2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wir das Traineramt in Mintraching im Sommer übernehmen: Walter Sperger.
Wir das Traineramt in Mintraching im Sommer übernehmen: Walter Sperger.

Mintraching: Sperger folgt auf Capar

Ehemaliger BOL-Spieler Walter Seprger trainiert aktuell die U19 der JFG Haidau +++ Im Oktober legt der 45-Jährige die DFB-Elite-Jugend-Lizenz ab

Bis Ende Mai wird Mintrachings Trainer Ilhan Capar alles daran setzen, um mit dem FC Mintraching vielleicht doch noch Rang zwei in der Kreisklasse eins zu ergattern. Aktuell rangiert der FC mit 27 Punkten aus 16 Spielen auf Platz fünf. Der Relegationsrang ist fünf Punkte entfernt. Für Capar, der nach der Saison eine neue Herausforderung annehmen möchte, wurde inzwischen ein Nachfolger gefunden. Und zwar wird Walter Sperger zur neuen Saison dessen Amt übernehmen.

Sperger stammt aus der Jugend des FC Thalmassing, spielte Mitte der 90er Jahre für die RT in der BOL. Beruflich wechselte der damalige Soldat an die Ostsee, spielte dort Verbandsliga, was in Bayern mit der Landesliga zu vergleichen ist. 1998 absolvierte der inzwischen 45-Jährige die B-Trainer-Lizenz. In den vergangenen dreieinhalb Jahren war Sperger Trainer der U19 der JFG Haidau. Das Team wird er auch in den kommenden Monaten noch betreuen. Ferner fungiert er bis dahin weiter als sportlicher Leiter der JFG, bevor er in den Herrenbereich des FCM wechseln wird.

Mintrachings Abteilungsleiter Josef Eder trat mit Sperger bereits vor zwei Jahren in Kontakt. Jener ist nie abgerissen. „Walter sieht das Potenzial in unserer Mannschaft. Er verfügt über das nötige Fachwissen, ist ein guter Motivator, ist ziel- und erfolgsorientiert. Ich habe in die Mannschaft hineingehört. Viele davon kannten ihn und wollten ihn gerne als neuen Coach. Wir hatten gute Gespräche und haben uns für ihn entschieden.“

Walter Sperger selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: „Mintraching ist ein Traditionsverein, der bereits in der Landesliga gespielt hat. Damals war der FC ein Aushängeschild für die gesamte Region. Nach wie vor verfügt der Verein über gute Strukturen. Ich hatte bereits ein Gespräch mit den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft. Die Chemie zwischen den Teams und mir hat sofort gestimmt. Das Team ist intakt, die Kameradschaft ist hervorragend. Meines Wissens bleibt die Mannschaft zusammen!“

Derzeit ist er Trainer der U19 der JFG Haidau, der Jugendspieler aus den Vereinen Mintraching, Thalmassing, Sanding und Moosham angehören. Seit zwei Jahren ist er dort auch sportlicher Leiter, im vierten Jahr coacht Sperger mit Erfolg die U19. „Aktive Spieler werde ich sicherlich nicht abwerben. Mir liegt die weitere gute Zusammenarbeit der Stammvereine am Herzen. Doch der ein oder andere Akteur hat bereits angefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, wenn er weiter unter meiner Regie spielen würde. Doch das ist Zukunftsmusik! Auf keinen Fall werde ich aktiv auf Spieler zugehen.“ Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Sperger zur neuen Saison einen Kreisligisten übernehmen wird. „Mintraching hat noch alle Chancen. Sollte der FCM aber in der Kreisklasse verbleiben, werden wir alles daran setzen, um im kommenden Jahr unter die ersten Drei der Tabelle zu kommen. Sicherlich werde ich aber das Aufstiegsziel nicht von Beginn an in Stein meißeln. Das kann sich kontraproduktiv auswirken. Die Motivation könnte darunter leiden, sollte es doch zu einer Durststrecke kommen.“

Sportlich hat Sperger noch ein weiteres Ziel vor Augen. „Im Oktober werde ich den Lehrgang zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz ablegen!“ Sämtliche Zugangsvoraussetzungen habe ich bereits hinter mich gebracht!“ Nun gilt es sich aber nochmals voll und ganz auf die U19 der JFG Haidau zu konzentrieren. Nach dem Kreisliga-Aufstieg in der Saison 2013/14 ist das Team aktuell Tabellenführer (8/1/1) und klopft an das Tor zur BOL an.

Aufrufe: 09.2.2016, 21:55 Uhr
lst/WürtheleAutor