2024-05-14T11:23:26.213Z

Halle
Packende Begegnungen verspricht das Teilnehmerfeld beim Sülztal-Cup in Rösrath., Foto: Herhaus
Packende Begegnungen verspricht das Teilnehmerfeld beim Sülztal-Cup in Rösrath., Foto: Herhaus

Mehr Quantität und Qualität

Der Sülztalcup von Union Rösrath bietet wieder ein Top-Teilnehmerfeld

Verlinkte Inhalte

Der TV Herkenrath will seinen Vorjahressieg wiederholen - die Zahl der Teams wurde erhöht, deshalb wird das Turnier erstmals in zwei Hallen ausgetragen

Rösrath. Hallenfußball ist ein seltenes Pflänzchen im rheinbergischen Teil des Fußballkreises Berg. Während im benachbarten oberbergischen Kreis eine Fülle erfolgreicher Turniere wachsen und gedeihen und inzwischen von dauerhafter Tradition gekennzeichnet sind, ist der Fußball in der Halle im westlichen Teil des Fußballkreises Berg weitgehend verdorrt. Im Seniorenbereich wehrt sich nur noch Union Rösrath gegen diese Entwicklung, allerdings mit wachsendem Erfolg.

„Nach der tollen Resonanz im Vorjahr haben wir das Turnier noch einmal vergrößert. Da uns parallel zwei Hallen zur Verfügung stehen, konnten wir das Teilnehmerfeld auf insgesamt 16 Teams erweitern”, berichtet Organisator Oliver Bonato (Bild unten) nicht ohne Stolz. Die Mannschaften bestreiten garantierte sieben Vorrundenspiele, und somit werden lange Wartezeiten durch die aktiven Einsatzzeiten mehr als kompensiert.


Organisator Oliver Bonato

„Neben dem Sport auf dem Hallenparkett haben wir auch ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Es gibt ein »Fußballbillard«, und nach den Gruppenspielen heizen Horst Krefelder und Frank Thomas musikalisch ein”, erklärt Bonato.

In Rösrath haben sich auch die höherklassigen Teams nicht verweigert. Mit dem TV Herkenrath, TuS Lindlar und den Sportfreunden aus Troisdorf haben drei Landesligisten gemeldet. Mannschaften aus der Bezirksliga und den Kreisligen A und B runden das interessante Teilnehmerfeld ab. Für die Bewirtung sorgt die Rösrather Frauenmannschaft, die am 1. Februar ihr eigenes Hallenfußball-Turnier ausrichtet. Daran werden insgesamt zehn Mannschaften teilnehmen. Und dann müssen übrigens die Rösrather Herren die Bewirtung übernehmen.

Titelverteidiger beim Herrenturnier am Sonntag ist der TV Herkenrath, der die SpVg Porz im Finale des Auftaktturniers mit 1:0 bezwingen konnte. Dritter wurde im letzten Jahr as Team von Borussia Lindenthal-Hohenlind,, das damals noch in der Landesliga spielte. Mittelrweile allerdings sind die Kölner in die Bezirksliga abgestiegen. Auf Platz vier kam der bergische Kreisligisten FC Bensberg.

Aufrufe: 016.1.2015, 17:59 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Heinzpeter SülzerAutor

Das könnte dich auch interessieren