2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U19 der Stuttgarter Kickers bleibt über den Winter auf Rang vier. Foto: FuPa Stuttgart
Die U19 der Stuttgarter Kickers bleibt über den Winter auf Rang vier. Foto: FuPa Stuttgart

Mit klarem Sieg in die Pause

Die U19 der Stuttgarter Kickers gewinnt 6:0 gegen Villingen

Verlinkte Inhalte

Besser hätten sich die A-Junioren der Stuttgarter Kickers kaum in die Winterpause verabschieden können: Nach der 1:4-Niederlage gegen Freiberg haben sie den FC 08 Villingen mit einem deutlich 6:0 auf der Waldau besiegt und sind auf Rang vier der EnBW-Oberliga geklettert.

Von der Niederlage in Freiberg am vergangenen Wochenende war auf der Waldau nichts mehr zu spüren: Von Anfang an waren die Gastgeber spielbestimmend, zeigten immer wieder schöne Spielzüge. Bereits nach 21 Minuten bekam Nico Schürmann den Ball im Strafraum, spielte den Villinger Torwart aus und schob das Leder zur 1:0-Führung ein. Für ihn ging es danach Schlag auf Schlag: Sieben Minuten später erhöhte er auf 2:0, brachte nach einer Balleroberung von Marc Zeeb auch noch einen abgewehrten Ball im Tor unter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es zur Abwechslung dann Janis Lamatsch, der frei vor dem Torwart zum 4:0 traf. Nach dem Seitenwechsel ließen die Kickers aber nicht nach. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff landete der Ball über Janis Lamatsch und Emmanuel Apler erneut bei Nico Schürmann, der zum vierten Mal vollendete. Kurz vor dem Schlusspfiff drängten die Kickers auf ein weiteres Tor, der kurz zuvor eingewechselte Enis Küley war nach einem Ballverlust der Gäste nur durch ein Foul zu stoppen. Den anschließenden Elfmeter verwandelte er selbst zum 6:0-Endstand. Für Kickers-Trainer Timm Fahrion ein gelungener Abschluss: "Ich bin sehr zufrieden und stolz", lobte er sein Team. "Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Mannschaft so eine Niederlage so schnell abschüttelt. Aber sie hat das Spiel in Freiberg im Training aufgearbeitet." Besonders gefreut hat den Coach, dass Nico Schürmann gleich mehrmals getroffen hat. "Er ist seinen Toren bisher immer ein bisschen hinterher gelaufen. Zudem waren alle Treffer schön herausgespielt." Wobei es für Timm Fahrion auch noch der eine oder andere Treffer mehr hätte sein dürfen: "Wir hätten sicherlich noch mehr Tore machen können, hätten gerne auch noch ein Tor aus einer Standardsituation gemacht. Aber das Spiel war toll."

Mit dem Sieg hat sich die U19 mit 21 Punkten auf Platz vier der EnBW-Oberliga der A-Junioren gespielt - wenn es nach Timm Fahrion geht, soll es so nach der Winterpause weitergehen: "Für uns gilt es, da dran zu bleiben und diese Mentalität mit ins neue Jahr zu nehmen", erklärt er. "Wir wissen, dass wir viele Punkte verschenkt haben und wollen deshalb eine starke Rückrunde spielen." Den Grundstein dafür will er mit einer guten Vorbereitung im neuen Jahr legen. "Wir werden zügig beginnen und vor allem im körperlichen und konditionellen Bereich etwas tun, damit wir viele Punkte holen."

Aufrufe: 08.12.2014, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor