2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Für VfB-Sportdirektor Stephan Grabinski (Bildmitte) müssen nun Punkte her   (F. Ronald Göttel)
Für VfB-Sportdirektor Stephan Grabinski (Bildmitte) müssen nun Punkte her (F. Ronald Göttel)

Mit Geschlossenheit aus der Krise

Vorschau: Germania Halberstadt empfängt im Harzderby Wacker Nordhausen +++ Sportdirektor Stephan Grabinski sieht die Mannschaft in der Pflicht

Nachdem Halberstadt am 6. Spieltag der Regionalliga Nordost vor heimischer Kulisse gegen Optik Rathenow den ersten Saisonsieg einfahren und die vermeintliche Trendwende eingeläutet hatte, verfiel das Team von Trainer Henri Fuchs am letzten Freitag in alte Verhaltensmuster. Bei Gastspiel in Luckenwalde kehrte bei den sportlichen Verantwortlichen nach Abpfiff große Ernüchterung ein. Nun geht es am Sonntag gegen die wiedererstarkten Gäste aus Nordhausen.
VfB Germania Halberstadt - FSV Wacker Nordhausen (So 13:30)

Mit einer 0:3-Niederlage kehrte Germania Halberstadt am abgelaufenen Spieltag vom Aufsteiger aus Luckenwalde zurück. Ein Resultat, was Sportdirektor Stephan Grabinski in keinster Weise akzeptieren wollte. "Wir haben als Mannschaft komplett enttäuscht. Der Gegner hat uns mit einfachen Mitteln drei Tore eingeschenkt. Kapitale Fehler bringen uns immer ins Hintertreffen und in der Offensive nutzen wir die sich bietenden Möglichkeiten einfach nicht aus" analysiert der Manager die Begegnung in Brandenburg.

"Wir sind zum Punkten verdammt"

Am Sonntag zählt im Harzderby gegen Wacker Nordhausen für die Germania in erster Linie, die Stabilität in der Defensive herzustellen und dem Gegner wenig Räume zur Entfaltung zu geben. Der Tabellenvierte lieferte in der Vorwoche eine imposante Vorstellung gegen den Ligaprimus aus Zwickau ab und fegte den Meisterschaftsaspiranten mit 4:1 aus dem eigenen Stadion. Nach der Demission von Ex-Übungsleiter Jörg Goslar, dem ein gestörtes Vertrauensverhältnis zum Vorstand zu Grunde lag, scheint das neue Trainerduo um Martin Hauswald und Andreas Seipel die Mannschaft wieder in die Spur gebracht zu haben. Unabhängig vom Gegner zählt für Grabinski "alle Kräfte gegen Wacker zu bündeln. Wir sind zum Punkten verdammt - egal wie. Nordhausen wird mit breiter Brust auflaufen und weiterhin die ambitionierten Ziele verfolgen. Vielleicht sehen sie uns nur als Durchgangsstation und unterschätzen uns" blickt der Sportdirektor auf Sonntag.

Mehr als eine Alternative für die Partie gegen Nordhausen könnte die slowenische Nachverpflichtung Matej Centrih sein. Der 27-Jährige stand bereits gegen den FSV Luckenwalde im Kader und könnte im Derby (ab 13:30 Uhr im Live-Ticker auf FuPa.net) sein Debüt geben. "Ich gehe davon aus, dass er zum Einsatz kommen wird" so Grabinski.

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 018.9.2015, 09:00 Uhr
Robert KeglerAutor