2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Stefan Harter
Foto: Stefan Harter

"Wer zu uns kommt, muss Bock haben"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. SC Berger Preuß II kennt seine Rolle.

Übungsleiter Oliver Moik kann über die Entwicklung seiner Reserve beim SC Berger Preuß glücklich sein. Im Sommer hat es einige Veränderungen gegeben, der Kader muss sich nun erstmal finden. Mehr im "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Moik: Die Saison war trotz einiger Durchhänger in der zweiten Saisonhälfte durchaus gelungen. Wir haben in der Rückrunde in Teilen einen Umbruch vollzogen beziehungswiese vollziehen müssen, sodass die Mannschaft nicht konstant an den Leistungen der Hinrunde anknüpfen konnte. Dennoch stand am Ende Platz fünf! Ich denke, hätte man vor der Saison Michael Beckers und mir dieses Ergebnis prognostiziert, wären wir skeptisch gewesen. So muss man festhalten, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt hat. Aber es ist noch Luft nach oben. Wir haben oft nur 45 Minuten unser Leistungsniveau abgerufen, in Zukunft muss sich das ändern.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Moik: Veränderungen gibt es Einige. Es werden uns einige Spieler unter anderem auf Grund beruflicher Einschränkungen und körperlichen Problemen verlassen und in der D-Liga kürzer treten beziehungsweise vollständig aufhören. Rene Stadelmann gehört beispielsweise zu denen, die komplett aufhören. In die erste Mannschaft wird uns Kapitän Max Hüskens verlassen, was unsere Spielweise natürlich beeinträchtigen wird. Das hat auch die Rückrunde gezeigt, als er schon nach oben rückte. Einen Spieler dieser Qualität zu ersetzen geht nur über das Kollektiv. Aber wir erhoffen uns zumindest eine angemessene Transferentschädigung in Form von Kaltgetränken aus der Ersten...
Neu dabei ist Co-Trainer Niels Lövenich. Er wird mich im Training und sonntags an der Linie unterstützen. Auf die Zusammenarbeit freue ich mich schon! Auf Grund des großen Kaders ist eine Trainingsunterstützung nötig. Neuzugänge sind Breuer (BW Alsdorf), Schaaf (Breinigerberg ), Hbiyel und Kiamuini (erste Mannschaft), Marcel Hartmann (Weisweiler ll), Schweitzer (SCB Laurenzberg), Thomas Hartmann, Decker, Mielke (dritte Mannschaft). Weitere Neuzugänge sind noch möglich, obwohl der Kader schon sehr groß ist. Aber wenn wir uns noch wirklich verstärken können, werden wir das machen.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Moik: Das Saisonziel zum jetzigen Zeitpunkt festzulegen, halte ich für unseriös. Es sind noch Neuzugänge möglich, die Mannschaften in unserer Liga stehen noch nicht fest. Selbst wenn die Liga C3 so zusammen bleibt, kommen fünf Mannschaften neu dazu (zwei Aufsteiger sind weg, drei Absteiger). Wir werden sehen, wo wir stehen. Aber: Das Ziel muss trotz allem sein, den Platz fünf aus der Vorsaison wieder zu erreichen! Das wäre schon richtig stark, denn wir sind und bleiben eine zweite Mannschaft. Bei uns gibts keine Prämien, kein Fahrtgeld oder sonst etwas. Die Siegerkiste blecht der Trainer oder einer der treuen Zuschauer! Wer zu uns kommt, muss Bock auf die Truppe, Verein und Trainer haben. Andere Gründe gibt es nicht - und das ist auch gut so!

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Moik: Die Erste startet mit einem neuen Trainer, Tom Fourne, in die neue Saison. Wir werden als Zweite näher ran rücken, gerade in der Zusammenarbeit im Training. Die Durchlässigkeit von der A-Jugend in den Seniorenbereich wollen wir angehen und die Zukunft des Vereins dadurch stärken. Es liegt mit Sicherheit für alle Trainer der drei Seniorenmannschaften eine interessante Saison vor uns - hoffentlich mit dem bestmöglichen Ergebnis für alle. Aber unabhängig von irgendeinem Tabellenplatz muss es einfach dreimal die Woche Spaß machen. Dafür üben wir dieses Hobby aus.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 08.7.2015, 16:02 Uhr
André NückelAutor