2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

Mewes: "Wir hätten noch bis neun Uhr spielen können!"

Der TV Jahn Hiesfeld bleibt beim 0:2 daheim gegen TuRU Düsseldorf ohne eigenes Tor - und scheitert mal wieder vom Elfmeterpunkt

Es sind diese Momente, die einen als Trainer am Spielfeldrand einfach verzweifeln lassen. 55 Minuten sind in Hiesfeld gespielt, das Team von Schorsch Mewes liegt gegen TuRU Düsseldorf 0:1 hinten. Da wird Damiano Schirru von Düsseldorfs Nozomu Nonaka im Strafraumgefoult. Strafstoß, da gab es eigentlich kaum zwei Meiniungen.

Das letzte, was man sich dann als gegnerischer Trainer wünscht, ist in einem solchen Augenblick, dass der Gegner die Gelegenheit bekommt, seinen Fehler wieder gutzumachen. "Der war von Adrian Rakowski ziemlich flach in die Mitte geschossen, damit hatte der Torhüter keine Probleme", erklärte Mewes, der den Umstand, dass seine Mannschaft nun den vierten Elfmeter in Folge verschossen hat, gelinde gesagt nur noch "zum Kotzen" fand. Dabei will er sich aber richtig verstanden wissen. "Es ist für die Jungs allmählich ziemlich bitter, dass sie es immer wieder verpassen, sich zu belohnen." So stand dann am Ende eine 0:2-Niederlage für die Dinslakener, die das erneute Abrutschen auf einen Abstiegsplatz bedeutet.

Gleich nach zwei Minuten hatte Damiano Schirru die erste Möglichkeit, den TV Jahn in Front zu bringen. "Aber da hat er den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekommen", schildert Mewes. Die ärgerlichste Szene für Mewes war aber noch nicht einmal der vergebene Strafstoß, sondern das Zustandekommen des 0:1 nach gut einer halben Stunde. "Da stehen zwei Mann von uns mit 1,90 Metern im Zentrum um den Boermans herum, einer davor, einer dahinter, und der kleine Mann kommt erfolgreich zum Kopfball. Das geht natürlich gar nicht, wie wir uns da angestellt haben", ärgerte sich der Coach. Der zweite Gegentreffer, der dann wieder auf das Konto von von Malte Boermans ging (71.) ärgerte Mewes da weit weniger. "Da hatten wir beim Versuch, den Ausgleich zu erzielen, schon ziemlich aufgemacht."

Auch nach dem verschossenen Elfmeter hatten die Hiesfelder jedoch noch Chancen zum Ausgleich gehabt. Einmal landete der Ball am Pfosten, in einer weiteren Szene köpfte Pascal Spors den Ball nur hauchdünn am Gehäuse der Düsseldorfer vorbei. "Wir erspielen uns eine ganze Reihe von Chancen, und TuRU hat kaum echte Chancen, nutzt die aber eiskalt aus. Heute hätten wir noch bis neun Uhr spielen können und hätten kein Tor gemacht. Wir müssen sehen, dass wir bis zur Winterpause noch so viel wie möglich punkten", stellt Mewes klar.

Aufrufe: 020.11.2016, 08:01 Uhr
Sascha KöppenAutor