2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bemüht, aber ohne Torerfolg: Kommerns Angreifer Ahmet Anka (l.) bleibt ohne Zähler. Seine Mannschaft verliert das Stadtderby in Mechernich mit 1:3., Foto: Küpper
Bemüht, aber ohne Torerfolg: Kommerns Angreifer Ahmet Anka (l.) bleibt ohne Zähler. Seine Mannschaft verliert das Stadtderby in Mechernich mit 1:3., Foto: Küpper

Mechernich gewinnt das Derby

Mirko Lepartz und Marcus Georgi waren beim 3:1-Erfolg gegen Kommern nicht zu stoppen

Verlinkte Inhalte

TuS Mechernich — VfL Kommern 3:1 (2:0). Damit sind die Kräfteverhältnisse im Mechernicher Stadtgebiet vorerst geklärt: Die TuS Mechernich gewinnt das Stadtderby gegen den VfL Kommern zum neunten Mal am Stück und verkürzt den Abstand auf den Primus Sportfreunde auf drei Zähler. Die Mannschaft von Trainer Guido Mertens legte im Eifelstadion im letzten Duell vor der Winterpause einen Start nach Maß hin. Bereits nach fünf Minuten schob Mirko Lepartz das Leder zur frühen Führung ein. Damit war Stefan Essers Debüt beim VfL Kommern bereits stark getrübt.

Aber es kam noch schlimmer. Der Vorlagen-Geber zum 1:0, Marcus Georgi, erhöhte nach 16 Minuten auf 2:0. Für sein Tor bekam Lepartz einen Assist. Die Hausherren machten so schnell deutlich, wer im eigenen Stadion das Sagen hat. Kommern, angefeuert durch Neu-Trainer Esser, versuchte immer wieder mit langen Bällen den einzigen Stürmer Ahmet Anka in Szene zu setzen.

Trotz des Rückstands blieben die Gäste weiterhin präsent und gestalteten die Partie im zweiten Durchgang ausgeglichen. Doch das Duo Georgi/Lepartz war für Kommern nicht zu bändigen. In der 84. Minute erhöhte Lepartz nach Vorarbeit von Georgi auf 3:0. Die Messe war gelesen. Das schönste Tor aber gelang in der 89. Minute dem VfL: Yannick Lehnhard verwandelte aus 16 Metern. Die Partien zwischen Füssenich und Olef sowie Bessenich gegen Elsig fielen wegen Platzsperre aus.

Aufrufe: 06.12.2015, 21:37 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Franz KüpperAutor