2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Marcel Burkard: Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Defensiv-Allrounder wieder beim VfL Frohnlach

"Auch wenn wir Marci den erneuten Sprung in die Eliteliga des Bayerischen Amateurfußballs selbstverständlich von Herzen gegönnt hätten, so freuen wir uns nun trotzdem umso mehr, dass er nach der berufsbedingten Vertragsauflösung in Bamberg wieder zu unserem Bayernligateam zurückgekehrt ist.", kann Frohnlachs sportlicher Leiter Michael Werner seine Gefühle bezüglich der Rückkehr des verloren geglaubten Defensiv-Allrounders Marcel Burkard kaum verhehlen.

Insbesondere die Verantwortlichen in Frohnlach wissen doch in jedem Fall am besten, was sie an dem 24Jährigen Herrnsdorfer haben. Bereits zwischen 2009 und 2014 machte sich der 1,86 Meter große Rechtsfuß in insgesamt 31 Landesliga-, 47 Bayernliga- und sogar 32 Regionalligapartien weit über das Willi-Schillig-Stadion hinaus einen Namen als äußerst schneller und enorm kopfballstarker Abwehrspezialist. In diese Phase fallen so unter anderem als sportliche Highlights der Aufstieg in die Bayernliga 2011 und die Qualifikation für die Premierensaison der Regionalliga Bayern 2012.

Darüber hinaus sind sie sich bei den Blauweißen aber auch gleichermaßen der außerhalb des Platzes liegenden Qualitäten ihres ehemaligen Kapitäns bewusst: "Marci ist nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich ein ganz Großer und so auch ein absolutes Vorbild für unsere vielen jungen Kicker!", freut sich auch Cheftrainer Stefan Braungardt über die Bereitschaft des Kaufmanns für Bürokommunikation die zeitaufwändige Pendellei zwischen Wohn-, Arbeits- und Trainingsort weiterhin auf sich zu nehmen, welche ja ursprünglich eine der Gründe für die frühzeitige Entscheidung den VfL zu verlassen und zukünftig heimatnäher kicken zu wollen gewesen ist.

Ein erstes Mal im neuen alten Trikot mit der Rückennummer 24 zum Einsatz kam der im Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth ausgebildete Burkard dabei bereits am gestrigen Abend. Im finalen Test vor dem mit dem Heimspiel gegen den SC Eltersdorf kommenden Samstag anstehenden Saisonstart bezwangen die Braungardt-Schützlinge so gemeinsam mit ihrem Rückkehrer den Regionalligisten SV Seligenporten durch Tore von McCullough und Özdemir (2) auf eigenem Geläuf mit 3:2.

Aufrufe: 09.7.2014, 09:14 Uhr
Manuel BeckAutor