2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Mettmann holt den Defensivstrategen Bryks

Der ASV plant bereits für die neue Saison

Der Mittelfeldakteur kämpft derzeit noch mit den Sportfreunden Baumberg um den Verbleib in der Fußball-Oberliga. Ab Juli soll er den ASV im Titelrennen der Bezirksliga unterstützen.
TVD Velbert - ASV Mettmann.Seit mehreren Wochen hat Michael Kirschner personelle Probleme. Das ist auch am Sonntag (15 Uhr) in Velbert der Fall. "Ich bin froh, wenn ich gerade elf Spieler zur Verfügung habe. Die Personalnot wird von Woche zu Woche größer", erklärt der ASV-Trainer. "Ganz ehrlich - ich bin froh, wenn die Saison bald vorbei ist."

Diesmal muss Kirschner neben einigen verletzten Spielern auch auf mehrere Akteure verzichten, die nach der fünften gelben Karte gesperrt sind. Dazu sollen erneut einige Fußballer aus dem Bezirksliga-Kader der Zweiten helfen, den Klassenerhalt in der Kreisliga A zu sichern. "Der ASV Mettmann hat dort zwar sechs Punkte Vorsprung vor dem Viertletzten, es kann aber sein, dass eventuell auch der Fünft- und Sechsletzte absteigt", sagt Kirschner. Sowohl er als auch Co-Trainer Meher Siala machen aber deutlich, dass trotz aller personeller Probleme in Velbert eine Mannschaft aufläuft, die dem noch nicht gesicherten TVD Paroli bieten wird.

"Die Velberter werden engagiert zur Sache gehen, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Wir werden dagegenhalten, um nicht den Hauch einer Wettbewerbsverzerrung aufkommen zu lassen", betont Meher Siala. Der 28Jährige wird auch in der kommenden Saison als Co-Trainer für das Bezirksliga-Team des ASV tätig sein. "Es macht einfach Spaß, mit dem erfahrenen Coach Michael Kirschner zusammenzuarbeiten", sagt Siala, der zuvor beim Bezirksligisten SCB Neandertal als Co-Trainer und beim AKreisligisten ASV Mettmann II als Chefcoach tätig war. Die Trainerkarriere will er fortführen. "Im Oktober besuche ich in der Sportschule Wedau in Duisburg den Trainer-C-Lehrgang. Mein Ziel ist es letztlich, die A-Lizenz des DFB zu erwerben."

Michael Kirschner plant derzeit zusammen mit dem Vorsitzenden Musa Ibis und Teammanager Maik Frey kräftig den Kader für die kommende Saison. Nach Phil Eilenberger und Kevin Schütz (beide SCB Neandertal) meldet der ASV einen prominenten Neuzugang. "Wir haben vom Oberligisten Sportfreunde Baumberg den defensiven Mittelfeldspieler Marcus Bryks verpflichtet", sagt Kirschner. Damit setzt der Klub die Philosophie von Maik Frey fort, Spieler aus Mettmann, die bei höherklassigen Vereinen spielen, zum ASV zu holen. So war es auch bei den ehemaligen Oberliga-Akteuren Thomas Zelles und Dennis Rossow, die jetzt Leistungsträger beim ASV Mettmann sind.

Aufrufe: 016.5.2015, 07:30 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor