2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trainer Ilhan Capar hat mit dem FC Mintraching noch viel vor. Foto: lst
Trainer Ilhan Capar hat mit dem FC Mintraching noch viel vor. Foto: lst

Mintraching mit vier Verstärkungen

Trainer Ilhan Capar hat mit dem FC viel vor +++ Laktat-, Schnelligkeits- und Wendigkeitstest ins Training integriert

Der FC Mintraching belegt zur Winterpause mit 27 Punkten aus 17 Spielen (8/3/6 bei 36:32 Toren) den fünften Rang. Die Aufstiegsränge liegen zehn Punkte entfernt. Und dennoch scheint der FCM nicht ohne Chancen zu sein, da im Winter vier Top-Neuzugänge kamen. Trainer Ilhan Capar stand unseren Fragen Rede und Antwort.

Herr Capar, wie sind Sie mit der Vorbereitung zufrieden?
Sie verläuft gut! Die Trainingsbeteiligung passt, die Jungs strengen Sie an. Wir haben einiges vor. Die Jungs sollen Spaß am Training haben. Neben der B-Lizenz Leistungsfußball absolvierte ich auch einen Schein als Konditionstrainer. Ich möchte die Spieler motivieren, sorge für Abwechslung. So absolvieren wir auch Laktat-, Schnelligkeits- oder Wendigkeitstests. Die Spieler können somit ihre Leistungen mit denen aus der Sommervorbereitung vergleichen. Natürlich ist so etwas für die Kreisklasse nicht nötig, aber warum soll man nicht ein paar Dinge aus dem Leistungsfußball mit hinzunehmen.

Welches Ziel haben Sie sich für die Restrückrunde gesetzt?
Nicht eines, sondern gleich drei Zielsetzungen haben wir uns vorgenommen. Zum einen ist die Wintervorbereitung der optimale Zeitpunkt, um den Zusammenhalt und den Teamgeist zu stärken. So konnten sich auch die vier Neuen schneller integrieren. Jeder soll jeden respektieren! Somit waren wir am Wochenende im Trainingslager in Sattelbogen. Zweitens wollen wir unsere Spielidee verfeinern. Meine Mannschaften sind immer offensiv ausgerichtet. Kurz und knapp: Hinten stabil, vorne agil! Um meine Idee durchziehen zu können, braucht es fitte Spieler. Daran arbeiten wir aktuell, geben Gas in jedem Training! Unser drittes Ziel ist es, das Maximale herauszuholen. Wenn wir umsetzen, was ich vorgebe, werden wir sicherlich in die Erfolgsspur finden. Vor der Winterpause waren wir im Abschluss des Öfteren zu ungefährlich. In der Winterpause haben wir reagiert!

Wer kam zum FCM?
Mit Krisztian Szalma (Serbien), Krisztian und Adrian Koncz (Ungarn) konnten wir drei starke Offensivleute für uns gewinnen. Alle drei spielten in ihren Herkunftsländern höherklassig und werden für uns enorme Verstärkungen sein. Alle kenne ich noch von meiner Zeit als Trainer bei Türk Genclik. Sie waren dort unzufrieden und riefen mich an, ob sie nach Mintraching kommen dürfen. Ferner kam vom TSV Wacker Neutraubling Tobias Schmidt zu uns. Ab März wird uns wegen einer anstehenden Operation leider Dominik Dürrschmidt nicht mehr zur Verfügung stehen. Er wird fehlen, ist ein sehr wichtiger Mann für uns.

In Mintraching machte man nicht immer gute Erfahrungen mit Auswärtigen…
Der Großteil der Mannschaft besteht aus einheimischen Spielern. Ein paar Verstärkungen von außerhalb sind kein Problem. Ich werde alle Akteure gleich behandeln. Wer nicht ins Training kommt oder sich dort nicht anstrengt, der wird sich auf der Bank oder in der Zweiten wiederfinden. Ich verteile die Trikots nicht einfach so, sondern die Spieler müssen Sie mir aus der Hand nehmen, sich diese verdienen. Viel Wert lege ich auch auf die Integration unseres Nachwuchses. Im Sommer kommen mit John Fuchs und Matthias Fischer zwei Talente fest zu unserem Kader hinzu. Beide haben auch heuer schon ihre Einsatzzeiten bekommen, obwohl sie noch in der Jugend der JFG Haidau spielen.

Schielen Sie noch in Richtung Kreisliga?
Wenn die Mannschaft an unseren drei Zielen festhält und diese zu erreichen versucht, dann werden wir viele Erfolge feiern dürfen. Wir wollen auf alle Fälle das Tempo über die Saison hinweg beibehalten und spätestens im kommenden Jahr ganz oben angreifen. Mich wurmt es noch immer, dass wir vor dem Winter einige Punkte zu leichtfertig abgegeben haben. Dabei denke ich vor allem an die völlig unnötigen Niederlagen gegen Aufhausen und Oberhinkofen. So ist unsere Ausgangsposition jetzt nicht optimal. Aber wir kennen unsere wahre Stärke. Das Potenzial ist vorhanden. Wir müssen uns nur voll und ganz auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.

Haben Sie schon verlängert?
Noch nicht, aber das wird bald der Fall sein. Mir gefällt es in Mintraching hervorragend. Ich habe den Verein schon längere Zeit beobachtet. Besonders imponiert hat mir, dass man beim FC viel Wert auf Ballbesitz legt. Andere Teams hingegen wollen das Spiel nur zerstören und agieren mit langen Bällen. Die Spielphilosophie des Vereins deckt sich mit der meinigen. Ich wurde hervorragend aufgenommen, fühle mich äußerst wohl.

Wie sieht das Auftaktprogramm aus?
Wir beginnen gegen Oberhinkofen. Und gegen den FCO haben wir aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen. Gerade gegen so tief stehende Mannschaften muss mein junges Team geduldiger werden, nicht in Hektik zu geraten, sondern die taktischen Vorgaben voll und ganz umsetzen. In der Vorbereitung werden wir die Zeit zum Taktieren nutzen, auch wollen wir einiges ausprobieren. Wir freuen uns darauf, wenn es endlich wieder los geht!

Aufrufe: 016.3.2015, 09:30 Uhr
lstAutor