2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Mirko Ledrich hat mit dem Bischofswerdaer FV 08 noch viel vor. © Bischofswerdaer FV 08
Mirko Ledrich hat mit dem Bischofswerdaer FV 08 noch viel vor. © Bischofswerdaer FV 08

Mirko Ledrich: „Mittelfristig wollen wir in die 4. Liga"

Gemeinsam mit Mirko Ledrich – Co-Trainer beim Bischofswerdaer FV 08 – blicken wir auf die Hinrunde.

Verlinkte Inhalte

Dabei sprechen wir über die Stärken und Schwachpunkte von Schiebock und blicken gemeinsam auf die Vorbereitung und anstehende Rückrunde...

FuPa: Hallo Mirko, seid ihr schon in die Analyse gegangen? Wie fällt euer Fazit der Hinrunde aus?
Mirko Ledrich: Wir sind sehr zufrieden mit dem dritten Tabellenplatz, der es nach der Spielwertung gegen Merseburg vor ein paar Tagen geworden ist. Mit dieser Ausbeute und zudem dem Halbfinal-Einzug im Landespokal haben wir insgeheim nicht gerechnet. Nach den personellen Veränderungen im Sommer ist es umso erfreulicher, wie es gelaufen ist.

FuPa: Ihr habt fast einen Komplettumbruch hinter euch. Welche Stärken hat der „neue“ Bischofswerdaer FV?
Mirko: Es ist eine junge Mannschaft, die erst noch zusammenwachsen muss. Aber wir sind ein laufstarkes, kämpferisches und erfolgshungriges Team. Fußballerisch sind wir sicher noch nicht dort, wo wir letztes Jahr waren. Aber wir wollen weiter einen Schritt nach vorne machen. Die Truppe ist mental sehr stark und von der Physis sehr gut aufgestellt. Wir haben viele Partien erst gegen Spielende gewonnen. Das spricht für die Mannschaft.

FuPa: Und wo seht ihr Ansatzpunkte, an denen noch gearbeitet werden muss?
Mirko: Ich denke vor allem im taktischen Bereich gibt es noch genügend Ansätze, die uns noch nicht zu 100 Prozent gefallen. Das Defensivverhalten war insgesamt schon sehr gut, was man auch am Torverhältnis ablesen kann. Aber im Toreschießen ist noch Luft nach oben. Sicher war hier der Ausfall von Frank Zille oder das Fehlen von Tom Hagemann nicht förderlich. Abgänge wie einen Ralf Marrack oder Petr Novotny kann man nicht von heute auf morgen ersetzen. Viele der Spieler sind im ersten oder zweiten Männerjahr. Man muss Geduld haben, denn manchmal fehlt noch die Erfahrung.

FuPa: Was steht bei euch in der Winterpause auf dem Plan?
Mirko: Wir sind bereits am 4. Januar in die Vorbereitung gegangen. Neben den zwei Hallenturnieren stehen Testspiele gegen Neugersdorf, Bautzen sowie den A-Junioren von Borea & Dynamo Dresden auf dem Plan. Am 21. Januar fliegen wir nach Belek in die Türkei. Dort werden wir uns den Feinschliff holen und die Sachen trainieren, die uns fußballerisch weiterhelfen.

FuPa: Fliegst du mit einem guten Gefühl in die Türkei nach den letzten Monaten?
Mirko: Sicher ist auch ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei. Neben uns fliegt einzig Rot-Weiß Erfurt noch in die Türkei. Aber unser Trainingsort ist mitten in der Urlaubsregion und über 600 Kilometer weg von den bisherigen Anschlagszielen. Wir haben dort optimale Bedingungen.

FuPa: Was wollt ihr in der Rückrunde noch erreichen?
Mirko: Mittelfristig wollen wir den Schritt in die 4. Liga gehen. Vorrangig für die Rückrunde wird aber nicht eine Tabellenplatzierung, sondern die Weiterentwicklung im fußballerischen Bereich sein. Alles andere wird dann zu gegebener Zeit kommen. Wenn natürlich die Chance auf den Aufstieg bestehen würde, würden wir uns nicht dagegen sträuben. Aber Platz Eins ist dieses Jahr nicht das primäre Ziel. Wir wissen unsere Leistung gut einzuordnen und wollen uns vor allen in der Qualität steigern.

FuPa: Qualität steigern bedeutet auch neue Spieler verpflichten?
Mirko: Wir werden sicher nichts in der Breite machen. Wir holen nur Spieler, wenn sie uns auch gleich weiterhelfen. Sicher kann es auch sein, dass uns der ein oder andere wieder verlässt. Wir halten die Augen offen, wie andere Vereine auch. In den Vorbereitungsspielen werden wir zudem ein paar Testspieler dazu holen. Wir planen auch schon über die aktuelle Spielzeit hinaus und schauen uns in Hinblick auf die Sommerpause mögliche Kandidaten an.

FuPa: Vielen Dank Mirko für die Ausführungen und eine gute Vorbereitung und Rückrunde!
Mirko: Danke. Gerne doch!

Aufrufe: 010.1.2017, 17:00 Uhr
awhAutor