2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Möglicher Stadion-Neubau: Hackenberg als Standort?

Verlinkte Inhalte

Das Thema Röntgen-Stadion steht erneut in den Blickpunkt der Diskussionen im Remscheider Fußball. Die Verwaltung der Stadt stellte Ende vergangener Woche den betroffenen Vereinen ein Modell vor, nach dem das ursprünglich für die Blume (Lüttringhausen) geplante Designer Outlet-Center (DOC) auf dem Areal des Stadions angesiedelt werden könnte. Im Gegenzug will die Stadt für die betroffenen Klubs (FC Remscheid, VfL Lennep) ein Ausweichquartier bauen.

Die Vereine wurden nach eigener Aussage von dem Vorhaben völlig überrascht. FCR-Präsident Dieter Maar lehnte in einer ersten Reaktion die Pläne nicht rundweg ab: "Für uns ist es allerdings wichtig, einen adäquaten Stadion-Ersatz zu bekommen." Wo, ist Maar egal: "Wir sind nicht auf Lennep fixiert."

Ganz anders sieht das der Vorsitzende des VfL Lennep. Claudio Giuliano sagte der BM: "Ein Stadion in Remscheid oder Lüttringhausen wäre für uns als Lenneper Verein tödlich." Mit einem Ersatz an der Blume könnte er sich noch anfreunden, "aber ich glaube nicht, dass die Stadt dort neben dem Neubau auch noch die Grundstückspreise bezahlen kann."

Am Rande des gestrigen FCR-Spiels in Niederwenigern wurde das Sportzentrum Hackenberg als machbare Alternative für VfL Lennep und FCR ins Gespräch gebracht. Allerdings kritisierte FCR-Manager Mike Zintner auch: "Mir wären weniger Spekulationen und mehr Fakten lieber. Für mich geht die Stadt viel zu schnell an die Öffentlichkeit."

Aufrufe: 06.11.2012, 16:35 Uhr
Rheinische Post / Henning SchlüterAutor