2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Markus Heinemann zum neuen Abteilungsleiter der Fußballabtei

Bildbeschreibung:rnDer neue Abteilungsleiter Fußball des TSV Traunwalchen Markus Heinemann (3. von rechts) gemeinsam mit seinem Vorgänger Johannes Gallinger (2. von links) und seinem Team um Michael Huber (von links), Stephan Hacker, Johannes Parzinger und Christian Wittfang.

Rund 50 interessierte Mitglieder der Fußballabteilung des TSV Traunwalchen trafen sich vergangenen Dienstag zur Jahreshauptversammlung im Sportheim. Mit rund 150 aktiven Fußballern, davon 80 in der Jugend, ist der TSV Traunwalchen der zweitgrößte Fußballverein im Stadtgebiet. Der scheidenden Abteilungsleiter Johannes Gallinger berichtete nach der Begrüßung von den Aktivitäten und den sportlichen Ergebnissen des vergangenen Jahres. Neben dem gescheiterten Public Viewing zur EM stand vor allem die zukünftige Ausrichtung der Fußballabteilung im Fokus. Neben mehreren Treffen mit den Stadtvereinen fanden auch einige vereinsinterne Besprechungen statt. Hieraus bildete sich ein Arbeitskreis, der die Aufgaben in der Abteilung neu strukturieren und auf 24 freiwillige Personen aufteilen konnte.
Aus sportlicher Sicht verlief das vergangene Jahr durchwachsen. Während die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Saison 15/16 in der Kreisklasse 4 relativ sicher erreichte, musste die zweite Mannschaft den Gang in die B-Klasse antreten. In dieser Saison stehen beide Mannschaften im Tabellenkeller und hoffen unter dem neuen Trainer Florian Beck den Klassenerhalt zu schaffen. Die stets gute Jugendarbeit zeichnet sich vor allem im Kleinfeldbereich mit vier gemeldeten Mannschaften, einer großen Anzahl an Spielern und guten Ergebnissen aus. In der C-, B- und A-Jugend spielt man zusammen mit dem TSV Palling in einer Spielgemeinschaft. Hier geht der Dank des Nachwuchskoordinators Christian Wittfang an den Nachbarverein, der alle Trainer stellt.
Finanziell geht die Abteilung mit einem leichten Plus aus dem vergangen Jahr. Die einwandfrei geführte Kasse sowie die Abteilungsleitung wurden einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen wählte die Versammlung als Nachfolger von Johannes Gallinger, der aus privaten und beruflichen Gründen das Amt ruhen lässt, Markus Heinemann einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Marketingleiter und gleichzeitig Stellvertreter von Heinemann ist Stephan Hacker. Den Bereich Jugend- und Nachwuchsarbeit betreut Christian Wittfang, die Sparte Finanzen verwalten Stefan Dandl und Michael Huber. Um die Öffentlichkeitsarbeit und PR kümmert sich Johannes Parzinger.
Heinemann bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen und betonte nur als Team die kommenden Aufgaben bewältigen zu können. Neben dem Abteilungsgremium gilt es hier alle Mitglieder, vor allem auch die Eltern wieder mehr in die Vereinsarbeit einzubinden und so auch den Trainermangel zu verbessern. Zur Optimierung der Kommunikation sollen hier ein wöchentlicher Newsletter sowie ein Schaukasten am Sportplatz seinen Beitrag leisten. Als weitere Herausforderungen stehen Sanierungsarbeiten im Sportheim und den –anlagen an.
Aufrufe: 014.2.2017, 13:18 Uhr
Michael HuberAutor