2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Alles neue Starkenburgianer: Beim Kreisoberligisten sind künftig (von links) Vedat Sogukcesme, Felix Schwab, Dennis Mischler,Haydarcan Akyar, Askinkarlidagm Marc Bezouska und Cuma Güngör am Ball. Rechts der neue Trainer Uwe Bertsch.
Alles neue Starkenburgianer: Beim Kreisoberligisten sind künftig (von links) Vedat Sogukcesme, Felix Schwab, Dennis Mischler,Haydarcan Akyar, Askinkarlidagm Marc Bezouska und Cuma Güngör am Ball. Rechts der neue Trainer Uwe Bertsch.

"Mit Bertsch guten Mann bekommen"

FC Starkenburgia Heppenheim möchte den zarten Aufwärtstrend in der Kreisoberliga-Tabelle fortsetzen / Sieben neue Spieler

Sieben Zugänge und mit Uwe Bertsch, der Markus Röcker ablöst, einen neuen Trainer: Kreisoberligist FC Starkenburgia Heppenheim sorgt für frischen Wind und will die beste Platzierung seit drei Jahren erzielen.

Anspruch und Wirklichkeit: Die Vorgabe war, besser abzuschneiden als in der Saison 2014/2015. Das ist dem FC Starkenburgia mit dem achten Rang gelungen. In der Vorrunde sah es lange Zeit so aus, als könne den Kreisstädtern eine Überraschung gelingen. Bis zum neunten Spieltag standen die Heppenheimer fünfmal an erster Stelle.

Was war gut? In der ersten Saisonhälfte hatte die Starkenburgia nach der SG Einhausen die beste Abwehr, kassierte in 15 Spielen nur 17 Tore. Obwohl in der Winterpause schon feststand, dass sich der Verein auf die Suche nach einem neuen Trainer macht, zog Übungsleiter Markus Röcker sein Programm durch und hielt die Spannung bis zum Schluss hoch. Er kannte die Mannschaft aus dem Effeff und trug somit zum Erreichen des Zieles bei.

Was geht besser? Spielausschussvorsitzenden Jan Harder fällt spontan ein: „Wir müssen mehr Tore schießen.“ Und Recht hat er. Im Vergleich zu den Kreisstädtern (42 Treffer) hatte selbst Absteiger Aschbach (48) eine bessere Quote. Harder, der auch als Torwart im Kader steht, glaubt auch: „Wir müssen strukturierter auftreten, brauchen auch mal einen Plan.“

Wer kommt? Sieben auf einen Streich. „Wir haben junge Spieler im Alter von 18 bis 24 Jahren verpflichtet, die auch charakterlich ins Gefüge passen“, glaubt Harder. Es sind Verstärkungen für alle Mannschaftsteile dabei. Eine Chance bekommen auch das Trio, das von B-Ligisten kommt. „Die Neuen gilt es nun zu integrieren, damit alle Spieler auf einem Stand sind“, sagt der neue Trainer Uwe Bertsch.

Wer geht? Vladimir Mathys-Fischer pausiert und wendet sich seinem zweiten großen Hobby, dem Eishockey, zu. „Seine Spielweise, seine Mentalität und sein Torinstinkt werden fehlen“, bedauert Harder. Pascal Guthier wechselt zum SV Kirschhausen, da er künftig beruflich stärker eingebunden ist. Unter anderem lassen sich Trainingszeiten und Intensität, wie die bei der Starkenburgia, nicht mehr mit dem Zeitbudgets Guthiers vereinbaren. Guthier war seit den Bambini beim FC Starkenburgia, verdient sich zu Recht das Attribut Urgestein.

