2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Mit dem Schützenfest im Rücken ins Saarland

Fußball-Oberliga: FSV Salmrohr tritt nach klarem 9:0-Pokalsieg an diesem Samstag bei Röchling Völklingen an

Im Rheinlandpokal ist der FSV Salmrohr am Mittwoch mit einem 9:0-Sieg beim Bezirksligaschlusslicht Thomm ins Achtelfinale eingezogen. Mit diesem Aufwind geht es am heutigen Samstag zum SV Röchling Völklingen.
SV Röchling Völklingen (7.) - FSV Salmrohr (8.) (Samstag, 15 Uhr, Hermann-Neuberger-Stadion, Völklingen, Rasenplatz)
LIVETICKER auf FuPa.net
Ausgangslage: Der FSV Salmrohr geht mit dem überdeutlichen 9:0-Sieg aus dem Rheinlandpokalspiel am Mittwochabend in den neunten Oberligaspieltag. Trainer Paul Linz war angetan. "Gegen Osburg muss man auch erstmal gewinnen. Das hat mir richtig gut gefallen, wie die Jungs in der zweiten Halbzeit gespielt haben. Die haben sich gute Chancen herausgespielt. Und es hat mich für die Jungs gefreut, dass die ihre Tore gemacht haben. Fabi (Helbig, d. Red) hat endlich mal wieder zwei gemacht und auch Tony (Ozoh, d. Red) hat getroffen. Das war gut für die Jungs."
Paul Linz hatte am vergangenen Wochenende nach dem 4:3-Heimsieg gegen den SC Hauenstein nochmals den Spielplan der Verbände kritisiert, musste der FSV doch wegen des Pokals schon wieder in die englische Woche.
Der heutige Gegner Völklingen spielte vergangenen Samstag beim Überraschungsaufsteiger FV Diefflen 3:3-unentschieden und vergab dabei noch eine zunächst glasklare 3:0-Führung.
Salmrohrs Trainer Paul Linz erwartet ein "sehr schweres Auswärtsspiel. Völklingen ist ein schwerer Gegner. Die haben eine gute Mannschaft, wenn man mal guckt, wer da alles spielt." Für Linz und den FSV gehe es darum "zu punkten, damit wir mit unten nix zu tun bekommen", sagt der Coach. Denn ohne den Druck im Abstiegskampf könnte sich die junge Mannschaft schließlich besser entwickeln, sagt Linz.
Personal: Beim FSV Salmrohr fällt neben den Langzeitverletzten Lars Schäfer und Pascal Meschak noch Michael Kohns wegen seiner Zehenverletzung aus. "Der wird am Montag wieder ins Training einsteigen", sagt Trainer Linz. Hinter Meliani "Nany" Saim steht noch ein großes Fragezeichen, er konnte mit Oberschenkelproblemen die Woche noch nicht richtig trainieren.
TV-Prognose: Von den letzten vier Heimspielen gegen den FSV Salmrohr hat Völklingen nur eins gewonnen. Die vergebene Führung gegen Diefflen könnte noch nachwirken. Salmrohr hat die etwas besseren Vorzeichen. Aber ein Sieg gegen Röchling wird nur mit harter Arbeit machbar sein. Ein Unentschieden wäre auch schon nicht schlecht. sve

Ein Fan des SV Röchling Völklingen betreibt einen Liveticker vom Spiel auf FuPa.net
Aufrufe: 017.9.2016, 12:00 Uhr
Sven EisenkrämerAutor