2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Aschenbrenner und die Rotblauen wollen mit einem Sieg gegen den SC Ettmannsdorf dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben. Dafür müssen sie allerdings mehr anbieten als zuletzt gegen den TSV Bad Abbach.  Foto: kd
Aschenbrenner und die Rotblauen wollen mit einem Sieg gegen den SC Ettmannsdorf dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben. Dafür müssen sie allerdings mehr anbieten als zuletzt gegen den TSV Bad Abbach. Foto: kd

Mehr laufen und die Fehlerquote reduzieren

Spitzenfeld oder Mittelfeld - der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den SC Ettmannsdorf ein wegweisendes Spiel

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) muss der 1. FC Bad Kötzting beim SC Ettmannsdorf ran. Es ist das Duell zweier Mannschaften im Verfolgerfeld. Die 90 Minuten werden zeigen, ob der Vormarsch der Rotblauen anhält. Bei einem weiteren Erfolgserlebnis könnten sie dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben.

Die Badstädter haben beste Erinnerungen an das letzte Spiel gegen den SC Ettmannsdorf. Am 24. Mai 2014 feierten sie am letzten Spieltag mit einem 5:1-Sieg in Ettmannsdorf Landesliga-Meisterschaft und Aufstieg. Dass am Sonntag ein ähnlicher Spaziergang wartet, davon gehen die Verantwortlichen am Roten Steg keinesfalls aus. Im im Gegenteil - es wartet die ,,Mannschaft der Stunde" auf die Badstädter. Siebenmal blieb der SC zuletzt ungeschlagen, fünfmal ging er als Sieger vom Platz. Allerdings musste SC-Coach Timo Studtrucker mit seinem Team bis dahin durch ein Wechselbad der Gefühle. Nach gutem Start war der SC mit vier Niederlagen in den gefährdeten Tabellenbereich gerutscht.

Ein schwer einzuschätzender Gegner also für die Gallmaier-Elf, die gut daran tut, den SC nach den aktuellen Ergebnissen zu messen. Ettmannsdorf ließ Waldkirchen, Hauzenberg und Gebenbach scheinbar mühelos abblitzen und trat zuletzt beim ASV Cham den Beweis an, dass sie mit den Spitzenmannschaften der Liga auf Augenhöhe sind. Mit zwei Punkten Rückstand liegen sie auf Rang sieben, könnten bei einem Heimsieg die Badstädter überholen und im Verfolgerfeld bleiben. Genau das möchten aber die Bad Kötztinger verhindern, die nach vier Siegen am Stück ihrerseits dem Führungsduo Ammerthal und Etzenricht auf den Fersen sind. Und diese beiden Mannschaften sind dann auch die nächsten beiden Gegner der Rotblauen auf eigenem Platz. Ein Sieg -und sie könnten möglicherweise das Spitzenduo attackieren, mit einer Niederlage würden sie mit einer Mittelfeldplatzierung in die Winterpause gehen.

Um erfolgreich zu sein, müssen sich Kapitän Florian Frisch und Co. gegenüber dem Heimspiel gegen Bad Abbach allerdings deutlich steigern -zu viele Defizite offenbarten sie in diesem Match, das sie etwas schmeichelhaft gewonnen haben. ,,Die Mannschaft hat nicht gut gespielt, das weiß sie aber auch", sagt Co-Trainer Christopher Bachmann zurück. Er fordert mehr Aggressivität und Laufbereitschaft ein, ,,dazu müssen wir die in diesem Spiel so hohe Fehlerquote deutlich reduzieren".

Bachmann erwartet ein Match auf Augenhöhe. Dennoch, mit vier Siegen im Rücken reisen die Badstädter mit breiter Brust nach Ettmannsdorf und wollen zumindest den obligatorischen Auswärtszähler. Bei den Rotblauen fehlen definitiv Michal Ruzicka und der gesperrte Daniel Zach. Abwarten muss man bei Filip Trantina und Jakub Süsser. Beide hat die Grippe erwischt.

Aufrufe: 016.10.2015, 20:00 Uhr
cukAutor