Was geht? Den Rängen zehn, elf und acht soll nun Platz sechs oder sieben folgen. Daran glaubt Jan Harder, der auch Co-Trainer ist. Der neue Trainer Uwe Bertsch stapelt etwas tiefer, will aber definitiv einen einstelligen Rang. „Wir haben mit Bertsch einen guten Mann bekommen, und vielleicht gibt es unter ihm bei dem einen oder anderen eine Initialzündung“, hofft Harder. Ihn stimmt zuversichtlich, dass der Kader in der Breite besser aufgestellt ist. Zudem habe die Mannschaft eine gute körperliche Voraussetzung. „Hier hat der ehemalige Trainer eine sehr gute Grundlage geschaffen“, lobt Bertsch.

Der Trainer: Uwe Bertsch (51) ist im Fußballkreis kein Unbekannter. Er trainierte im Vorjahr den SC Olympia Lorsch, stand auch schon beim FC Fürth und der TSG Weinheim an der Seitenlinie. Der gebürtige Mannheimer arbeitet als kaufmännischer Angestellter.

Zweite Mannschaft: Auch bei der Reserve gab es einen Trainerwechsel. Rudy Leskona ging, Dominik Banaschik und der Inder Badel Dass kommen. Wie in der Vorsaison wollen die Kreisstädter eine gute Runde spielen. Ziel ist es, wieder einen einstelligen Platz zu erreichen.

Zugänge: Vedat Sogukcesme, Can Akyar (beide TSV Elmshausen), Cuma Güngör (SC Rodau), Felix Schwab (TSV Hambach), Marc Bezouska (eigene Jugend), Dennis Mischler (SG Riedrode), Askin Karlidag (TSV Amicitia Viernheim).

Abgänge: Pascal Guthier, Marcel Martinez (bei de SV Kirschhausen), Vladimir Mathys-Fischer (unterbricht Laufbahn).

Kader: Daniel Grünig, Mario Garotti, Jan Harder (Tor); Umut Yildiz, Christopher Becker, Andreas Mazzeo, Lukas Luber, Erschad Ahmadi, Felix Schwab, Can Akyar, Philipp Graf, Vedat Sogukcesme, Markus Engel, Johannes Schäfer, Askin Karlidag, Cuma Güngör, Niklas Wildenberg, Nils Wadowski, Lukas Tremper, Hakan Sarac, Marc Bezouska, Dennis Mischler, Frank Löffler.

Trainer: Uwe Bertsch (löst Markus Röcker ab).

Ziel: Platz sechs bis neun.

Favoriten: SV Unter-Flockenbach, FV Hofheim.

Zweite Mannschaft (D-Liga I)

Zugänge: Christian Volkmer (SV Kirschhausen II), Zia Rahhimi (beginnt Laufbahn), Fabian Fuhrmann (eigene Jugend).

Abgänge: keine.

Kader: Sören Seip, Fabian Fuhrmann (Tor); Adrian Kristel, Adrian Hayward, Ali Bourass, Badel Dass, Dennis Gimber, Dominik Banaschik, Felipe Wadowski, Frederik Herlitzius, Marc Kuttig, Marcel Martin, Marius Dörsam,Maxim Thalmeier, Nico Carucci, Patrick Laut, Patrick Stefanitsch, Patrik Helfrich, Raphael Bauder, Robin Wecht, Rudy Leskona, Sebastian Ensinger, Stephan Riedmüller, Tobi Wohlfahrt, Christian Volkmer.

Trainer: Badel Dass/Dominik Banaschik (für Rudy Lescona).

Ziel: einstelliger Tabellenplatz.

Favoriten: keine Angabe.

------------------------------------------------------------------------------------------

FuPa-Tipp:

Trainer Markus Röcker hat über fünf Jahre eine Mannschaft geformt und ein gut bestelltes Feld hinterlassen. Die Ernte müssen die Starkenburgianer nun einfahren – und das in einer Liga, die im Vergleich zum Vorjahr um einiges stärker zu sein scheint. Den von Jan Harder anvisierten sechsten Platz zu erreichen wird schwer. Zweistellig wird die Endplatzierung aber auch nicht werden. Die Heppenheimer spielen eine stabile Runde und belegen erneut Platz acht.

Aufrufe: 015.7.2016, 16:30 Uhr
Hubert HeinzAutor