2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Dirk Staubesand</b>
<b>F: Dirk Staubesand</b>

"Müssen unsere Leistung krönen"

Interview mit Chiquinho, Trainer von Union Nettetal, vor dem Spiel am Sonntag gegen den Duisburger SV

Verlinkte Inhalte

Nach zwei Niederlagen in Folge und einem spielfreien Wochenende beginnt für Union Nettetal mit dem Heimspiel am Sonntag gegen den Duisburger SV der Jahresendspurt in der Landesliga.
Das Heimspiel gegen den Duisburger SV ist für die Nettetaler eine enorm wichtige Partie, denn bei einer Niederlage würden die seit fünf Spielen ungeschlagenen Duisburger an ihnen vorbeiziehen und Nettetal selbst müsste wohl den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen lassen. Trotz der Bedeutung der Partie gibt sich Union-Trainer Chiquinho im Gespräch mit uns im Vorfeld gelassen.

Chiquinho, hat das spielfreie Wochenende Ihnen und Ihrer Mannschaft gutgetan?

Chiquinho Sehr gut sogar. Wir haben uns vorige Woche gemeinsam das Spiel von VVV Venlo angesehen und auch einen Mannschaftsabend veranstaltet. Das war wichtig, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Wir haben aber auch nicht vergessen, dass noch drei wichtige Spiele vor uns stehen.

Sie haben die beiden Niederlagen gegen den 1. FC Viersen und den FSV Duisburg sicher analysiert. Welche Gründe haben Sie für den negativen Ausgang gefunden?

Chiquinho Es gibt da keinen gemeinsamen Nenner, also nicht den einen Grund, wieso wir die beiden Spiele verloren haben. Gegen Viersen war es einfach so, dass wir einige Ausfälle zu beklagen hatten, uns trotzdem einige Chancen erspielten, die dann aber ungenutzt blieben. Da war ich nicht wirklich enttäuscht, denn mir war klar, dass nach so einer langen Erfolgsserie irgendwann auch mal wieder eine Niederlage kommen würde. Gegen den FSV haben wir eine richtig starke erste Hälfte gespielt, dann hat nach der Pause ein bisschen Konzentration gefehlt. Die Lehre, die wir daraus ziehen, ist, dass es in dieser Liga einfach nicht reicht, nur 45 Minuten auf der Höhe zu sein. Da gilt es, bis zur letzten Sekunde alles für den Erfolg zu tun.

Gegen den Duisburger SV droht ein weiteres Abrutschen in der Tabelle. Wie reagieren die Spieler auf diese Drucksituation?

Chiquinho Der Druck liegt bei mir, denn ich bin erfahren genug, um damit umzugehen. Die Jungs sollen sich keine Gedanken machen und einfach Fußball spielen. Denn wir stehen oben und haben mit den unteren Tabellenregionen überhaupt nichts zu tun. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es sehr schade wäre, wenn wir uns nach unseren bisherigen starken Leistungen in der Hinrunde nicht belohnen würden. Die Jungs sollen sich dafür am Ende des Jahres krönen.

Der DSV hat eine starke Serie hinter sich, ist also im Gegensatz zu Nettetal im Aufwärtstrend. Das spricht für einen Gegner mit viel Selbstvertrauen.

Chiquinho Das ist doch gut, denn gegen selbstbewusste Gegner haben wir bislang immer gut gespielt, da hat die Einstellung gestimmt. Irgendwann auch unsere Serie mal vorbei. Ich gehe davon aus, dass Duisburg auch mit großem Respekt vor uns anreist.

Werden Sie in Ihrem Team mit Blick auf die jüngsten Niederlagen und den Gegner etwas umstellen?

Chiquinho Ich werde keine Änderungen vornehmen. Das lässt unsere Personalsituation schon gar nicht zu, aber wir fangen auch bei null an. Die Jungs sind klar im Kopf und wissen, worum es geht.

Was soll denn am Ende des Jahres unter dem Strich stehen?

Chiquinho Wir wollen den guten Eindruck, denn wir bislang gemacht haben, beibehalten. Das ist auch wichtig für die Winter-Vorbereitung, denn da wollen wir Spaß haben und konzentriert arbeiten.

Aufrufe: 028.11.2015, 09:00 Uhr
RP / David BeinekeAutor