2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Nach 4:0 nun Tabellenführer

Siege für Ostercappeln/Schwagstorf und Venne, klare Niederlage des TuS Bad Essen

ph Altkreis Wittlage. Sicher behauptete sich gestern im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga Nord Ostercappeln/Schwagstorf und schickte den bisherigen Tabellenführer TuS Berge mit 4:0 auf die Heimreise.

Neuer Tabellenführer ist nun die heimische SG. Das kann sich sehen lassen! Mit einem 2:0-Auswärtssieg kehrte der TSV Venne vom Gastspiel in Achmer zurück. Eine klare Niederlage hingegen bezog in der Kreisliga Süd der TuS Bad Essen bei der Reserve des Landesligisten Melle und offenbarte dabei erneut große Abwehrprobleme.

Kreisliga Nord

Ostercappeln/Schwagstorf - TuS Berge 4:0 (1:0)

Die bislang sehr gute spielende Gästeabwehr mit den drei Wolke-Brüdern bekam im Topspiel in Ostercappeln das Torjägerduo Rabea Houchee und Stefan Dettmer nicht in den Griff.

Rund 170 Fußballfreunde sahen ein gutes und schnelles Spitzenspiel auf tiefem Boden. Den wichtigen Führungstreffer erzielte allerdings Abwehrchef Felix Wirtelorz (30.) nach einem Freistoß.

In der zweiten Hälfte hatte Berge dann dem schnellen SG-Angriffsspiel nichts entgegenzusetzen. Houchee nutzte in der 55. Minute eine Lücke zum 2:0, ehe Dettmer fünf Minuten später von Houchee bedient wurde und mühelos auf 3:0 erhöhen konnte.

Houchee seinerseits krönte seine gute Leistung an diesem Nachmittag mit seinem zweiten Treffer in der 80. Minute, als er sich in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte, zu einem Sololauf ansetzte und das umjubelte 4:0 besorgte.

SC Achmer - TSV Venne 0:2 (0:0)

Überlegen war Venne in der ersten Halbzeit und scheiterte immer wieder am prächtig reagierenden Torhüter der Gastgeber. So blieb es beim Seitenwechsel torlos, ehe Tardeli Malungu in der 62. Minute den Führungstreffer im vierten (!) Nachschuss erzielte. Anschließend folgte eine Unterbrechung wegen Starkregens. Nach knapp 20-minütiger Pause ging es dann weiter, und hier hatte mit dem ersten Angriff Jakob Stegmann bei einem Lattentreffer Pech. Den Auswärtssieg machte Malungu dann nach einem Konter in der 82. Minute perfekt.

Kreisliga Süd

SC Melle II - TuS Bad Essen 3:0 (0:0)

Noch einmal trat Bad Essen ein Spiel ohne Trainer Frank Beermann an, der sich im Urlaub befindet. In der ersten Hälfte, die eindeutig vom Gastgeber bestimmt wurde, wehrte sich Bad Essen nach Kräften und konnte einige gute Konter auf den Weg bringen.

In der zweiten Spielhälfte häuften sich beim TuS schon im Aufbau die Abspielfehler und unnötige Ballverluste, die der Gastgeber in der 50. Minute zur Führung nutzte. Ebenfalls aus schweren Abwehrpatzern entsprangen die beiden restlichen Tore (70./85.), sodass die Wittlager mit einer klaren Niederlage die Heimreise am Freitagabend antreten mussten.

1. Kreisklasse Nord B

TV 01 Bohmte II - TSV Wallenhorst II 1:1 (1:1)

Bohmte musste auf fünf Stammkräfte verzichten und startete aufmerksam in das Spiel gegen den Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft. In der 7. Minute verhinderte ein Lattentreffer die frühe Führung. Kurz darauf fiel das 0:1 für Wallenhorst.

Jetzt drängte Bohmte auf den Ausgleich und schaffte den mit einem schönen 30-Meter-Schuss von Matthias Wittenbrink. In der zweiten Spielhälfte bemühten sich zwar beide Teams um Tore, aber die Torhüter waren hellwach und hielten das 1:1 als Endergebnis fest.

SV Hesepe-Sögeln - SC Herringhausen 5:0 (0:0)

Ausgeglichen verlief das Spiel von Herringhausen in Hesepe-Sögeln, ohne dass ein Team zwingende Torchancen herausspielte. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte ließ Herringhausen zwei Hochkaräter zur Führung aus, und im Gegenzug fiel in der 62. Minute die Führung für den Gastgeber. Dieser verlegte sich ob des stürmisch angreifenden HSC auf Konterfußball und hatte damit großen Erfolg, wie die vier weiteren Tore zum 5:0-Heimsieg eindrucksvoll beweisen.

Eintracht Rulle II - SG Ostercappeln/Schwagstorf II 0:1 (0:0)

Das Spiel wurde auf dem Kunstrasenplatz in Lechtingen ausgetragen und hier kamen die Wittlager doch gut zurecht. Die erste Hälfte bestimmte der heimische Aufsteiger und scheiterte oftmals an einem guten Torhüter der Gastgeber. Ausgeglichen verlief die zweite Spielhälfte - ohne große Chancen zum Torerfolg. In der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel dann aber das Tor des Tages nach einem Konter durch Andreas Rother.

1. Kreisklasse Süd B

TV Wellingholzhausen II - SuS Vehrte 0:3 (0:2)

Klar überlegen war Vehrte in der ersten Halbzeit und führte durch zwei Tore von Tom Schönbrunn verdient mit 2:0. In der 5. Minute schloss der Torschütze einen Spielzug schnell zur Führung ab, und beim zweiten Treffer staubte er einen Ball (38.), der vom Torhüter in das Feld zurückprallte, ab.

Wenig zeigten dann beide Teams in der zweiten Spielhälfte: Das Spiel lief eigentlich nur zwischen den Strafräumen hin und her. Den 3:0- Endstand besorgte in der Schlussminute Lars Heidemann.

Aufrufe: 01.9.2014, 08:45 Uhr
Wittlager Kreisblatt:Autor