2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Mechernich will mit Derbysieg in die Pause

Stadtverwaltungen entscheiden heute, ob die Sportplätze bespielbar sind

Verlinkte Inhalte

Die meisten Vereine der Kreisliga A befinden sich bereits in der Winterpause. Für den morgigen Sonntag hat der Spielausschuss des Fußballkreises Euskirchen noch drei Nachholspiele angesetzt.

Um 14.30 Uhr empfängt die TuS Mechernich im Stadtderby den VfL Kommern, bei dem Neu-Trainer Stefan Esser auf sein Debüt wartet. „Die Stadt wird eine Platzbegehung vornehmen und dann entscheiden, ob gespielt werden kann”, erklärte Mechernichs Coach Guido Mertens.

Am Donnerstag hat er mit seinen Schützlingen, die auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern werden, letztmalig trainiert und sich intensiv auf den Lokalkracher vorbereitet.

„Nachdem Marmagen unentschieden gespielt hat, hoffe ich, dass wir gewinnen und den Abstand verringern können”, so Mertens. Aus psychologischen Gründen möchte er sich mit einem Derbysieg in die Winterpause verabschieden. „Ich habe fast alle Spieler an Bord, daher sehe ich uns als Favoriten an, der natürlich gewinnen muss.”

Aber die Mechernicher wissen, dass Kommern nur 0:1 gegen Marmagen verloren hat und mit dem neuen Trainer frischer Wind ins Team gekommen ist. „Wir werden sie nicht unterschätzen”, so Mertens.

Ob die Stadt Zülpich den Rasenplatz in Füssenich sperren wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Dies soll sich am heutigen Samstag bei einer Begehung entscheiden.

Die Partie SV Rhenania Bessenich gegen den TuS Elsig wurde am Freitagnachmittag bereits witterungsbedingt abgesagt.

Die TB-SV Füssenich-Geich empfangt den Tabellenvorletzten SG Oleftal. Füssenichs Trainer David Sasse: „Olef ist Liga-Dino in der Kreisliga A und wir der Neuling im schwierigen zweiten Jahr. Darum sind wir eigentlich der Außenseiter. Aber wir haben ein Heimspiel und sind seit drei Spielen ungeschlagen. Das wollen wir auch weiterhin bleiben.” Er hat fast den kompletten Kader zur Verfügung.

Aufrufe: 04.12.2015, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Franz KüpperAutor