2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Echo: Überrascht - und durch die Bank sehr positiv

Landesligisten und Bezirksligisten können mit der Einteilung der Fußball-Klassen eine Menge anfangen.

Verlinkte Inhalte

Überwiegend Zustimmung findet die Einteilung der Gruppen für die kommende Saison durch den Fußballverband-Niederrhein (FVN). So trifft der Aufsteiger FC Monheim (FCM) in der Gruppe 1 der Landesliga auf den Nachbarn TuSpo Richrath – was bei allen gut ankommt.

"Unsere Gruppe ist sehr attraktiv. Es ist sehr schön, dass wir wieder in der Düsseldorfer Gruppe sind", sagt der neue Richrather Coach Francisco Carrasco. FCM-Trainer Karim El Fahmi zeigte sich ebenfalls zufrieden. "Das ist eine sehr spannende Liga", sagt El Fahmi, "ich bin positiv überrascht."

Überrascht ist Monheim besonders über die Wuppertaler und Remscheider Vereine in der Gruppe, die den Beteiligten kürzere Anfahrtswege bescheren als zuletzt, Richrath hatte es 2012/2013 zum Beispiel oft mit Kontrahenten aus dem Raum Essen zu tun. "Man muss dem Verband ein Lob machen", betont Karim El Fahmi. Fürs Derby zwischen den Nachbarn sehen beide keinen Grund zu besonderer Aufregung. "Es ist ein Spiel wie jedes andere", findet Carrasco, der genau wie El Fahmi lediglich die insgesamt sechs zu vergebenden Punkte aus dem Duell im Blick hat.

Auch die Bezirksligisten aus der Umgebung sind in der neuen Saison unter sich. Der SSV Berghausen, der SC Reusrath (SCR) und der FC Monheim II treffen in der Gruppe 1 aufeinander. "Wir sind sehr zufrieden", erklärt Udo Dornhaus. Der SCR-Coach und sein SSV-Kollege Siegfried Lehnert freuen sich besonders auf die Derbys. "Es ist sehr gut, dass alle Langenfelder und Monheimer Mannschaften in einer Gruppe sind", meint Berghausens Trainer.

Ein Punkt sorgt bei den Bezirksligisten auch für Staunen – mit einem positiven Hintergrund. "Dadurch, dass die Solinger bei uns in der Gruppe mitspielen, ist die Konstellation etwas verwunderlich", findet Michael Will, Trainer des FCM II. Eines ist für ihn trotz allem klar: "Das ist eine bärenstarke Gruppe." Das macht die Sache für alle nicht einfacher, denn aufgrund der Reduzierung der Landes- und Bezirksligagruppen steigen in diesem Jahr deutlich mehr Vereine ab.

Aufrufe: 06.7.2013, 07:00 Uhr
Rheinische Post / Moritz LöhrAutor