2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Er war der Hoffnungsträger des SV Beuel: Doch bei einem Hallenturnier brach sich Vinzent Stöcker (blaues Trikot) das Wadenbein. FOTO: HENRY
Er war der Hoffnungsträger des SV Beuel: Doch bei einem Hallenturnier brach sich Vinzent Stöcker (blaues Trikot) das Wadenbein. FOTO: HENRY

Mit neuen Kräften gegen die Abstiegsangat

Wech­sel­bör­se in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga: Vier Bon­ner Clubs ver­stär­ken sich zum Teil nam­haft. Beu­el hat Pech

Verlinkte Inhalte

Gut zwei Wo­chen vor Be­ginn der Wie­der­auf­nah­me der Meis­ter­schaft sind die Per­so­nal­pla­nun­gen der Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten ab­ge­schlos­sen, und die Vor­be­rei­tung auf das er­ste Pflicht­spiel am 5. März geht in die hei­ße Pha­se. Nur zwei der ins­ge­samt fünf Bon­ner Ver­ei­ne kön­nen ent­spannt dem Start ent­ge­gen­se­hen. Der SSV Born­heim, Rot-Weiß Merl und der SV Beu­el 06 hin­ge­gen be­rei­ten sich auf ei­nen an­stren­gen­den Kampf um den Klas­sen­er­halt vor.

„Wir wol­len uns ver­bes­sern und un­ter die er­sten drei kom­men“, schickt Trai­ner Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os, der­zeit mit dem SV Wacht­berg auf Platz fünf, ei­ne Kampf­an­sa­ge an die Kon­kur­renz. Vier Neu­zu­gän­ge sol­len ei­nen nicht un­er­he­bli­chen An­teil da­zu bei­tra­gen. „Ihn woll­te ich un­be­dingt ha­ben“, sagt Ka­ra­cha­li­os über den „Rück­keh­rer“ Ser­can Öz­de­mir (SV Kriegs­dorf), der der Ab­wehr noch mehr Halt ver­lei­hen soll. Se­bas­ti­an Sob­czak (SV Lengs­dorf) be­zeich­net der SVW-Co­ach als „Glücks­griff“. „An ihm wer­den wir viel Spaß ha­ben“, so Ka­ra­cha­li­os, der in dem fle­xi­bel ein­setz­ba­ren De­fen­siv­spie­ler das ge­wis­se „Et­was“ ent­deckt ha­ben will. Enes Er (Bo­lu­spor) und Ke­nan Öca­lan (BC Blies­heim) ma­chen das neue „Quar­tett“ voll.

Beim Ober­kas­se­ler FV be­gann die Fluk­tua­ti­on be­reits im Lau­fe der Hin­run­de. Spie­ler, die den neu ein­ge­schlag­enen Weg des OFV nicht mit­ge­hen woll­ten, ver­lie­ßen den Ver­ein. „Wir stel­len uns in je­der Hin­sicht per­spek­ti­visch auf“, be­tont Trai­ner Gre­gor Eibl. Sa­scha Mert­schat wird nicht nur als Ver­tre­ter für Stamm­kee­per Wolf­gang Obert Ge­wehr bei Fuß ste­hen, son­dern auch im Trai­ner-Funk­ti­ons­te­am sei­nen Platz fin­den. Zum OFV stie­ßen ne­ben Per­spek­tiv­spiel­ern wie Pa­scal Schmidt (VfR Han­ge­lar) und Leon­nel Nou­ki­mou (bis­her ver­eins­los) er­fahr­ene Ak­teu­re. Von And­ré Al­ten­feld (SC Ucke­rath) er­hofft sich Eibl mehr „Sta­bi­li­tät in der De­fen­si­ve“.

