2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Torjubel im Weicher Trikot: Marcello Meyer (re.) traf im August 2013 zum 2:0 gegen den VfB Oldenburg (Endstand 3:1).Dewanger
Torjubel im Weicher Trikot: Marcello Meyer (re.) traf im August 2013 zum 2:0 gegen den VfB Oldenburg (Endstand 3:1).Dewanger

Marcello Meyer: "Ganz schweres Auswärtsspiel für uns"

Früher ETSV Weiche Flensburg, jetzt VfB Lübeck: Marcello Meyer über das Verfolgerduell der Regionalliga am Sonntag

Dritter gegen Zweiter – mehr Verfolgerduell in der Regionalliga geht nicht. Am Sonntag (14 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) empfängt der ETSV Weiche Flensburg den VfB Lübeck zum Schleswig-Holstein-Duell. Mit von der Partie bei den Gästen wird Marcello Meyer sein. Für den offensiven Mittelfeldspieler kein Spiel wie jedes andere: Von 2012 bis 2014 trug „Cello“ das Trikot des ETSV Weiche Flensburg. Vor dem Derby haben wir mit dem 26-Jährigen gesprochen.

Weiche gegen Lübeck – ein besonderes Spiel für Sie?
Klar, das ist nicht zu leugnen. Schließlich hab’ ich mit den Jungs in Weiche ja einige Sachen erlebt. Und zu Spielern wie Flo Kirschke und Flo Meyer habe ich noch regelmäßigen Kontakt, wir telefonieren ein-, zweimal die Woche. Ist auf jeden Fall was anderes, als wenn wir gegen Rehden spielen würden.

Gibt es positive Weiche-Momente, an die Sie sich erinnern?Auf jeden Fall das Hallen-Masters 2014, das wir gewonnen haben. In unserer ersten Saison haben wir als Aufsteiger gute Spiele gemacht, unter anderem den VfL Wolfsburg II geschlagen (1:0 im Mai 2013, Meyer erzielte das Tor - Red.).

Und negative?
Das verlorene Pokalfinale 2014 gegen Holstein Kiel. Wir waren Feuer und Flamme, haben uns richtig gut vorbereitet, haben so gut gespielt – und dann verlieren wir im Elfmeterschießen 13:14. Das war echt hart

Apropos Pokalfinale. Im Mai diesen Jahres haben Sie Ihrem Ex-Verein ganz schön wehgetan...
Das musste ich ja machen, da hatte ich keine andere Wahl. Da hat Weiche selbst schuld – warum erreichen sie auch das Endspiel? (lacht)

Was haben Sie aktuell für einen Eindruck vom ETSV Weiche?
Weiche hat wieder eine beeindruckende Serie hingelegt. Sie stehen sehr stabil, lassen nur wenig Torchancen zu. Sie sind unangenehm zu spielen, das haben auch die Gegner zu meiner Zeit schon gesagt. Das wird am Sonntag ein Kampf um jeden Zentimeter. Den Rene Guder kenne ich gar nicht – aber vor dem scheint man sich ja in acht nehmen zu müssen. Es wird auf jeden Fall ein ganz schweres Auswärtsspiel für uns.

Beim VfB Lübeck läuft es im Moment, oder?
Ja, die Stimmung bei uns ist gut. Wir treten dominant auf, sind in den Zweikämpfen präsent. Spiele, die auf Messers Schneide stehen, haben wir mit Fleiß und Willenskraft für uns entschieden. Das liegt auch an unserem Trainer. Rolf Landerl ist ein absoluter Profi. Ich habe mit ihm ja noch zusammengespielt, er kennt die Mentalität hier.

In 15 Spielen sieben Mal in der Startelf, viermal eingewechselt – sind Sie am Sonntag dabei?
Ich bin zuversichtlich. Zuletzt habe ich fast immer gespielt, nur die Partie bei Lupo-Martini wegen einer Gelb-Sperre verpasst. Der Konkurrenzkampf ist hart – es gibt vier Spieler, die auf meiner Position spielen können.

Wagen Sie einen Tipp für das Spiel am Sonntag?

Nein, lieber nicht.

Aufrufe: 011.11.2016, 07:00 Uhr
SHZ / Interview: Ulrich SchröderAutor