2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Santner

Marcello Meyer kehrt zurück zum VfB

Künftig U19-Co-Trainer

Ein langjähriger VfBer kehrt zurück an die Lohmühle. Marcello Meyer wird künftig wieder die grün-weißen Farben tragen – aber nicht als Spieler, sondern als Trainer.

Der 30-Jährige beendet seine Fußballer-Laufbahn und wird in der neuen Saison Co-Trainer unserer U19-Regionalliga-Mannschaft an der Seite des neuen U19-Cheftrainers Marc Fischer (bisher Ratzeburger SV). „Ich freue mich sehr, dass wir mit Marcello einen ehemaligen Liga-Spieler für unser Trainerteam im Nachwuchsbereich gewinnen konnten“, sagt VfB-Sportdirektor und Nachwuchsleiter Rocco Leeser. „Es ist unser Ziel, ambitionierte junge Trainer, die eine VfB-Vergangenheit als Spieler haben, auch in diesem Bereich wieder für den VfB zu begeistern. Dass Spieler, die höherklassig erfolgreich waren, ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben, hilft unseren jungen Spielern und sorgt auch für zusätzliche Identifikation.“

Marcello Meyer bestritt insgesamt 101 Pflichtspiele (10 Tore) für die VfB-Liga-Mannschaft und war insgesamt 7 ½ Jahre für den VfB aktiv – in der U17, U19, U23 und in der Regionalliga-Mannschaft. Bereits sein Vater Ingo (130 VfB-Pflichtspiele zwischen 1989 und 1995) und sein Großvater Rolf (166 VfB-Pflichtspiele zwischen 1958 und 1964) waren jahrelang für den VfB aktiv.

„Die Entscheidung, irgendwann die Trainerlaufbahn einzuschlagen, ist schon in meiner Zeit bei Strand 08 gereift“, erklärt Marcello Meyer, der in der Saison 2020/21 beim SV Eichede unter Vertrag stand und zuvor auch für den ETSV Weiche, Strand 08 und Phönix Lübeck in der Regional- und Oberliga spielte. „Weiter in der Oberliga zu spielen, hätte mir sicher Spaß gemacht, aber ich hätte keine Ziele mehr damit verbinden können. Jetzt gehe ich schon ambitioniert und deshalb auch frühzeitig in die Aufgabe als Trainer und schaue mal, was ich erreichen kann.“ Den Lehrgang zum Erwerb der Trainer-B-Lizenz hat Meyer bereits begonnen, ehe dieser coronabedingt unterbrochen wurde. Mit Marc Fischer hat sich Meyer bereits ausgetauscht. „Wir haben uns unterhalten und ich habe den Eindruck, dass wir auf der gleichen Wellenlänge liegen“, sagt Meyer.

Der VfB freut sich auf den Rückkehrer und wünscht unserem künftigen U19-Trainergespann aus Marc Fischer und Marcello Meyer viel Erfolg.

Aufrufe: 06.3.2021, 12:31 Uhr
PMAutor