2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Fans des TSV Meckenhausen brachten schon vor dem Titelgewinn ein mitreißende Stimmung in die Stadtmeisterschaft. F: Petra Schoplocher
Die Fans des TSV Meckenhausen brachten schon vor dem Titelgewinn ein mitreißende Stimmung in die Stadtmeisterschaft. F: Petra Schoplocher

Meckenhausen im Freudentaumel

Extraschicht bei der Stadtmeisterschaft Hilpoltstein: TSV knöpft im Elfmeterschießen dem Vorjahressieger TV Hilpoltstein den Titel ab

Verlinkte Inhalte

Kurz nach 18 Uhr kannte der Jubel bei den Gastgebern keine Gren­zen mehr: Nachdem Tobias Lukas den Elfmeter des Hilpolt­steiners Sascha Thiel gehalten hatte, stand mit dem TSV Meckenhausen der neue Stadtmeister fest. Zuvor hatten sich die beiden Ligariva­len beim 1:1 nach regulärer Spielzeit meist auf Augenhöhe bewegt. Auf Rang drei landeten die Sportfreunde Hofstetten, die im kleinen Finale dem SV Heuberg mit 2:0 das Nachsehen gaben.


F: Reif

Nicht nur dank des Herz­schlagfinales war die Meister­schaft das dreitägige Fußball­fest, das der TSV Meckenhau­sen seinen Gästen über Pfings­ten bieten wollte. Am Sonntag sorgten rund 1200 Zuschauer bei den Platzierungsspielen für eine stimmungsvolle Kulisse. Nicht unerwartet hatten sich Vorjahressieger TV Hilpolt­stein und die Gastgeber ins Finale gekickt. Meckenhausen mit der makellosen Siegbilanz über Hofstetten (2:0) und Weinsfeld (4:0), Hilpoltstein nach einem torlosen Unent­schieden gegen Heuberg und einem 6:0 gegen Zell.

Doch nicht nur beim Show­down um die Fußballkrone der Burgstadt, bereits bei den Spie­len um Platz fünf und drei wur­den die Akteure mit einer schö­nen Kulisse belohnt. Diese dankten es mit kurzweiligen und spannenden Spielen, die allesamt durch den Derby­hauch einen besonderen Cha­rakter verliehen bekamen. Der erste Gewinner des Nachmit­tags war schließlich die DJK Weinsfeld, die die DJK Zell dank des frühen Treffers von Andreas Kühnlein (2.) mit 1:0 besiegte.

Das kleine Finale zwischen Hofstetten und Heuberg sah zunächst zahlreiche Chancen der Sportfreunde, die nicht sel­ten SV-Torwart Thomas Bab­litschky vereitelte. Zweimal musste der Keeper dann aber doch hinter sich greifen – für Hofstetten trafen Nicolae Mara­cine (mit Stefan Hamperl und je drei Treffern der erfolg­reichste Schütze des Turniers) und Christian Engerling, so­dass der dritte Platz an die SF ging.

Als dann unter tosendem Applaus die Protagonisten des Finales aufliefen, war rund um den Sportplatz kaum ein Platz mehr zu ergattern. Zum dritten Mal in Folge machten der TV Hilpoltstein und der TSV Meckenhausen den Titelträger unter sich aus. Der TV hätte mit einem Sieg den 15. Erfolg voll machen können. Doch es sollte anders kommen. In der ersten Hälfte hatten die Gäste zwar optisch ein leichtes Über­gewicht, groß brenzlig wurde es aber vor keinem der beiden Tore. In Hälfte zwei wurden die Gastgeber stärker, nach der regulären Spielzeit von 60 Minuten stand es 0:0. Die Nach­spielzeit setzte ein erstes Zei­chen in Richtung Nervenkitzel. In der 79. Minute traf Youngs­ter Stefan Hamperl zur Füh­rung. Doch postwendend klin­gelte es auf der anderen Seite: Christoph Herzog brachte sei­nen TV mit einem Sonntags­schuss wieder ins Spiel.

TSV-Keeper hält

Schiedsrichterin Angelika Söder, die das Finale mit zwei Assistentinnen leitete, musste wie die Spieler eine Extra-Schicht einlegen. Nachdem Meckenhausens Maximilian Bürner den ersten Elfmeter zum 2:1 versenkt hatte, scheiter­te der Hilpoltsteiner Benedikt Herzog. Für den TSV trafen noch Benjamin Fleischmann, Stefan Kerl und Marco Meix­ner, für Hilpoltstein Florian Harrer und Daniel Schmitz. Dann wurde Meckenhausens Nummer eins Tobias Lukas zum Matchwinner: Der Keeper parierte gegen Sascha Thiel und sorgte für den 5:3-End­stand eines spannenden Fina­les.

Schöne Szenen spielten sich nach der ersten Jubelorgie im Mittelkreis ab: Der TV Hilpolt­stein gratulierte sportlich fair dem neuen Titelträger und sorg­te wie alle anderen Protagonis­ten, Fans und Zuschauer dafür, dass die Stadtmeisterschaft 2015 ein echtes Familien-Fuß­ballfest wurde.

Aufrufe: 026.5.2015, 11:24 Uhr
Petra Schoplocher (RH-VZ)Autor