2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die TuS Mechernich hat durch den Erfolg im Lokalderby gegen den VfL Kommern den Aufstiegstraum wahr gemacht. Foto: Brackhagen
Die TuS Mechernich hat durch den Erfolg im Lokalderby gegen den VfL Kommern den Aufstiegstraum wahr gemacht. Foto: Brackhagen

Mechernich feiert den Aufstieg

Drei Mannschaften kämpfen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Kreis Euskirchen. In Sachen Aufstieg ist die Entscheidung gefallen. Nach der SG Sportfreunde 69 steigt auch die TuS Mechernich in die Bezirksliga auf. Im Abstiegskampf kommt es zu einem Herzschlagfinale. Mit dem FC Dollendorf/Ripsdorf, dem TB-SV Füssenich-Geich und der Zweitvertretung aus Erftstadt-Lechenich zittern weiterhin drei Teams um den Klassenerhalt. Zwei von ihnen müssen in die Kreisliga B. Die beste Ausgangslage hat die Erftstädter Reserve, die auf dem Nichtabstiegsplatz steht.
VfL Kommern – TuS Mechernich 1:7 (0:3). Schlusspfiff, Jubel, Sektdusche – nach dem Abpfiff gab es für die Mechernicher kein Halten mehr. Durch den hochverdienten 7:1-Sieg im Derby gegen den VfL Kommern machten die Gäste den Aufstieg perfekt. Der Sieg war eigentlich bereits zur Pause klar. Bis dahin hatten Lukas Lebert, Daniel Jansen und Mirko Lepartz ihre Farben mit 3:0 in Front geschossen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Jens Honnef, der stark aufspielende Daniel Jansen (2) und Giulio Manganiello. Den Ehrentreffer für die überforderten Platzherren erzielte Christian Rittmeier in der 72. Minute.

SV Frauenberg – SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim 2:6 (1:1). Den Spieler des Spiels ausfindig zu machen, fällt bei dieser Partie nicht schwer. Überragender Akteur war Sportfreunde-Stürmer Alexej Schanz, der gleich fünf Treffer erzielte. Das halbe Dutzend machte Tobias Poth mit seinem zehnten Saisontreffer voll. Für den SSV war Michael Schorn zweimal erfolgreich.

SV Rhenania Bessenich – TuS Elsig 1:3 (0:1). Bei den Gastgebern war die Luft irgendwie raus. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack von Philipp Barg 2:0 in Führung. Er traf in der 15. und in der 73. Spielminute. Mitspieler Peter Bergen machte mit dem 3:0 drei Minuten vor dem Abpfiff alles klar. Bessenichs Mehmet Karagöz gelang wenige Sekunden vor dem Ende der Ehrentreffer.

VfB Blessem – Euskirchener TSC II 3:4 (0:2). Der Sieg der Kreisstädter geriet wegen der Ereignisse in der 25. Minute in den Hintergrund. ETSC-Trainer Erich Rick sagte, ein Blessemer habe seinem Spieler Bennet Maraun ins Gesicht getreten. Der junge Abwehrspieler wurde mit Verdacht auf Kieferbruch in die Kölner Uni-Klinik gefahren. Der Erfolg der ETSC-Reserve war am Ende hochverdient. Leander Merzbach und Tatsuro Kitahashi erzielten je einen Doppelpack. Für Blessem waren Björn Haas, Alexander Statz und Florian Heynisch erfolgreich.

TuS Vernich – SC Germania Erftstadt-Lechenich II 0:2 (Wertung). „Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch. Es tut mir total leid für die Mannschaften im Abstiegskampf, aber ich hatte keine andere Wahl, als die Partie abzusagen“, sagte Vernichs Trainer Oliver Bosbach enttäuscht.

Türk Gencligi – SSV Eintracht Lommersum 3:0 (0:0). Die Gastgeber feierten im letzten Heimspiel der Saison einen verdienten Sieg. Für die Schützlinge von Trainer Feyzu Ceylan waren im zweiten Durchgang Hamit Saka (2) und Furkan Esenkar erfolgreich.

SG Oleftal – TB-SV Füssenich-Geich 2:4 (0:3). Durch den Auswärtserfolg lebt die Hoffnung der Gäste auf den Klassenerhalt weiter. Die Tore für den TB-SV erzielten David Sasse (2) und Holger Hnida (2). Für den designierten Absteiger aus Oleftal waren Benny Küpper und Marcel Stollenwerk erfolgreich.

FC Dollendorf-Ripsdorf – TuS Zülpich 3:1 (0:1). „Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang war der Sieg verdient“, freute sich FC-Betreuer Matthias Krings. Robin Ritz hatte den TuS in Führung geschossen. Johannes Engel glich per Handelfmeter für die Gastgeber aus. Dies war laut Krings der Knackpunkt in der Partie: „Unseren Jungs merkte man an, dass es um mehr für sie ging, als für die Gäste aus Zülpich. Ein Doppelpack von Alexander Huth (81./86.) sicherte den Heimsieg der Dollendorf-Ripsdorfer.





Aufrufe: 029.5.2016, 22:13 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor