2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auf und davon: Klein-Winternheims Oliver Kubis (rechts) lässt den Laubenheimer Timm Belz stehen.    Archivfoto: hbz/Jörg Henkel
Auf und davon: Klein-Winternheims Oliver Kubis (rechts) lässt den Laubenheimer Timm Belz stehen. Archivfoto: hbz/Jörg Henkel

Mommenheim macht es wie einst Manchester United

A-KLASSE Zwei Tore in der Nachspielzeit zum 2:1-Erfolg gegen Essenheim / Saulheim siegt ohne Glanz, Ingelheim gewinnt Nervenspiel in Mombach

RHEINHESSEN.Der 23. Spieltag in der Fußball-A-Klasse blieb ohne große Überraschungen. Der FSV Oppenheim bestätigte die starken Leistungen der vergangenen Wochen und schlug nun auch die ambitionierten Harxheimer. An der Tabellenspitze marschieren Ingelheim, Mommenheim und Saulheim weiter im Gleichschritt.

FSV Oppenheim - SG Harxheim/ Gau-Bischofsheim 3:1 (2:1). -

In einem intensiven Spiel sicherte sich Oppenheim drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Führung von Robert Bronder (17. Minute) konnte Dennis Weimer (30.) nur kurze Zeit später ausgleichen. Noch vor der Pause traf Daniel Lohrer (37.) zur erneuten Führung für den FSV. In der Schlussminute vergaben die Gäste die große Chance zum Ausgleich und mussten im direkten Gegenzug das 3:1 durch Patrick Gotschall hinnehmen. „Wir haben momentan einfach einen Lauf“, freute sich der sportliche Leiter des FSV, Markus Bien. Dennoch gibt es in Oppenheim nicht nur Grund zur Freude. „Mit dem bevorstehenden Abgang unseres Trainers nach Saisonende entsteht bei uns eine Lücke, die wir bislang noch nicht schließen konnten“, klagt Bien.

Mombach 03 - Spvgg Ingelheim II 3:4 (2:2). -

Schweikhard (10.) traf früh für Ingelheim. Wenig später glich Mombach durch Steffem Kraski (17.) aus. Die erneute Gästeführung gelang Frederic Samtleben (34.), doch Mombach gelang nochmals der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel traf Gabriel Belinga dann sogar zum 3:2 für die 03er. Doch war das offensichtlich der Weckruf für Ingelheim. Denn die Gäste drehten daraufhin nochmal richtig auf und drehten die Partie durch Pieper (74.) und Haas (82.). „Meine Jungs realisieren langsam, worum es geht und das scheint sie nervös zu machen“, so Ingelheims Trainer Jordan.

TSV Mommenheim - Spvgg. Essenheim 2:1 (0:0). -

Wie einst Manchester United im Champions-League-Endspiel, drehte Mommenheim die Partie in der Nachspielzeit durch zwei Standardsituationen. Nach etwas mehr als einer Stunde traf Essenheims Tim-David Delnef zur nicht unverdienten Führung seiner Mannschaft. Einen eigentlich regulären Treffer zum 0:2 pfiff der Schiedsrichter wegen angeblichen Foulspiels zurück. In der Nachspielzeit waren es dann Timo Liebisch (90+1) und Tobias Schäfer (90+5), die das Ergebnis auf den Kopf stellten. „Wir haben eben auch nichts zu verschenken und nehmen die drei Punkte, wenn auch glücklich, gerne mit“, so TSV-Trainer Strasburger.

SV Klein-Winternheim - FSV Alemannia Laubenheim 4:2 (2:1). -

Torreich ging es in Klein-Winternheim zu. Nach Toren von Patrick Wagner (21.) und Niclas Himioben (32.) schien die Partie schon entschieden. Doch dann kam Laubenheim zurück ins Spiel: Erst traf Martin Schwarz (43.) noch vor der Pause zum Anschluss, ehe Steffen Mühlmann (51.) sogar der Ausgleich gelang. „Heute war es extrem wichtig, dass wir nach den Gegentoren eine Reaktion zeigten“, so SV-Trainer Boris Rump. Mit den Treffern von Jan Becher (71.) und Mark Schäfer (76.) wurde der Sieg dann doch sichergestellt..

FSV Saulheim - VfR Nierstein 2:1 (1:1). -

„Das war nicht unser bestes Spiel und deshalb zählen heute auch nur die drei Punkte“, resümiert FSV-Trainer Oliver Schmitt. Bastian Krummek traf nach 24 Minuten zur Führung für die Gäste. Saulheim fand auch in der Folge nicht richtig ins Spiel. Umso wichtiger war der etwas überraschende Ausgleich durch Simon Schmitt (41.). Nach dem Wechsel traf Jan Mück (58.) dann sogar zur Führung für Saulheim. Die Schlussphase gehörte aber wieder den Gästen. Doch trotz der Überlegenheit sprang nichts Zählbares dabei heraus. FSV-Schlussmann Murat Acar wusste dabei mehrfach zu überzeugen.

VfL Frei-Weinheim - SKC Barbaros Mainz 1:3 (1:1). -

Zuletzt blieben bei Barbaros trotz guter Leistungen die Siege aus. Der Dreier bei Frei-Weinheim war deshalb immens wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Zwar ging Frei-Weinheim schon früh in Führung, doch Barbaros bewies Moral. Ein direkt verwandelter Freistoß von Tugay Genc (40.) leitete die Wende ein. Kurz nach der Pause sorgte ein Eigentor nach Eckball für die Gästeführung. Den Schlusspunkt setzte Özdem Demgüclü zum verdienten Auswärtssieg. „Die erste Hälfte haben wir etwas verschlafen. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann besser umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“, so SKC-Trainer Akcay.

SG Bingerbrück/Weiler - TuS Trechtingshausen 0:5 (0:3). -

Wieder einmal war es Thomas Hofmann (33., 44., 72.), der den Gegner in einem einseitigen Spiel fast im Alleingang abschoss. Mann des Tages war jedoch Teamkollege Patrick Weber, der zwei Tore (25., 89.) zum ungefährdeten Auswärtssieg beisteuerte und zusätzlich zwei weitere Treffer vorbereitete. „Die Stimmung in der Mannschaft war noch nie so gut wie aktuell“, freut sich TuS-Trainer Klöckner.

TSV Wackernheim - FV Budenheim 1:2 (0:1). -

Der Sieg war überaus glücklich für die Gäste. Trotz zweier Tore von Ubait Tarzi (35., 67.) war Wackernheim über weite Strecken die bessere Mannschaft. Tore wollten zunächst jedoch nicht fallen. Nach 70 Minuten traf Christoph Kreppel zum hochverdienten Anschluss. Wackernheim drückte daraufhin auf den Ausgleich, während die Gäste mit Mann und Maus verteidigten. „Wir hatten heute einfach in den richtigen Momenten das Glück auf unsere Seite“, so Budenheim-Coach Uwe Amberger.

Aufrufe: 030.3.2014, 21:31 Uhr
Guido EhrenbergAutor