2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Treffsicherer Leistungsträger: Andreas Reinik.
Treffsicherer Leistungsträger: Andreas Reinik.

Macht Merzen das Dutzend voll?

Zum ewig jungen Altkreisderby kommt Rieste in die Löwenkampfbahn

Selten ist das ewig junge Altkreisderby zwischen BW Merzen und SC Rieste früh in der Saison von weichenstellender Bedeutung gewesen. Am Sonntag aber stehen die Riester nach drei Niederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand. Die ,,Löwen" können in der ausgeglichenen Liga mit einem Heimsieg ihr Punktepolster für den Klassenerhalt vorsorglich aufbessern. Spannung ist jedenfalls ab 15 Uhr garantiert; beide Lager sorgen unter sicher vielen Zuschauern für eine besondere Atmosphäre in der engen Löwenkampfbahn.

Merzens Trainer Bruno Graw rechnet mit einer heiklen Mission, da der Gegner aufgrund der Misserfolge angeschlagen sei und unbedingt Punkte brauche. Die Ergebnisse der letzten Wochen sprechen in der Tat für die Gastgeber, die zuletzt nach drei Siegen in Folge erst in Spitzenreiter Voxtrup ihren Meister gefunden haben. Graw kündigt eine offensive Aufstellung mit zwei Spitzen an, ohne aber ,,ins offene Messer zu rennen".

Im Altkreisklassiker stehen sich nun zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit unterschiedlichen Spielauffassungen gegenüber. Einsatz ist Trumpf. Die 90 Minuten zeigen, ob der leichtfüßige Kombinationsfußball der Riester triumphiert oder ob sich durchaus verunsicherte Gästen von körperbetont, zweikampfstark und schnörkellos auftretenden ,,Löwen" den Schneid abkaufen lassen.

Die neun Punkte tun Merzen im anhaltenden Aufbau sehr gut und setzen neue Kräfte frei. Die Unkenrufe sind verstummt, die die Blau-Weißen nach dem Aderlass des Sommers schon abgeschrieben haben.

Der am Sonntag verhinderte Rückkehrer Matthias Geers und ein spielfreudiger, treffsicherer Andreas Reinik prägen mit Kapitän Michael Rechtien das neue Gesicht der Gastgeber, die im Derby zu gerne das Dutzend an Punkten vollmachen würden. ,,Wir wollen unseren Fans was bieten", erhofft sich Graw vom Heimvorteil einen zusätzlichen, willkommenen Motivationsschub.

Aufrufe: 017.9.2015, 17:15 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor