2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Bislang waren die Kicker des FC Memmingen im Fitnessstudio am Werk, nun wartet wieder die Ballarbeit im Freien.
Bislang waren die Kicker des FC Memmingen im Fitnessstudio am Werk, nun wartet wieder die Ballarbeit im Freien.

Memmingen arbeitet wieder mit dem Ball

Nach dem Krafttraining im Fitnessstudio wechselt der Regionalligist jetzt wieder ins Freie

Verlinkte Inhalte

Beim FC Memmingen geht’s nun auch draußen los: Nachdem der Regionalliga- und Landesliga-Kader seit Jahresbeginn im Fitness-Studio trainiert hat, kommt nun ab Montag wieder der Ball ins Spiel. Bis zu fünf Einheiten auf dem Kunstrasenplatz im Stadion stehen wöchentlich an. Dazu gibt es eine Reihe von Testspielen und weitere Trainingsabende in der Sporthalle.

Michael Geldhauser, der sich in der Winterpause einem Eingriff am Meniskus unterzogen hat, will zum offiziellen Auftakt wieder mitmischen. Sein Sturmkollege Michael Wende (Hüfte) muss vermutlich noch länger passen. Dafür will Burak Tastan wieder angreifen. Wie Vinko Sapina als weiterem Langzeitverletzten absolviert Tastan ein spezielles Aufbautraining im Memminger Club H3O. „Beide sollen langsam wieder herangeführt werden“, hofft FCM-Trainer Thomas Reinhardt dennoch, dass die Offensivkräfte in der Rückrunde wieder angreifen können.

Alle anderen haben in den vergangenen Wochen mit geschulten und erfahrenen Physiotherapeuten die Grundlagen im Kraft- und Ausdauerbereich gelegt. „Beinarbeit“ und vor allem Schwitzen war in pulsgesteuerten Spinningkursen angesagt. Mit den vollautomatischen Zirkeln war gezieltes Training aller Muskelgruppen möglich, individuell für jeden Spieler ausgelegt. Zusätzlich wurde auch die Beweglichkeit geschult. „Mit dem neuen Konzept Five werden die athletischen Eigenschaften optimiert. Es bildet die dritte Säule zu Ausdauer und Kraft“, erläutert Studioinhaber Jürgen Wolfram das Trainingskonzept. Es wird auch weiterhin den Trainingsplan des FCM ergänzen, wenngleich sich die Spieler freuen, jetzt auch wieder gegen den Ball treten zu dürfen. Bis Anfang März die Punkterunde wieder startet, bestreitet der Regionalliga-Kader in den kommenden Wochen Vorbereitungsspiele gegen den Bayernligisten TSV Landsberg (7. Februar, 13 Uhr), die Reserve des Zweitligisten VfR Aalen (14. Februar, 13 Uhr), den württembergischen Landesligisten SF Dorfmerkingen (28. Februar, 13 Uhr) und nimmt am Blitzturnier in Maierhöfen teil (21. Februar). Wiederauftakt ist am 7. März mit einem Heimspiel gegen den Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen.

Aufrufe: 026.1.2015, 15:58 Uhr
Andreas SchalesAutor