirchen.

Verlinkte Inhalte

Auf dem fünften Tabellenplatz hat der ASV die Landesliga-Saison 2015/16 beendet. Mit 58 Punkten wurde die Ausbeute des Vorjahres zwar um zwei Punkte verfehlt, dennoch war es nach dem Wiederaufstieg vor sechs Jahren erneut eine erfolgreiche Spielzeit. Das würdigte auch Abteilungsleiter Matthias Altmann bei der Abschlussfeier. Aber: ,,Ich bin der festen Überzeugung, dass in unserer Mannschaft wesentlich mehr Potenzial steckt als es der Tabellenplatz aussagt", gilt der Bayernliga-Aufstieg längst als Ziel an der Further Straße. Dabei setzt der ASV Cham auf eine junge, bodenständige Mannschaft, will nicht außergewöhnlich viel Geld für teure Legionäre investieren. Mit einer intakten Mannschaft, innerhalb und außerhalb des Spielfeldes, sei der ASV Cham auch für die kommende Spielzeit gut aufgestellt, so Altmann.

Mit Tobias Vogl, Felix Baumann, Tobias Strohmeier, Philipp Hartmann, Marco Faltermeier, Thomas Zollner, Felix Ober, Stefan Pongratz und Marvin Mauser rücken wieder Hoffnungsvolle Talente nach. Externer Neuzugang ist der tschechische Torjäger Adam Vlcek vom Landesliga-Aufsteiger SV Neukirchen b. Hl. Blut als neuer Sturmpartner von Johannes Bierlmeier.

Nach 170 Spielen und acht Spielzeiten verlässt in Christian Ederer einer der Leistungsträger das ASV-Schiff. Wegen seines längeren Auslandsaufenthalts könnte Ederer die Landesliga-Anforderungen ohnehin nicht mehr bewältigen, sein Pass liegt nun beim ambitionierten Bezirksliga-Aufsteiger TB 03 Roding. Ebenfalls an die Regenreibm kehrt Simon Schreiner zurück. Der 36-jährige Tscheche Tomas Peterik wird Spielertrainer bei der SpVgg Willmering/Waffenbrunn (wir berichteten). Simon Kopp kehrt zurück zu seinem Heimatverein SV Lohberg, Torhüter Harald Eiban versucht sich bei der DJK Arnschwang. Sepp Holler spielt künftig in der Reserve.

Während die ASV-Offensive diesmal sogar zwei Treffer mehr produziert hatte gegenüber dem Vorjahr, gab es allerdings zehn Gegentreffer mehr. Weil Trainer Uwe Mißlinger aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle die Anfangsformation immer wieder hatte ändern müssen. 14 Spieler waren an den 67 Treffern beteiligt, zumindest war das ASV-Kollektiv also nicht leicht auszurechnen. Mit 14 Treffern wurde Youngster Maximilian Drexler zu einem der Überflieger der Saison, war neben Daniel Engl und Franz Wendl auch einer der besten Vorlagengeber. Mit zwölf Siegen wurde Cham zur zweitbesten Heimmannschaft hinter Meister DJK Ammerthal, doch auswärts reichte es nur zu fünf Erfolgen. Daran müssen die Rot-Weißen also arbeiten, um die jüngste Aufwärtsentwicklung endgültig zu toppen mit dem großen Wurf.

Aufrufe: 08.6.2016, 10:00 Uhr
ckmAutor