2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mit voller Kraft in die Rückrunde: der Unterzeiler Hans-Peter Gaile. (Foto: Laura Loewel)
Mit voller Kraft in die Rückrunde: der Unterzeiler Hans-Peter Gaile. (Foto: Laura Loewel)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mitten in der Pechsträhne kommt der Spitzenreiter

TSV Ratzenried empfängt am Samstag in der Fußball-Kreisliga A den SC Unterzeil

LEUTKIRCH / sl - Mit einem Spitzenspiel beginnt am Sonntag, 30. März, die Rückrunde der Fußball-Kreisliga A, Staffel III. Der Tabellenvierte TSV Ratzenried empfängt um 15 Uhr den drei Punkte besser dastehenden Tabellenführer SC Unterzeil.

Die beiden Teams gehen mit gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie. Während dem Gastgeber nach Aussage von Trainer Herbert Zimmermann nahezu die halbe Mannschaft wegen Verletzung fehlt, kann SCU-Coach Christian Braun fast aus dem Vollen schöpfen.

„Den Gegner fordern“

Dementsprechend verhalten formuliert Zimmermann seine Zielsetzung für den Sonntag. „Mal schauen, was wir mit dem, was wir zusammenkratzen können, erreichen. Wir hoffen angesichts dieser Pechsträhne, ein ebenbürtiger Gegner zu sein und den Gegner fordern zu können.“

Selbst die fünf Neuzugänge der Winterpause können Zimmermann kaum trösten. Markus Hengge (FC Wangen I) ist angeschlagen, sein Einsatz zweifelhaft, Hannes Frühschütz (FC Wangen II) kann wegen Studiums kaum trainieren, und die drei Asylbewerber aus Gambia und Kamerun sind noch nicht reif für die erste Mannschaft.

„Sind sehr motiviert“

Zimmermanns Unterzeiler Gegenüber Christian Braun klingt da wesentlich zuversichtlicher. „Wir gehen sehr motiviert und positiv gestimmt in die Partie. Unser Ziel ist ganz klar, gleich erfolgreich zu sein und so Schwung für die kommenden Aufgaben zu holen.“

Braun muss am Sonntag wohl nur auf den verletzten Abwehrspieler Tobias Harscher verzichten. Ansonsten sind alle fit und haben die „gelungene Vorbereitung“ (Braun) inklusive eines dreitägigen Trainingslagers bei Karlsruhe bestritten.

Die Unterzeiler haben auch noch eine Rechnung mit den Ratzenriedern offen. Das Hinspiel verloren sie zu Hause mit 0:1. „Wir haben unsere Torchancen nicht genutzt und einen Fehler zu viel gemacht“, erinnert sich Braun. „Das würden wir gerne tilgen.“

Die Spiele am Wochenende

Sonntag, 15 Uhr

SV Neuravensburg – FC Scheidegg

TSV Ratzenried – SC Unterzeil

SV Eglofs – SV Maierhöfen-Grün.

SV Aichstetten – SV Seibranz

TSV Wohmbrechts – FC Lindenberg

SV Beuren – Kleinhaslacher SC

SV Arnach – FV RW Weiler II

SG Reinstetten/H. – LJG Unterschwarzach

Aufrufe: 027.3.2014, 17:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Steffen LangAutor