2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Klaus Gibis coacht den TSV Mauth in der neuen Saison - in der Kreisliga Bayerwald. F: Weiderer
Klaus Gibis coacht den TSV Mauth in der neuen Saison - in der Kreisliga Bayerwald. F: Weiderer

Mauther Komplett-Neuaufbau mit Klaus Gibis

Keine externen Neuzugänge +++ Gibis: »Alte Mauther Werte in den Vordergrund rücken«

Nach 38 Jahren (!) musste der TSV Mauth vor zwei Wochen die Bezirksbühne verlassen. Die Rot-Weißen müssen in der kommenden Saison in der Bayerwald-Kreisliga um Punkte und Tore kämpfen. Nach einer turbulenten Saison - mit Franz Gibis, Franz Hackl und Andreas Schmid standen drei Übungsleiter an der TSV-Seitenlinie - hat sich der Klub nun personell neu aufgestellt.

Als Spartenleiter wird der langjährige Führungsspieler Fritz Gibis, der sich im Herbst vergangenen Jahres das Kreuzband riss, die Nachfolger von Heiner Ratzesberger antreten. Als Übungsleiter konnten die Verantwortlichen mit Klaus Gibis einen "alten Bekannten" zurückholen. Das Eigengewächs coachte die Mauther Fußballer schon zu Bezirksoberligazeiten recht erfolgreich. Zuletzt betreute der 52-jährige Chefanweiser drei Spielzeiten lang den SSV Hinterschmiding, den er 2012 in die Kreisklasse führte und dort auf Anhieb Vizemeister wurde. "Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Verein in dieser zweifelsohne nicht einfachen Situation zu helfen", betont Neucoach Gibis.

Klaus Gibis: »Wir möchten uns in der Kreisliga konsolidieren.«

Nach dem letztendlich sang- und klanglosen Abstieg aus der Bezirksliga - die Kicker um Torjäger Christian Fuchs gewannen nach der Winterpause kein Spiel mehr - gilt es die Talfahrt in der Kreisliga zu stoppen. Mit Daniel Reitberger (TSV Grafenau), Manuel Rückert (SV Perlesreut) und Robert Süß (Ziel unbekannt) muss man drei Leistungsträger ziehen lassen. Zudem möchte Kapitän Michael Eiler kürzertreten. Der ohnehin nicht üppige Mauther Spielerkader wird durch diese schwerwiegenden Abgänge weiter ausgedünnt, so dass es für den Traditionsverein wohl auch im Bayerwald-Kreisoberhaus nicht leicht werden wird, zumal es keine externen Neuzugänge geben wird. "Es rücken ein paar Spieler aus der eigenen Jugend nach. Wir nehmen einen kompletten Neuaufbau in Angriff und möchten uns in der Kreisliga konsolidieren. Wichtig wird sein, dass alte Mauther Werte wieder in den Vordergrund rücken", gibt Klaus Gibis den Kurs vor.






Die TSV-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Bezirksliga Ost 14. 5 - 9 - 16 Gibis, Franz - Hackl, Franz - Schmid, Andi 2012/13 Bezirksliga Ost 9. 12 - 7 - 11 Gsödl, Josef 2011/12 Bezirksliga Ost 9. 12 - 9 - 9 Gsödl, Josef 2010/11 Bezirksoberliga 15. 4 - 12 - 14 Feucht, Tobias - Gsödl, Josef 2009/10 Bezirksoberliga 12. 8 - 9 - 13 Gibis, Klaus



Aufrufe: 06.6.2014, 11:57 Uhr
Thomas SeidlAutor