2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Halberstadt um Ersatzkapitän Thomas Ströhl (in schwarz) reist am Sonntag nach Berlin   F: Kay Harzmann
Halberstadt um Ersatzkapitän Thomas Ströhl (in schwarz) reist am Sonntag nach Berlin F: Kay Harzmann

"Müssen ihnen die Lust am Fußball nehmen"

Vorschau: VfB Germania Halberstadt will den Abstand nach unten vergrößern +++ Waldow-Elf am Sonntag zu Gast bei den "Hertha-Bubis"

Die Freude über den 3:2-Erfolg am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse gegen den Gast aus Neustrelitz war den Spielern und Verantwortlichen des VfB deutlich anzumerken. Mit nun sechs Zählern Vorsprung auf den ersten tabellarischen Abstiegsplatz treten die Schützlinge von Trainer Thomas Waldow am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost die Reise nach Berlin an.

Hertha BSC II - VfB Germania Halberstadt (So 13:00)

"Eine bittere Pleite, in der wir uns taktisch dumm verhalten haben" kommentierte Sportdirektor Stephan Grabinski die 2:4-Hinspielniederlage vor eigenem Publilkum gegen die "Hertha-Bubis". Seitdem hat sich das Auftreten sowie das Gesicht der Mannschaft deutlich verändert. Unter dem Trainerduo Thomas Waldow/ Marcel Probst agiert der VfB deutlich kompakter in der Defensive und sammelte in der Rückserie bereits 14 Zähler und kassierte lediglich zwölf Gegentore.

Durch die Niederlage von Luckenwalde unter der Woche gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf (1:2) ist der VfB weiterhin mit einem Sechs-Punkte-Polster über dem Strich platziert. "Das Resultat haben wir natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und uns zurücklehnen" warnt Co-Trainer Marcel Probst. Am Wochenende gastiert der VfB-Tross in der Hauptstadt bei der Bundesliga-Reserve Hertha BSC, die im Mittelfeld der Liga angesiedelt ist. "Die U23 ist immer schwer einzuschätzen. Sie sind taktisch sehr gut geschult und technisch hervorragend ausgebildet. Hertha hat eine enorme Qualität in ihren Reihen, gespickt mit U19-Nationalspielern. Wenn man der Mannschaft wie im Hinspiel zu viel Raum lässt, dann sind sie schwer zu stoppen. Wir müssen ihnen am Sonntag die Lust am Fußball nehmen und über den Kampf zum Erfolg kommen" so Probst weiter.

Unwahrscheinlich, dass sich gegen die "Hertha-Bubis" die Aufstellung zu letzter Woche ändern wird. Somit wird wohl auch VfB-Kapitän Telmo Teixeira erneut auf der Ersatzbank wiederfinden. "Er ist ein sehr guter Fußballer, aber in unserem 4-4-2-System und unserer Spielweise hat er es aktuell sehr schwer, in die erste Elf zu rücken" erklärt Probst, dem am Sonntag alle Mann aus dem aufgeblähten Kader zur Verfügung stehen.

//
Regionalliga Nordost

Ist eine baldige Lösung in Sicht?

Es zeichnet sich offenbar eine baldige Lösung der "Causa Andreas Petersen" ab. "Wir führen Gespräche. Ich denke, dass es spätestens am Montag eine Entscheidung gibt. Erst wenn alles in Sack und Tüten ist, werden wir es verkünden", so VfB-Präsident Olaf Herbst gegenüber dem MDR. Auch der Übungsleiter selbst wird mit den Worten zitiert: "Wir sind in regem Austausch. Vielleicht fällt bereits am Freitag eine Entscheidung. Es sind noch 1, 2 Dinge zu klären. Es sieht aber gut aus. Ich würde als Trainer arbeiten. Ich brenne noch, hatte hier fünf tolle Jahre und würde mich auf die Aufgabe freuen. Auch, weil ich dann wieder kurze Wege habe, das Zigeunerleben beendet wäre."


Schiedsrichter: Stefan Prager


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 08.4.2016, 08:34 Uhr
Robert KeglerAutor