2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Memmingen per Kopf: der FCM-Ausgleich gegen die Cluberer um Antonio Colak fiel in Minute 89. F: Zink
Memmingen per Kopf: der FCM-Ausgleich gegen die Cluberer um Antonio Colak fiel in Minute 89. F: Zink

Memmingen rettet Last-Minute-Punkt beim Club

28. Spieltag - Dienstag: 1:1 - 1. FC Nürnberg II kassiert bitteren Ausgleich in der Vorschlussminute

Verlinkte Inhalte

In der vorgezogenen Dienstagspartie des 28. Regionalliga-Spieltags hat der 1. FC Nürnberg II im eigenen Stadion Punkte liegengelassen. Ein direkt verwandelter Freistoß von Roman Kerschbaum brachte die Club-Führung, in Minute 89 kamen die Gäste aus Memmingen zum glücklichen Ausgleich per Kopfball durch Stefan Heger.


1. FC Nürnberg II - FC Memmingen 1:1 (1:0)
Ein bitterer Punktverlust für den 1. FC Nürnberg II. Die Cluberer präsentierten sich im eigenen Stadion erwartungsgemäß als die spielerisch bessere Mannschaft, zu vielversprechenden Torchancen kamen aber im ersten Durchgang auch die Gäste. Stefan Heger setzte einen Kopfball nach einer Ecke ans Außennetz (16.) und Thomas Thönnessen - erneut nach einer Standardsituation - mit einem satten Schuss aus kurzer Distanz, der gerade noch geblockt werden konnte (29.). Zu diesem Zeitpunkt lagen die Memminger allerdings schon in Rückstand. Nachdem Philipp Klement einen Freistoß ans Lattenkreuz zimmerte (10.), durfte Roman Kerschbaum wenig später ran und zirkelte das Spielgerät toll über die Memminger Mauer in die Maschen (20.). In Halbzeit zwei waren Großchancen Mangelware, Nürnberg erarbeitete sich deutliche Ballbesitzvorteile und hielt die Gäste so vom eigenen Tor fern. Die beste Chance zu erhöhen verhinderte erneut die Querlatte, als Roman Kerschbaum auf FCM-Schlussmann Martin Gruber zusteuerte und das Visier bei seinem Lupfer etwas zu ungenau einstellte (68.). Die knappe FCN-Führung schien lange Zeit nicht mehr in Gefahr zu geraten, doch die Vorschlussminute brachte neben der einzigen echten Torchance für die Gäste in Halbzeit zwei auch den späten Ausgleich. Eine Eckballhereingabe von Matthias Jocham köpfte Stefan Heger im Sturmzentrum in die Maschen. Und nichts war`s mit dem dritten Saisonheimsieg der Elf von Roger Prinzen, die am Dienstagabend von Co-Trainer Daniel Klewer betreut wurde. Neben dem Club-Coach war auch Memmingens Chefanweiser Thomas Reinhardt verhindert, weshalb Robert Manz den glücklichen Last-Minute-Punkt mit seinem Team alleine bejubeln durfte.
Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 400
Tor: 1:0 Roman Kerschbaum (20.), 1:1 Stefan Heger (89.)


Sämtliche Liveticker-Infos gibt`s hier zum Nachlesen.


1. FC Nürnberg II: Patrick Rakovsky, Manuel Bihr, Sinan Tekerci, Philipp Klement, Tobias Pachonik, Niklas Stark, Roman Kerschbaum (86. Michael Ngadeu-Ngadjui), Maximilian Dittgen (79. Tyrone McCargo), Sebastian Gärtner, Antonio-Mirko Colak, Mariusz Stepinski (73. Julian Wießmeier) - Trainer: Roger Prinzen
FC Memmingen: Martin Gruber, Branko Nikolic, Matthias Bader, Raffael Friedrich, Thomas Thönnessen, Matthias Jocham, Daniel Eisenmann (58. Ümüt Sönmez), Dennis Vatany (85. Jannik Froschauer), Stefan Heger, Steffen Friedrich, Florian Makoru (66. Fabian Krogler) - Trainer: Thomas Reinhardt / Robert Manz




Vorschau: Memmingen ohne Kapitän Holzapfel zum FCN

1. FC Nürnberg II - FC Memmingen
(Bilanz: 10 Siege FCN - 8 Remis - 7 Siege FCM - Hin: 3:1)*
Die im neuen Kalenderjahr noch ungeschlagenen Club-Amateure treten erstmals wieder im eigenen Stadion an. Nach zwei Auswärtserfolgen 2014 in Rain und Seligenporten und dem sehr achtbaren Remis bei Topteam FV Illertissen empfängt die Elf von Roger Prinzen mit dem FC Memmingen einen machbaren aber durchaus gefährlichen Gegner. Die Truppe von Thomas Reinhardt und Robert Manz kam zwar am vergangenen Freitagabend nicht über ein Remis gegen den sehr defensiv orientierten SV Schalding-Heining hinaus, entführte aber bei den Münchner Junglöwen zuvor die volle Punktausbeute. "Nach dem Sieg gegen die Löwen hatten wir uns viel vorgenommen. Aber Schalding stand sehr tief und hat es uns das Leben scher gemacht", so Reinhardts Fazit nach einem höhepunktearmen Spiel. Beim FCN treten seine Schützlinge in der Außenseiterrolle an, weil Kapitän Harald Holzapfel wegen einer Gelb-Sperre in der Verteidigung ersetzt werden muss, und weil die Club-U23 derzeit richtig gut drauf ist. "Riesenkompliment an die Mannschaft. Das Spiel in Illertissen war das beste was ich von meinem Team im letzten halben Jahr gesehen habe", so Prinzen. Eine Fortsetzung soll am Abend gegen den FC Memmingen folgen, auch wenn die Franken bisher zuhause satte 17 Punkte weniger eingefahren haben als in der Fremde.

  • Ausfälle: Verzichten muss der FCM auf Sebastian Bonfert, Simon Ernemann und Edgar Weiler, die allesamt verletzt sind. Beim Club sind alle Mann einsatzbereit.
  • Sperren: Harald Holzapfel (FCM - 5. Gelbe) - SR: Markus Pflaum (Dörfleins)
  • Vier gelbe Karten: Sebastian Bonfert (FCM)





Aufrufe: 018.3.2014, 20:50 Uhr
Sebastian ZiegertAutor