2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
FC Memmingen: Die Niederlage gegen die Löwen soll in Rosenheim wieder gut gemacht werden.
FC Memmingen: Die Niederlage gegen die Löwen soll in Rosenheim wieder gut gemacht werden.

Memmingen will gegen Rosenheim den Anschluß nach oben wahren

ohne Rotsünder Buchmann

FC Memmingen - Nach dem unglücklichen Heimauftakt gegen 1860 München II (0:1) geht es für den FC Memmingen im ersten Regionalliga-Spiel des Jahres am Samstag (14 Uhr) zum TSV 1860 Rosenheim.

Es ist die erste von drei Partien nacheinander gegen Aufsteiger. In den kommenden Wochen wird dann zuhause gegen Hof und Garching gespielt.

Die Lage: Statt Sprung auf Rang drei ist der FCM durch die Heimniederlage auf Rang sieben zurückgefallen. Verlorener Boden soll deshalb in Rosenheim gutgemacht werden. Die Gastgeber haben jahresübergreifend einen Lauf und holten mit 1:0 im Aufsteiger Duell in Garching den vierten Sieg in Folge. Der momentane Abstand zur Gefahrenzone beträgt sechs Punkte.

Der Gegner: Über den Winter gab es einen überraschenden Trainerwechsel. Klaus Seidel wurde der Aufwand in der Regionalliga zu hoch und legte sein Amt nieder. Er ist aber weiter im Nachwuchsbereich tätig. Nachfolger wurde mit Tobias Strobl ein ehrgeiziger Trainer, der mit dem FC Pipinsried zweimal den Aufstieg in die vierte Liga verpasste und über den Umweg TSV Schwabmünchen und SV Manching jetzt den Weg doch nach oben und nach Rosenheim fand. Der 29-jährige ist der jüngste Coach der Liga. Strobl, der mit seiner Mannschaft in der Vorbereitung im Trainingslager auf Mallorca weilte, ist überzeugt, dass der Klassenerhalt geschafft wird. Dabei mithelfen will Michael Denz, der im Winter vom Nord-Regionalligsten VfB Oldenburg kam.

Das FCM-Personal: Tim Buchmann wurde nach seinem Platzverweis wegen einer „Notbremse“ in der Nachspielzeit gegen 1860 II für zwei Spiele gesperrt. Er fehlt damit in Rosenheim und nächste Woche gegen Hof. Daniel Zweckbronner, der Buchmann in der Außenverteidigung vertreten hatte, steht wieder zur Verfügung, so dass diese Lücke zumindest geschlossen wird. Cheftrainer Stefan Anderl hätte Allrounder Buchmann aber auch an anderer Stelle gut gebrauchen können.

Das Hinspiel: Mit einem späten Treffer durch Joker Sascha Marinkovic entführte Rosenheim am 7. Spieltag nach einem intensiven Spiel mit 1:0 die Punkte aus der Memminger Arena.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Gruber – Abwehr: Zweckbronner, Anzenhofer, Schmeiser, Lutz – Mittelfeld: Krogler, Heger, Nikolic, Eisenmann – Angriff: Salemovic, Schimmer.

Auswechselspieler: Boyer, Hayse, Kircicek, Weiler, Zeche (Tor).

Verletzt: Banoglu, Hoffmann, Rietzler. – Gesperrt: Buchmann.

Schiedsrichter: Schwarzmann (Scheßlitz/Oberfranken); Assistenten: Heidt, Roloff.

Text: Andreas Schales

Aufrufe: 010.3.2017, 12:53 Uhr
Andreas SchalesAutor