Mit Tor­jä­ger Sö­ren Herz­berg (FC Nie­der­kas­sel) ar­beit­ete Eibl be­reits vie­le Jah­re in Berg­heim und Nie­der­kas­sel zu­sam­men. „Kö­nigs­trans­fer“ ist si­cher­lich der 20-jäh­ri­ge Min­se Cho vom Mit­tel­rhein­li­gis­ten FC Hen­nef. „Für bei­de ist es ei­ne Win-Win-Si­tua­ti­on. Er er­hält bei uns Spiel­pra­xis und kann sich für hö­he­re Auf­ga­ben emp­feh­len, wir be­kom­men ei­nen sehr gu­ten Of­fen­siv­spie­ler“, freut sich Gre­gor Eibl über den ge­lun­ge­nen Coup.

Er soll­te die Top­ver­stär­kung des SV Beu­el 06 wer­den: Vin­zent Stö­cker vom Mit­tel­rhein­li­gis­ten SV Sieg­burg 04. Doch bei ei­nem Hal­len­tur­nier er­litt der All­roun­der ei­nen Wa­den­bein­bruch und muss die Rück­run­de ab­schrei­ben. Ei­ne Hi­obs­bot­schaft für SV-Trai­ner Jörg Arenz, der auch die „Rück­ho­lak­ti­on“ von Mi­ke Ju­chem (TuS Mon­dorf) ab­ha­ken muss­te. Die SF Trois­dorf funk­ten da­zwi­schen, Ju­chem ent­schied sich für den „Klas­sen­ka­me­ra­den“. Kein Wun­der, dass Arenz die Vor­be­rei­tungs­zeit als „durch­wach­sen“ be­zeich­net.

Mi­cha­el Hen­se­ler, Trai­ner des SSV Born­heim , geht den Kampf um die Be­zirks­li­ga­zu­ge­hö­rig­keit hin­ge­gen mit Zu­ver­sicht an, ob­wohl auch er auf ei­nen hoff­nungs­vol­len Neu­zu­gang ver­let­zungs­be­dingt vor­erst ver­zich­ten muss. Leon Over­röd­der vom FV Bad Hon­nef zog sich ei­nen Bän­der­riss zu und fehlt bis zu sechs Wo­chen. Hoff­nun­gen setzt der SSV auf To­bi­as Schrei­ner (VfL Rhein­bach). „Trotz sei­nes jun­gen Al­ters bringt To­bi­as viel Er­fah­rung mit und wird uns im de­fen­si­ven Mit­tel­feld wei­ter­hel­fen“, sagt Hen­se­ler.

Mit Ro­nay Cö­cel (Um­ut­spor Trois­dorf) und Ro­bin Zir­wes (SV Beu­el) fin­den sich im SSV-Ka­der zu­sätz­li­che Op­tio­nen. Zu­dem ent­schied sich Ma­rio Ur­mit­zer zum Wei­ter­ma­chen, nach­dem er sich aus pri­va­ten Grün­den in der Hin­run­de ei­ne Aus­zeit ge­nom­men hat­te. Fe­lix Kort­hold hin­ge­gen wird nach ei­nem Kreuz­ban­driss erst An­fang April wie­der zur Mann­schaft sto­ßen. „Im Mo­ment tref­fen die Jungs wie am Fließ­band, aber die Wahr­heit wird sich erst in der Meis­ter­schaft zei­gen“, traut der SSV-Trai­ner den bis­he­ri­gen gu­ten Test­er­geb­nis­sen nicht so recht.

Ge­zielt hielt auch der SV RW Merl Aus­schau nach Ver­stär­kun­gen und fand sie in Do­me­nik Brach­mann, Pa­trick Schauf (bei­de SV Wor­mers­dorf) so­wie Mi­cha­el Braun (FV En­de­nich). „Sie wer­den uns wei­ter­hel­fen“, sagt RW-Co­ach An­dre­as Drysch, der Brach­mann als „gu­ten Te­am­play­er“ be­zeich­net, Brauns „Lei­den­schaft und En­ga­ge­ment“ her­vor­hebt und Schauf beim VfL Rhein­bach als da­ma­li­ger Trai­ner in des­sen er­ste Se­nio­ren­sai­son be­glei­te­te.

Aufrufe: 017.2.2017, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor