2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Mützenich muss zum Primus St. Jöris

Derweil empfängt in der Kreisliga B der SV Kalterherberg die Zweite vom TV Konzen. Eifler Spitzenspiel in der Kreisliga C.

Zwei Termine stehen in der Kreisliga B2 des Fußballkreises Aachen am kommenden Spieltag im Blickpunkt. Der SV Kalterherberg erwartet die Zweite des TV Konzen zum Eifelderby. Und der TuS Mützenich hat einen Termin beim bisherigen Souverän der Liga, dem SV St. Jöris.

Für die Mützenicher, die in dieser Saison oben dabei sein wollen, ist die Begegnung im nordwestlichen Stadtteil von Eschweiler schon richtungsweisend. Um den Kontakt nach ganz oben nicht schon frühzeitig zu verlieren, ist ein Sieg der Grün-Weißen Pflicht, eine Niederlage können sie sich keinesfalls erlauben.

Nach dem ersten Saisonerfolg will man beim SV Kalterherberg mehr und hofft im Derby gegen die Zweite des TV Konzen auf den nächsten Dreier. Wobei ein Blick in die vergangene Saison den Schwarz-Roten nicht schaden kann, denn da trafen die beiden Teams auch am vierten Spieltag aufeinander. Am Ende nahmen die Konzener die Punkte mit nach Hause. Da TV Konzens Trainer Raimund Scheffen ein Kalterherberger Urgestein ist und seinen Heimatverein schon trainierte, weiß keiner besser als er wie die Schwarz-Roten ticken. Tendenz Punkteteilung scheint am ehesten angebracht. Allerdings sollte man sich in Kalterherberg nicht wundern, wenn man beim Abpfiff mit leeren Händen da steht.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden ist die Zweitvertretung des TV Roetgen besser aus den Startlöchern gekommen als vorher vermutet. Der aktuelle Gegner, Sportfreunde Hehlrath, kassierte nach Sieg und Unentschieden am vergangenen Spieltag seine erste Niederlage, aber die gegen den Ligaprimus SV St. Jöris. Einen Favoriten gibt es für die Partie in Roetgen nicht. Vielleicht ist der Heimvorteil ausschlaggebend für die Schwarz-Roten.

Nach gutem Start leistete der TuS Lammersdorf sich an den beiden letzten Spieltagen zwei unnötige 1:2-Niederlagen. Am Sonntag sind die Lammersdorfer bei VfL 05 Aachen zu Gast. Die 05er scheinen in dieser Saison mit den Eifelteams gut zurechtzukommen, denn sie landeten ihre bisherigen Saisonerfolge in Mützenich und gegen Kalterherberg. Bleibt für den TuS zu hoffen, dass er die Eifelserie der Kaiserstädter beendet.

Nach dem Aufsteiger SG Vossenack-Hürtgen in der Kreisliga B3 des Fußballkreises Düren am vergangenen Spieltag sein erstes Erfolgserlebnis feiern konnte, dürfte es für die SG am aktuellen Spiel schwer genug werden, etwas Zählbares aus Pingsheim mitzubringen. Nach der Auftaktpleite fand die Landalemannia letztlich in die Erfolgsspur und geht als Favorit in die Begegnung gegen den Aufsteiger.

Kreisliga C4

Mit Germania Eicherscheid II und der SG Höfen/Rohren führen zwei Nordeifelteams mit makelloser Bilanz die Tabelle der Aachener Kreisliga C4 an. Am 4. Spieltag treffen die beiden führenden Mannschaften am Sonntagmorgen an der Eicherscheider Bachstraße aufeinander. Einen Favoriten gibt es für das Topderby der Liga zwar nicht, allerdings spricht der Heimvorteil für die Eicherscheider.

Zwei Aufstiegsaspiranten, die gespannt auf das Ergebnis aus Eicherscheid sind, treffen bei Hertha Strauch aufeinander, wo die SG Berger Preuß III zu Gast ist. Beide Teams mussten sich am vergangenen Spieltag mit Punkteteilungen begnügen und sind auf Wiedergutmachung aus.

Die Zweite des TuS Mützenich feierte am vergangenen Spieltag ihr erstes Erfolgserlebnis in der neuen Umgebung. Am Sonntag will der Aufsteiger mit einem Sieg beim bisher noch punktlosen Tabellenletzten, Burtscheider TV II, den Erfolgstrend fortsetzen.

Mitaufsteiger Komet Steckenborn möchte nach der unglücklichen Niederlage bei Rasensport Brand den zweiten Heimsieg feiern. Gegner Eintracht Verlautenheide II reist bisher noch ohne Sieg in die Eifel.
Aufrufe: 010.9.2016, 12:30 Uhr
kk | AZ/ANAutor