2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Trainer Thomas Geisler freut sich mit seiner Mannschaft über einen wichtigen Sieg.
Trainer Thomas Geisler freut sich mit seiner Mannschaft über einen wichtigen Sieg.

Manching holt Big Point in Erding

SVM baut Tabellenführung aus

SV Manching - Mit einem 2:0 (1:0)- Erfolg beim TSV Erding baute der SV Manching seine Tabellenführung aus. Christopher Geyer und Joker Andrej Kubicek treffen zum Sieg.

„ Wir haben verdient gewonnen“, sagte Manchings Trainer Thomas Geisler nach dem Spiel und ergänzte: „Wir haben enormen Einsatz, Kampfeswillen und eine tolle Laufbereitschaft gezeigt. Mit der Leistung der Mannschaft, bei der jeder für jeden gekämpft hat, bin ich sehr zufrieden. Darauf können wir in den nächsten Spielen aufbauen.“

Der 40jährige Geisler musste im Tor den verletzten Stammkeeper Thomas Obermeier vertreten. Ebenfalls nicht dabei sein konnten Toptorjäger Florian Ihring, sowie die Abwehrrecken Aydin Kaya und Stefan Schauer. Für sie standen Christopher Geyer, der wieder genesene Kapitän Bernd Geiß sowie der 18jährige Akif Abasikeles in der Startelf. Zu Beginn des Spieles tasteten sich beide Mannschaften noch ab. Doch nach 15 Minuten übernahm der Tabellenführer die Initiative und in der 17. Minute zog Nico Ziegler aus 18m ab, sein Schuss wurde aber von einem Erdinger Verteidiger zur Ecke geblockt. In der 23. Minute steckte Hakan Düzgün den Ball zum Ihring- Vertreter Christopher Geyer durch. Dieser sah, dass Erdings Keeper Timo Dörrhöfer etwas zu weit vor seinem Kasten stand und lupfte den Ball aus 14m über den Torwart zum 1:0 für Manching ins Netz.

Der erste Torschuss der Einheimischen dann in der 31. Minute. Gianfranco Soave zog aus 18m ab, Thomas Geisler brachte aber noch die Fäuste an den Ball und lenkte die Kugel über den Pfosten. 3 Minuten später setzte Hakan Düzgün Tim Siegfried in Szene, der jedoch das Leder aus 8m neben den Pfosten setzte. In der 40. Minute zischte ein Distanzschuss von Bernd Geiß knapp am Kasten vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Jan Wittek aus 9m frei an den Ball, aber sein Schuss aus der Drehung hatte keinen Drive, so dass Timo Dörhöfer parieren konnte.

Nach dem Wechsel hatten erneut die Gäste die erste Chance. Nach einer Ecke kam Azad El-Mahmoud zum Kopfball, der jedoch am rechten Pfosten vorbei ging (53.). In der 60. Minute foulte Nico Ziegler den Erdinger Gianfranco Soave an der Mittellinie und sah dafür gelb. Der Erdinger Mittelstürmer beschwerte sich über die seiner Meinung nach zu lasche Strafe für seinen Gegenspieler und sah dafür ebenfalls gelb. Nicht einverstanden mit dieser Entscheidung des gut leitenden Schiedsrichters Peter Reitmaier, meckerte der Erdinger weiter und sah dafür die Ampelkarte. Nun kochten die Erdinger Fans. In Überzahl kontrollierten die Grünhemden das Spiel und lauerten auf Fehler der Gastgeber. Dennoch musste der Spitzenreiter wachsam sein und Thomas Geisler musste seine ganze Routine bei einem 18m Freistoss von Tobias Bartl einbringen, um den Ball zu klären. In der 79. Minute wollte Timo Dörhöfer den Ball nach außen spielen, übersah aber den eingewechselten Andrej Kubicek und spielte diesem den Ball genau in die Füße. Der Manchinger Neuzugang ließ sich dieses Geschenk natürlich nicht entgehen und netzte aus 12m zum 0:2 ein.

In der 87. Minute noch ein Schuss von Erdings Maximilian Buchauer auf das Manchinger Gehäuse, Thomas Geisler konnte das Geschoss nur nach vorne abprallen lassen. Ein Erdinger kam zum Nachschuss, stand aber dabei im Abseits, so dass der Treffer nicht zählte. Eine Minute später sah dann der Manchinger Daniel Kremer wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte, so dass das Spiel mit 10 gegen 10 zu Ende ging. Am verdienten Sieg der Grün- Weißen änderte sich dadurch nichts.

Aufrufe: 026.3.2017, 16:13 Uhr
Raimund LöglAutor