2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Verhaltener Merzener Jubel nach der 1:0-Führung, in der Mitte der zweifache Torschütze Christian Holstein. Foto: Kamper
Verhaltener Merzener Jubel nach der 1:0-Führung, in der Mitte der zweifache Torschütze Christian Holstein. Foto: Kamper

Merzen schlägt im Abstiegskampf zurück

Kreisliga: Löwen gewinnen in Kalkriese - Fürstenau unterliegt in Bramsche

Verlinkte Inhalte

Der letzte Spieltag wird zum echten Showdown, nachdem Merzen wieder an Fürstenau vorbeigezogen ist. Endgültig gerettet ist dagegen der BSC, der gegen den QSC siegte. Während Neuenkirchen einen neuen Angstgegner hat, nimmt Quitt-Coach Grüter an seinem alten Arbeitsplatz einen Punkt mit.

Bereits am Freitagabend legte Blau-Weiß Merzen II im Abstiegs-Fernduell mit Fürstenau vor: Mit 3:0 siegten die Löwen gegen einen schwachen FC Kalkriese. Bereits zur Pause lagen die Gäste mit 2:0 vorne, beide Treffer erzielte Christian Holstein. ,,Wir haben komplett den Faden verloren und uns nicht wieder gefangen", ärgerte sich Kalkrieses Trainer Frank Baier. Auch der Beginn der zweiten Hälfte verlief ganz nach Merzens Geschmack: Zunächst traf Ernst Sauerwein (47.) zum vorentscheidenden 3:0, dann flog FCK-Mittelfeldspieler Daniel Lüdeke mit Rot vom Platz (50.). Damit steht Blau-Weiß wieder über dem Strich.

Denn am Sonntag verlor die Spielvereinigung Fürstenau mit 1:3 in Bramsche. Dabei sah der Beginn vielversprechend aus: Nach einem Eckstoß sprang Christian Höveler höher als FCR-Keeper Sascha Brink, köpfte in die Mitte, und Stürmer Norbert Ortland konnte ohne Probleme zur Führung abstauben. Bald zeigte sich jedoch die spielerische Überlegenheit der Gastgeber, die gegen ordentlich Verteidigende Fürstenauer selten zu guten Chancen kamen. Niklas Barrenpohl brachte den Hasestädtern in der 28. Minute jedoch den Ausgleich. Der 23-jährige Linksaußen entschied die Partie auch mit einem Doppelschlag (86., 87.) in der Schlussphase.

Zurück an alter Wirkungsstätte, wollte Norbert Grüter mit Quitt Ankum II bei der SG Voltlage nach der schwachen Vorstellung gegen Berge eine gute Leistung seiner Spieler sehen. Zu Beginn waren die Gastgeber aber deutlich stärker, Pascal Sander traf zum 1:0 (5.). Die Gäste wurden stärker und kamen per Handelfmeter (31.) zum Ausgleich. Torschütze war Stürmer Fabian Wellmann, der nach seiner Verletzung zum ersten Mal wieder an Bord war. Wellmann verzeichnete in der zweiten Hälfte auch das 2:2 (63.), kurz nachdem Voltlage durch Mohs (57.) erneut in Front gegangen war. ,,Wir hatten auch noch Möglichkeiten zum Siegtreffer. Am Ende war das Unentschieden aber ein gerechtes Ergebnis", meinte Norbert Grüter.

Der Bippener SC geht nach diesem Wochenende als erstes Team der Liga schon in die Sommerpause. Gegen den Quakenbrücker SC sicherte sich der Aufsteiger mit einem 3:1-Sieg auch endgültig den Klassenerhalt. ,,Ein Punkt hätte uns zwar auch gereicht, aber mit dem Sieg sind wir natürlich auch zufrieden", flachste Mark Bramsche nach der Partie. Der BSC-Spielertrainer hatte seine Mannschaft mit dem Tor zum 1:1 in der 15. Minute wieder ins Spiel gebracht. Nach der Führung durch Marcel Vornholt (19.) gelang Kejvan Rahimi mit einem wahren Traumtor das 3:1 für die Gastgeber. Der Treffer entschied die Partie, die bis dahin noch auf der Kippe stand. ,,Wir haben bei den ersten Gegentoren dumme Fehler gemacht", so QSC-Spielertrainer Stefan Kathmann, der sich ärgerte, dass viele Chancen kläglich vergeben worden seien.

Eintracht Neuenkirchen scheint der Lieblingsgegner des TuS Engter zu sein. Auch das zweite Aufeinandertreffen der Saison konnte der designierte Absteiger für sich entscheiden. ,,Ganz schlecht, einfach grottig", beschrieb Neuenkirchens Trainer Thorsten Marunde-Wehmann das Erlebte. Innerhalb einer Minute erzielte Engter zwei Treffer (42., 43.), nachdem die Gastgeber zuvor gute Gelegenheiten ausgelassen hatten. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (53.) entschied Engter die Partie per Konter (82.). ,,Das waren heute sechs Schritte zurück", so der Trainer.

Aufrufe: 017.5.2015, 20:00 Uhr
Matthias Benz, Bersenbrücker KreisblattAutor