2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die DSV-Offensive um Marcel Merkel (in blau-weiß) war zuletzt nicht zu bremsen.         F: Poloczek
Die DSV-Offensive um Marcel Merkel (in blau-weiß) war zuletzt nicht zu bremsen. F: Poloczek

Mit geballter Offensive zum Klassenerhalt

Der Dessauer SV 97 demonstrierte seit Rückrundenstart große Offensiv-Qualität +++ 20 Tore in drei Spielen +++ Liga-Verbleib in der Landesklasse scheint gesichert

Aktuell scheinen die Heimspiele des Dessauer SV 97 in der Landesklasse 5 einen Besuch wert zu sein. In den ersten beiden Auftritten des neuen Kalenderjahres erzielten die 97er vor eigenem Publikum nicht weniger als 16 Treffer und steuern durch die Auftakterfolge mit großen Schritten als Liga-Neuling in Richtung Klassenerhalt.

Waren die Auftritte des DSV 97 in der Vorbereitung auf die Rückrunde als neutraler Beobachter bereits äußerst unterhaltsam (7:5 gegen Blau-Weiß Schortewitz/ 9:6 gegen den SV Wulfen), so geizten die Schützlinge von Trainer Jens Kreibich auch in den ersten drei Pflichtspielen der zweiten Saisonhälfte nicht mit Toren. In den drei Begegnungen nach der Winterpause erzielte die Offensiv-Abteilung des Aufsteigers 20 Treffer. "Ich war mit der Abwehrleistung der Mannschaft in den Testspielen nicht zufrieden. Da haben wir uns in den ersten drei Spielen deutlich verbessert präsentiert und sind kompakter aufgetreten. In der Offensive ist meine Mannschaft sehr gut besetzt, da haben wir die Qualität, um in jedem Spiel zu treffen", so Kreibich. Und in der Tat blieb seine Mannschaft in lediglich zwei Auftritten (0:2 gegen Aken/ 0:2 gegen Kemberg) in der laufenden Spielzeit ohne eigenen Torerfolg.

Der Rückrundenauftakt des DSV 97:

16. Do., 13.04.17 19:00 A TSV Elbe Aken 13.04. 17. Sa., 04.03.17 15:00 H SV Blau-Rot Pratau 8 : 1 18. Sa., 11.03.17 15:00 A SV Glück Auf Möhlau 1 : 4 19. Sa., 18.03.17 15:00 H SV Allemannia Jessen 8 : 1

Die beiden 8:1-Kantersiege gegen Blau-Rot Pratau und Allemannia Jessen will der Trainer aber nicht überbewerten. "Natürlich muss man erstmal acht Tore in einem Spiel erzielen, aber Jessen reiste mit enormen Personalproblemen an und Pratau hatte einen gebrauchten Tag. Das Auftreten meiner Mannschaft beim Gastspiel in Möhlau hat mich viel mehr begeistert. Da haben wir die beste erste Halbzeit seit langem abgeliefert. Generell waren die Siege gegen direkte Kontrahenten um den Liga-Verbleib wichtig", blickt der Coach zurück.

F: Edel
F: Edel

Aktuell rangieren die 97er als bester Aufsteiger auf Position fünf des Tableaus und haben mit 31 Zählern auf der Habenseite ein großes Punktepolster zum ersten Abstiegsrang. Die Abstiegssorgen haben sich auch dank des fulminanten Rückrundenstarts an den Kienfichten deutlich verkleinert, zumal in den letzten fünf Jahren 31 Punkte zum Klassenerhalt genügten. "Es beruhigt natürlich, wenn du nicht unbedingt zum Ende der Spielzeit noch Punkte einfahren musst. Wir können nun ohne Druck nach dem spielfreien Wochenende in die kommenden Aufgaben gehen. Vielleicht erhalten die Spieler aus der zweiten Reihe etwas mehr Einsatzzeit", so Kreibich weiter. Dass die jüngsten Auftritte des DSV der Konkurrenz mit Sicherheit nicht verborgen geblieben sind, das weiß der Übungsleiter. "Ich denke schon, dass der eine oder andere Spieler aus meiner Mannschaft für andere Vereine interessant ist. Aber die Jungs haben mir versichert, im Falle des Klassenerhalts weiter das DSV-Trikot zu tragen", zeigt sich der Trainer optimistisch.

In gut zwei Wochen begrüßt Dessau erneut vor heimischer Kulisse den Gast aus Kemberg. Dann könnten die Zuschauer wieder ein Offensiv-Feuerwerk der Hausherren erleben. Doch Kreibich warnt vor dem kommenden Gegner. "Wir haben im Hinspiel eines unserer schlechtesten Spiele in dieser Saison gezeigt und dort verdient verloren. Mit Kemberg erwartet uns sicherlich ein anderes Kaliber, aber trotzdem wollen wir wie in jedem Spiel attraktiven Fußball bieten", verspricht Kreibich.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 021.3.2017, 13:37 Uhr
Robert KeglerAutor