2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Mewes: "Wir müssen die Kirche im Dorf lassen"

Der SV Hönnepel-Niedermörmter will gegen das U23-Team von Rot-Weiß Oberhausens in die Erfolgsspur zurück.

1:5 im Punktspiel beim Wuppertaler SV, 1:6 im Niederrheinpokal-Achtelfinale beim Drittligisten MSV Duisburg - der SV Hönnepel-Niedermörmter hat zuletzt zwei deftige Schlappen einstecken müssen. Die beiden Gegner waren nun auch nicht gerade Laufkundschaft, dennoch hätte sich Trainer Georg Mewes in beiden Begegnungen zumindest eine knappere Niederlage gewünscht.

Vor allem mit dem Auftreten am Wuppertaler Zoo zeigte sich der Coach der Gelb-Schwarzen ganz und gar nicht einverstanden: "Nach dem 1:3 haben wir uns hängen lassen und sind wehrlos untergegangen. So etwas darf nicht passieren. Ich habe mit der Mannschaft darüber gesprochen und hoffe, dass solches nicht mehr vorkommt."

Nach dem Pokalhit vom vergangenen Samstag beim Drittligisten MSV Duisburg ist für den Sonntag wieder Ligaalltag angesagt. Endlich dürfen die Schwarz-Gelben wieder ein Heimspiel absolvieren. An der Düffelsmühle gibt die U23 des SC Rot-Weiß Oberhausen die Visitenkarte ab. Die "Kleeblätter" haben eine ausgeglichene Auswärtsbilanz vorzuweisen. Siege gab es gegen Kapellen/Erft (4:0) und Baumberg (3:1), Niederlagen in Sonsbeck (0:2) und MSV Duisburg U23 (1:3). Zu Hause siegte man gegen Bösinghoven (3:2), Velbert (2:1) und TuRu Düsseldorf (2:0), Negativerlebnisse gab es gegen Hiesfeld (2:3) und Branchenführer Fischeln (1:2). Mit 15 Punkten ist RWO auf Platz neun und damit im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt.

Zwei Punkte mehr auf dem Konto hat der SV Hö.-Nie. der auf dem heimischen "bebenden Acker" noch ungeschlagen ist. "Schorsch" Mewes weiß um die Heimstärke seiner Schützlinge, warnt aber vor dem Gegner aus seiner Heimatstadt: "Die werden sicherlich einige Leute aus dem Kader der 1. Mannschaft einsetzen. Wir müssen daher voll konzentriert sein." Die von Peter Kunkel betreute RWO-Zweitgarnitur sei eine "Wundertüte". Man wisse nie, mit welcher Formation sie auflaufe. "Wenn sie Verstärkung aus der Ersten haben, sind sie immer als Sieger vom Platz gegangen", sagt Mewes, "ich hoffe, dass das nicht auch bei uns der Fall ist."

Der gastgebende SV muss diesmal auf den langen Mittelfeldstrategen Daniel Boldt verzichten, der mit einer Grippe zur Zeit das Bett hüten muss. Mewes ist besonders froh über die Tatsache, dass Kapitän Christian Mikolajczak wieder völlig unbelastet aufspielen kann. Seine Knieverletzung scheint er überwunden zu haben. Er sei als Taktgeber im Mittelfeld sehr wichtig und ein Akteur, der die junge Mannschaft führen könne und in kritischen Phasen die richtigen Worte finde.

"Wir wollen gewinnen, dann hätten wir schon 20 Punkte auf dem Konto", übt sich Mewes in Bescheidenheit. Er appelliert an die Anhänger seiner Mannschaft, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. "Wir müssen alle die Kirche im Dorf lassen. Es ist nicht möglich, in jedem Jahr Meister zu werden."

Eine Freundschaftspartie beim Landesligisten Spielvereinigung Sterkrade-Nord konnte am vergangenen Dienstagabend mit 5:2 gewonnen werden. Dennis Terwiel war nach fünfwöchiger Verletzungspause wieder dabei und gleich zweifacher Torschütze, obwohl er nur eine Halbzeit im Einsatz war. Zudem trafen Mehmet-Ali Cengiz, Kevin Bongers und Sebastian Santana. Pech hatte Keeper Philipp Gutkowski, der sich einen Bänderriss zugezogen hat.

Aufrufe: 017.10.2014, 16:00 Uhr
Rheinische Post / Hans-Gerd SchoutenAutor