2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mit breiter Brust (im Vordergrund Stefan Meisel, der in Neumarkt das frühe 1:0 markierte) gehen die Weidener ins Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg II. Foto: Dagmar Nachtigall
Mit breiter Brust (im Vordergrund Stefan Meisel, der in Neumarkt das frühe 1:0 markierte) gehen die Weidener ins Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg II. Foto: Dagmar Nachtigall

Mit breiter Brust in die Englische Woche

SpVgg SV Weiden erwartet am Mittwoch um 19 Uhr zum Oberpfalz-Derby den SSV Jahn Regensburg II +++ Trainer Christian Stadler peilt in den nächsten beiden Spielen vier Punkte an

Mittendrin in der Englischen Woche befindet sich der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden. Dem mehr als vielversprechenden Auftakt mit dem 4:1-Sieg beim ASV Neumarkt folgt nun am Mittwoch um 19 Uhr die Partie im Sparda-Bank-Stadion gegen den SSV Jahn Regensburg II, ehe die sieben stressigen Tage für die Elf von Trainer Christian Stadler am Samstag um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfL Frohnlach abgeschlossen werden. „Unser Ziel für beiden kommenden Matches sind vier Punkte“, gibt sich der Weidener Coach optimistisch.

Und Grund genug, mit breiter Brust in die anstehenden Aufgaben zu gehen, haben Stadler und seine Mannschaft allemal. Zwei Siege in Folge, 6:2 gegen Forchheim und 4:1 in Neumarkt, stehen aus den letzten beiden Spielen zu Buche. „Wir lernen immer weiter dazu und unsere Formkurve zeigt nach oben“, freut sich der SpVgg SV-Trainer, der mit dem Auftritt seiner Elf in Neumarkt mehr als zufrieden war. „Wir haben erneut eine Schippe draufgelegt. Unsere Grundordnung und unsere Arbeit in der Rückwärtsbewegung waren erneut verbessert. Darauf lässt sich aufbauen“, blickt Stadler zurück. Einziges kleines Manko: Seine Mannschaft habe nach dem frühen 1:0 gegen Ende der ersten Halbzeit um den Ausgleich gebettelt und ihn schließlich auch bekommen.

„Da müssen wir noch konsequenter werden“, fordert er. Ansonsten sei seine Truppe „abgezockt aufgetreten“ und „habe den Rückschlag durch Petzolds Sonntagsschuss zum 1:1 schnell verdaut“. „Über weite Strecken haben wir wieder die Dominanz gezeigt, die uns letzte Saison in der Landesliga ausgezeichnet hatte“, so Stadler weiter.

Diese soll seine Mannschaft im Oberpfalz-Derby auch gegen den SSV Jahn Regensburg II an den Tag legen. Wobei es Stadler bewusst ist, dass sich mit der 3. Liga-Reserve ein „unbequemer Gegner in Weiden präsentiert, der die SpVgg SV auf Herz und Nieren testen wird“. Der SpVgg SV-Coach rechnet den SSV Jahn II um seinen Kollegen Ilija Dzepina zu den spielstärksten Mannschaften in der Bayernliga Nord, deren Akteure eine ungemein hohe individuelle Klasse besitzen. „Bei Regensburg handelt es sich immer um eine Wundertüte. Man weiß nie, wie auch die bisherigen Saisonspiele zeigen, mit welcher Aufstellung der SSV antritt. Aber eines ist klar: Der Jahn hat toll ausgebildete Spieler, die sich allesamt für den Profi-Bereich empfehlen wollen.

Schon alleine deshalb erwartet Stadler eine hochmotivierte Regensburger Elf am Wasserwerk, die am Wochenende auf eigenem Platz ein frühes 0:1 der SpVgg Selbitz scheinbar mühelos wegsteckte und die Oberfranken mit einer 1:5-Watschn nach Hause schickten. Die Vorgabe des 40-Jährigen an seine Akteure ist demnach klar: „Wir dürfen dem SSV wenig Platz zum Kombinieren lassen, müssen die Zweikämpfe suchen und gewinnen und unser System durchziehen.“ Wichtig sei weiterhin die geordnete Abwehrarbeit. „Im Angriff haben wir genügend Qualität, wie sich zuletzt ja gezeigt hat“, lobt Stadler seine Angreifer.

Daher ist davon auszugehen, dass er ähnlich offensiv ausgerichtet aufstellen wird wie bei den hohen Siegen gegen Forchheim und Neumarkt. „Wir wollen unseren Zuschauern in jedem Spiel attraktiven Fußball zeigen. Daher sind mir solch hohe Ergebnisse lieber als ein verkrampftes 1:0 oder 1:1“, macht Stadler keinen Hehl daraus, dass er an der Anfangsformation kaum Änderungen vornehmen wird. Sprich: Mit Michael Rieser, Christoph Hegenbart, Ralf Egeter und Neuzugang Stefan Meisel, der seine Ladehemmung aus den ersten beiden Saisonspielen inzwischen vollends abgelegt hat, werden wohl erneut vier gelernte Stürmer gegen den SSV Jahn Regensburg II beginnen.

Entwarnung gibt es bei Innenverteidiger Johannes Kohl, dessen Muskelverletzung in der Leistengegend sich nicht als so schwerwiegend herausstellte wie zunächst befürchtet. Er trainierte am Montagabend bereits wieder, aber der Einsatz gegen Regensburg kommt noch zu früh. Es fehlen so lediglich die angeschlagenen bzw. sich im Aufbau befindlichen Thomas Schneider, Achim Lautenbacher, Johannes Scherm und Sebastian Braun, wobei Michael Drechsler zuletzt in Neumarkt Bayernliga-Spielpraxis sammeln durfte.

__________________________________________________________________________________

Gegen den Jahn II ist Einiges geboten

Zur Begegnung gegen den SSV Jahn Regensburg II haben sich die SpVgg SV-Verantwortlichen um Vorsitzenden Kurt Haas ein buntes und interessantes Rahmenprogramm einfallen lassen. Dabei gibt es in der Halbzeitpause erstmals ein sogenanntes „Bierkasten-Schießen“.

Vor dem Spiel und während der Halbzeitpause können sich die Zuschauer am Fanartikel-Stand mit den nötigen Utensilien, wie beispielsweise dem neuen Schal oder dem Meisterschafts-T-Shirt, eindecken. Im Eingangsbereich der Sparda-Bank-Stadions präsentiert das Autohaus RSZ Stegmann neue Modelle der Marke VW, die Einlaufkinder kommen dieses Mal aus dem vereinseigenen Nachwuchs sowie vom SF Kondrau. 15 Minuten nach dem Schlusspfiff findet am Kiosk hinter der Haupttribüne die offizielle Pressekonferenz mit den beiden Trainern Christian Stadler und Ilija Dzepina statt, die von Stadionsprecher Klaus Hartung moderiert wird.

Höhepunkt ist jedoch das erstmals in der Halbzeit stattfindende Bierkasten-Schießen, bei dem der Gewinner ein vom Autohaus RSZ Stegmann gesponsertes Wochenende mit dem neuen VW Golf GTI gewinnen kann. Fünf Schützen sollen bei dieser Aktion aus elf Metern mit drei Versuchen die meisten der zehn auf einem Biertisch zu einer Pyramide gestapelten Bierkisten herunterschießen.

Anmeldungen „schießwilliger“ Teilnehmer sind ab sofort per Mail an info@spvgg-weiden.de möglich. Zudem können sich Interessierte bis zur 30. Spielminute auch noch in der Sprecherkabine melden.
Aufrufe: 013.8.2013, 13:58 Uhr
Stephan LandgrafAutor