2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bleibt in Merzen: Bruno Graw.
Bleibt in Merzen: Bruno Graw.

Merzen verlängert mit Graw

Fußball-Obmann Deters hört auf

In der Winterpause haben sich in der Fußballabteilung von Blau-Weiß Merzen wichtige personelle Veränderungen vollzogen. Nach rund neunjähriger Tätigkeit stellt Fußballobmann Peter Martijn Deters sein Amt zum Ende der laufenden Saison zur Verfügung. Gleichzeitig haben die „Löwen“ mit Bezirksligatrainer Bruno Graw den Vertrag über den Sommer hinaus verlängert; Johann Lämmer übernimmt dann das Amt des Teammanagers.

Damit geht in Merzen eine Ära zu Ende. Nach erfolgreichen Jahren als aktiver Fußballer und Obmann verlässt mit Deters ein blau-weißes Urgestein die Kommandobühne der Löwenkampfbahn. Der 44-Jährige begründet seine Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen ist, mit privaten Gründen. Deters steht dem Verein nach eigenen Angaben bis zum Sommer als Obmann weiter zur Verfügung, „um sowohl die laufende Saison zu begleiten, als auch die neue Saison vorzubereiten“. Gleichzeitig tritt Deters als Trainer der zweiten Mannschaft zurück; nach seinen Angaben laufen bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern.

Dass Trainer Graw, der den Rücktritt bedauert, „ligaunabhängig“ den „Löwen“ verbunden bleibt, ist ein Verdienst von Deters. „Der Verein hat volles Vertrauen in Mannschaft und vor allem in Bruno Graw als Trainer“, begründet Deters die vorzeitige Vertragsverlängerung, die auch ein Signal an die treue Fangemeinde sei.

Holstein kehrt zurück

Auf Rückfrage bekennt der 56-jährige Graw: „Ich finde es schade, wo wir doch fast freundschaftlich zusammenarbeiten.“ Der Münsterländer ist in der zweiten Saison Cheftrainer und schätzt an Deters besonders, dass die BWM-Zweite immer ausgeholfen habe, „wenn Not am Mann war“. Beide sind fest davon überzeugt, dass Merzen „trotz der derzeitigen Tabellensituation das Ziel des Klassenerhalts schaffen“.

Die Mannschaft habe „eine neue Euphorie entfacht, in der Winterpause hart gearbeitet und so das Fundament für eine Aufholjagd gelegt“. Und der erste Neuzugang für die kommende Saison steht im Übrigen bereits fest: Daniel Holstein kommt von Blau-Weiß Hollage im Sommer zurück.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Bezirksliga 5 findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5



Aufrufe: 014.3.2017, 12:30 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor