2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Irgendwie passend: Wie voriges Jahr bei der Stadtmeisterschaft standen die Kicker des SV St. Jöris bei der Niederlage im Derby gegen Hehlrath am Wochenende im Regen. Foto: Tobias Röber
Irgendwie passend: Wie voriges Jahr bei der Stadtmeisterschaft standen die Kicker des SV St. Jöris bei der Niederlage im Derby gegen Hehlrath am Wochenende im Regen. Foto: Tobias Röber

Munteres Scheibenschießen an der Spitze

Berger Preuß gewinnt 9:0, Euchen-Würselen mit 11:1. Im Derby siegen die Sportfreunde Hehlrath beim SV St. Jöris mit 3:2. Bergraths Frauen gewinnen.

Ein wahres Scheibenschießen veranstalteten am Sonntag die beiden Titelaspiranten in der Kreisliga B: Verfolger SC Berger Preuß schickte den Kohlscheider BC II mit 9:0 nach Hause, doch Spitzenreiter Armada Euchen Würselen setzte noch einen drauf, deklassierte den VfR Würselen mit 11:1 und verteidigte bei nur noch zwei ausstehenden Spielen den Zwei-Punkte-Vorsprung.

Für den Berger Preuß, der mit dem Kantersieg Relegationsplatz zwei endgültig unter Dach und Fach brachte, trafen Michael Kleemann (3x), Mike Gebauer (2x) sowie Hicham Boubrik, Max Hüskens, Gerhard Kersten und Thimo Grubert. Das Duell um Platz eins und den direkten Aufstieg in die A-Liga bleibt also spannend, wenn auch das Restprogramm deutlich für Euchen Würselen spricht. Der Tabellenführer tritt noch beim Zehnten Kohlscheider BC II und am letzten Spieltag bei Schlusslicht Mariadorf-Hoengen an, während Berger Preuß ebenfalls zu Mariadorf-Hoengen und zum Tabellendritten Vichttal III reist.

Revanche für die 2:3-Hinspielniederlage nahmen die Sportfreunde Hehlrath im Derby beim SV St. Jöris. Dennis Cremer brachte die Gäste in der 38. Minute in Führung. In der Schlussphase legten Anass Belkouteb (78.) und David Henk (92.) für die Sportfreunde nach. Mit diesem Derby-Erfolg robbte sich Hehlrath bis auf drei Zähler an den Sechsten aus St. Jöris heran. Allerdings haben die Sportfreunde ein Spiel mehr ausgetragen. Punktgleich mit Hehlrath rangiert der Eschweiler FV, der am Sonntag immerhin den Tabellendritten Vichttal III durch einen Treffer von Marco Jumpertz mit 1:0 bezwang, auf Platz neun.

Drei späte Treffer innerhalb von fünf Minuten sahen die Zuschauer der C-Liga-Partie zwischen der ESG und Columbia Stolberg am Patternhof. Alex Weber brachte die quasi mit dem letzten Aufgebot angetretene ESG in der 77. Minute in Führung, doch postwendende Gegentreffer in der 79. und 81. Minute besiegelten die Heimniederlage. Kein wirklicher Beinbruch, denn bereits am Mittag hatte Spitzenreiter Eintracht Warden mit einem Tor in der Schlussminute den bisherigen Dritten GW Mausbach mit 3:2 besiegt und damit Meisterschaft und Aufstieg so gut wie perfekt gemacht.

0:15 Tore für die Rhenania

Nach der unglücklichen Niederlage der ESG steht Warden nun auf Grund des besseren direkten Vergleichs gegenüber der ESG als C-Liga-Meister und Aufsteiger in die B-Liga fest. Bei acht Zählern Vorsprung vor dem neuen Dritten Falke Bergrath, der bei der SG Stolberg II nach einem 1:3-Rückstand noch 4:3 gewann, und noch drei ausstehenden Spielen sollte Platz zwei, der zur Aufstiegsrelegation gegen den Zweiten der C-Liga, Gruppe 4, berechtigt, für die ESG aber nicht mehr wirklich in Gefahr geraten. Auf 0:15 Tore beläuft sich die Bilanz der beiden zurückliegenden Spiele von Rhenania Eschweiler. Der 0:6-Heimniederlage gegen die ESG folgte nun ein 0:9-Debakel beim SC Berger Preuß II, der weiterhin Fünfter bleibt, während die Elf von der Pumpe auf Platz neun zurückfiel.

Ebenfalls kein gutes Wochenende verzeichnete der SCB Laurenzberg, der beim SV Eilendorf IV mit 1:5 die Segel streichen musste und damit Platz sieben an Columbia Stolberg verlor. Im Duell der Tabellennachbarn der Gruppe 4 der C-Liga trennten sich der SC Berger Preuß III und Eicherscheid II 1:1, wobei Michael Sacher den Ausgleich für den SC, der mit dem Unentschieden Platz acht verteidigte, in der Schlussminute erzielte.

Trotz der Querelen in der Winterpause spielt A-Liga-Aufsteiger Fortuna Weisweiler nach einer guten Vorrunde auch eine mindestens zufriedenstellende Rückrunde. Gegen Rhenania Würselen bewies die Fortuna im heimischen Hubert-Bündgens-Stadion Moral, indem sie einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Erfolg umwandelte. Samir Quindi erzielte kurz vor der Pause den Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel trafen Radouane Khidous, Stefan Filster und erneut Samir Quindi und brachten damit drei weitere Punkte für den Fünften der Tabelle in trockene Tücher. Im viertletzten Spiel vor dem bitteren Gang in die Kreisliga B unterlag Germania Dürwiß bei der SG Stolberg mit 1:7. Dem 6:1-Erfolg beim Vorletzten BSV Gey ließ Rhenania Lohn in der Kreisliga A Düren eine Woche später gegen den bisherigen Siebten Hambacher Spielverein ein überzeugendes 4:1 folgen. David Daniel und Joel Krahe brachten ihre Rhenania mit 2:0 nach vorne. Den 1:2-Anschlusstreffer in der 51. Minute beantwortete Robert Smyslo nur drei Minuten später mit dem vorentscheidenden Treffer zum 3:1. Norman Elkenhans besorgte schließlich in der Nachspielzeit den 4:1-Endstand.

Eng geht es weiterhin in der Frauen-Bezirksliga zu: Melissa Günther und Franziska-Lena Knein per Doppelschlag schossen den 3:0-Heimerfolg für Germania Dürwiß über Unterbruch heraus. Drei Spieltage vor Saisonende weist der Aufsteiger damit als Vierter nur einen Punkt weniger auf als der Tabellenzweite FFC Bergheim. Spitzenreiter Konzen, der ein Spiel mehr ausgetragen hat, konnte bisher allerdings sieben Zähler mehr einfahren.

Spannender als gewohnt

Spannender als gewohnt verlaufen auf der Zielgeraden der Frauenkreisliga-Saison die Partien des Titel- und Aufstiegsanwärters Falke Bergrath: Beim TV Konzen II gerieten die Falken zunächst mit 0:1 in Rückstand, den Kathrin Hirsch und Sarah Bruhnke jedoch noch vor der Pause in eine 2:1-Führung verwandeln konnten. Nach torloser zweiter Halbzeit bejubelten die Bergratherinnen schließlich drei weitere Zähler. Verfolger Alemannia Aachen III hat nun am Pfingstwochenende spielfrei. Die Chance für die Falken, im Heimspiel gegen Schlusslicht Adler Büsbach den Vorsprung auf wohl endgültig entscheidende sechs Punkte auszubauen.

Aufrufe: 020.5.2015, 11:05 Uhr
ran I AZ/ANAutor